ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brummen bei 1900 - 2100 Umderhungen!

Brummen bei 1900 - 2100 Umderhungen!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:05

Hallo Leute!

Bin neu bei "Motor-Talk.de".Habe folgendes Problem...

Habe einen VW Passat 3C Baujahr 2006 mir Rußpartikelfilter. Vor ca.3 Monaten habe ich festgestellt das beim fahren bei ca. 1300- 1500 Umdrehungen etwas unter dem Auto Brummt.Wenn das Auto steht und ich Gas gebe,kommen diese Geräusche bei 1900 - 2100 Umdrehungen.Wenn ich den Fuß kurz vom Gas runternehme, ist es weg und kommt bei den o.g. Umdrehungen wieder.Das Auto hat eine Anschlussgarantie aber kein Werkstatt hat mir bis jetzt geholfen.Sie sagen das "Geräusche suche" von der Versicherung nicht bezahlt werden.Mein Auto hat jetzt ca.25000 km gefahren.War schon unter dem Auto,habe nichts festgestellt. Es sind aber auch keine lose teile weder unter dem Auto oder im Motorraum...

Biete um Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Also ich würde sagen dass,das "Muhgeräusche" sind...Weiß gar nicht wie ich vorgehen soll... Habe so viel Geld in das Auto reingesteckt und jetzt bin ich von der Verzweiflung kurz davor,das Auto zu Verkaufen....Kein Werkstatt möchte oder kann mir Helfen.....

dann wackel mal zum Freundlichen und drück ihm die TPI 2009914/10 in die Hand und bitte ihn gleich darum, um Kulanz anzufragen bzgl. der geänderten Unterdruckverschlauchung.

Und Kopf hoch, das wird schon, scheinbar denkt das eine oder andere Autohaus nach dem Kleinwagen-Rush nun, das man wegen Reichtum den einen oder anderen Kunden ignorieren kann, das wird sich aber bald wieder ändern.

Gruß

Gubor

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:29

Kann mir niemand Helfen??? War schon in 6 Werkstätten und nichts........... :(

am 4. Juni 2009 um 6:28

Hallo!

Ich bin morgen wegen dem selben Problem in der Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden. Wenn ja, melde ich mich nochmals.

Mein Fzg.: Passat Variant Highline TDI D-PF 4motion, Bj. 2006, 48.000 km.

Bei ca. 25.000,00 war das "Brummen" schon mal da. Dort wurde ein Ansaugschlauch gewechselt. Diesmals ist es aber etwas anderes.

 

Gruß Günter

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:18

Hi Günter!

Dann bin ich ja mal gespannt... In meinem Fall habe ich schon die Hoffnung verloren:( Hat das was gebracht nach dem gewechselt? War es dann weg?Wie teuer war diese Arbeit?

Gruß

Peter

Heda,

zuerst würden mir da die berühmten Muhgeräusche durch Resonanz an der Unterdruckverschlauchung einfallen. Falls es sich nicht nach MUUH anhört bzw. damit nichts zu tun hat, könnte es z.B. auch mit der Auspuffanlage zusammen hängen.

Falls diese Karosseriekontakt hat (z.B. aus der weichen Aufhängung hinter dem Motorblock raus oder Rohr liegt im mittleren Teil auf einem der 3 Schutzbügel auf), dann erzeugt das ebenfalls bei niedrigen Drehzahlen starke Brummgeräusche.

Es könnte jedoch auch aus dem Ansaugbereich kommen und und und ...

Das die Anschlussgarantie Geräusche nicht mit ab deckt, ist leider so. Falls es die Muhgeräusche sind, bekommst du zumindest für die Unterdruckverschlauchung wahrscheinlich Kulanz (also 70% des Materialpreis).

Gruß

Gubor

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:15

Also ich würde sagen dass,das "Muhgeräusche" sind...Weiß gar nicht wie ich vorgehen soll... Habe so viel Geld in das Auto reingesteckt und jetzt bin ich von der Verzweiflung kurz davor,das Auto zu Verkaufen....Kein Werkstatt möchte oder kann mir Helfen.....

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Also ich würde sagen dass,das "Muhgeräusche" sind...Weiß gar nicht wie ich vorgehen soll... Habe so viel Geld in das Auto reingesteckt und jetzt bin ich von der Verzweiflung kurz davor,das Auto zu Verkaufen....Kein Werkstatt möchte oder kann mir Helfen.....

dann wackel mal zum Freundlichen und drück ihm die TPI 2009914/10 in die Hand und bitte ihn gleich darum, um Kulanz anzufragen bzgl. der geänderten Unterdruckverschlauchung.

Und Kopf hoch, das wird schon, scheinbar denkt das eine oder andere Autohaus nach dem Kleinwagen-Rush nun, das man wegen Reichtum den einen oder anderen Kunden ignorieren kann, das wird sich aber bald wieder ändern.

Gruß

Gubor

Welche Motorisierung hast Du denn?

Anfangs war nur der 2.0l im Gespräch bzgl. des Brummens, aber mein 1.9l MJ2007 war auch davon betroffen.

Es gibt hier einen umfangreichen thread dazu. Erst als ich das Phänomen dem Händler vorgeführt habe und ihn mit der Nase auf die Lösung gestossen bzw. die geänderte Unterdruckleitung an einem Vorführwagen gezeigt habe wurde hier was (innerhalb der Garantiezeit) unternommen.

http://www.motor-talk.de/.../-brummen-aus-dem-motorraum-t1016226.html

Siehe auch hier:

Vorher
Nachher
Nachher

HALLO!

Sind die Geräusche im Stand definitiv nicht produzierbar??

Hatte auch "Brummgeräusche",... diese waren jedoch auch im Stand ab einer bestimmten Umdrehung zu hören!

Problem wurde vom Autohaus lokalisiert und behoben!

Die oft erwähnte Unterdruckleitung war nicht daran Schuld wurde aber auch "upgedatet"!

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:54

HI _NEO_! Was Kostet dieser Spaß? Waren diese Geräusche dann weg? Ich fahre einen Diesel 1.9 BJ 2007. Habe immer das Gefühl,das dass "Brummen" unter dem Auto ist...Kann das sein,das sich diese Geräusche über ganze Karosserie verteilen?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 21:55

HAllo CARMAN!

Was wurde bei dir gewechselt?

Wurde auf Garantie gewechselt. Ist auch ein bekanntes Problem es gibt von VW diesbezüglich eine TPI.

Bei mir traten die Geräusche anfangs auf, bei höheren Temperaturen und wenn durch abruptes Gaspedallupfen von niedertourigem Lastzustand in den Schubbetrieb übergegangen wurde. Man konnte das dann im Laufe der Zeit auch im Stand beim Hochdrehen und schlagartigem Gaspedallupfen provozieren. Sollte aber alles in dem thread beschrieben sein.

Würde mich per Email an die Kundenhotline unter Nennung der Fahrzeug-ID und des Händlers inkl. dortigem Ansprechpartner wenden, wenn sich der Händler querstellen sollte.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:03

Hallo Leute!

War Heute in der VW Werkstatt wegen den o.g. Beschwerden ... Habe denen die TPI 2009914/10 nr. gegeben und sieh an! Auf ein mal sag der "Meister" das ihn das Problem auf ein mal bekannt wäre!!!!!

5 Mal war ich da und könnten nichts finden und auf ein mal?!?! Das sind VERBRECHER!!!!!!!!!!

Habe sofort einen Auftrag auf Kulanz gestellt und habe morgen um 8 Uhr einen Termin.

Gebe euch morgen Bescheid ob alles in Ordnung ist.....

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:16

Hi!

War Heute in der Werkstatt...Hatte um 8 Uhr einen Termin gehabt.Das Auto wurde erst um 10:30 in die Werkstatt genommen und die Arbeit dauerte ca.10 min.Kann meine Werkstatt nicht Empfehlen! Das teil Kostete 30 Euro und die Arbeit 37 EURO !!!!!!Aber wegen Kulanz musste ich nur die Arbeit bezahlen.Die Geräusche sind weg !! :)Schaut euch mal die Fotos "vor" und "nachher" an!

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!!!!!!!!!!!!!

Ohne euch wäre mein Auto immer noch mit "MUH Geräuschen"

Heda,

Gratulation zum Rinderwahn freien Auto ;)

Gruß

Gubor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brummen bei 1900 - 2100 Umderhungen!