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Brummen bei ca. 1800-2100 Umd/min und teilweise im Stand
Hallo Gemeinde,
ich bin ja immer gut mit der SuFu vorwärts gekommen. Aber jetzt brauch ich mal Eure Hilfe.
Also:
Teilweise macht mein Insi Sports Tourer / BJ 2011 / 2,0 DCI mit 95 KW bei 1800-2100 Umd brummende Geräusche. Das klingt in etwa so, als wenn neben mir einer mit n Sportauspuff aufs Gas tritt. Klingt doof, ist aber so
Manchmal, aber eher selten kommt das Geräusch auch im Stand für ca. 1-2 sek.
Wenn ich fix beschleunige und den Drehzahlbereich dadurch fix "überspringe", ist das Geräusch nicht da. Auch in den hohen Drehzahlen is nix.
Wenn ich z.B. wie ein schaltfauler Opa fahre, und der Wagen z.B. im 3. Gang ab 1500 Touren beschleunigen soll dann kommt das Geräusch bei ca. 200o Umd auch wieder. "Immer für ca. 2 Sek.!"
Geh ich vom Gas geht das Gerätusch weg.
Im Anhang mal n Sprachmemo mit dem Geräusch
Zusatz...
Jan. 2016 hat der "Dicke" einen neuen AT Motor mit Schwungrad und Kupplung bekommen.
Ich würde das echt nett finden, wenn mir der ein oder andere ein Tipp geben könnte.
Dank schon mal im voraus!
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12 Antworten
Naja, für mich hört es sich eher an wie der Brunftschrei eines Orang-Utans
Irgendwie als wenn komprimierte Luft irgendwo entweicht. kannst du das im Stand bei offener Haube reproduzieren?
Zitat:
@Thirk schrieb am 3. August 2017 um 20:03:28 Uhr:
Naja, für mich hört es sich eher an wie der Brunftschrei eines Orang-Utans
Irgendwie als wenn komprimierte Luft irgendwo entweicht. kannst du das im Stand bei offener Haube reproduzieren?
Jawollo... Brunftschrei ist der richtige Ausdruck! Der kommt bald von mir
Das Problem ist, das ich das nur bei der Fahrt habe. Wenn der Hobel läuft, und ich mich mit mit ernster Mine über den Motorraum begebe, ist Ruhe.
Wie gesagt, im Stand ist das eher selten.
Druckregelventil!
Deine Beschreibung ist fast identisch mit dem, was ich damals wahr genommen hatte.
Bei offener Motorhaube mal schauen und probieren das brummen genau zu lokalisieren.
Zitat:
@Svelu schrieb am 3. August 2017 um 20:37:47 Uhr:
Druckregelventil!
Deine Beschreibung ist fast identisch mit dem, was ich damals wahr genommen hatte.
Bei offener Motorhaube mal schauen und probieren das brummen genau zu lokalisieren.
Hmmm... meinst ich sollte mal das Teil bestellen? Ca. 70 Glocken das Ding, oder? Das sitzt rechts vom Schloss wenn ich mich nicht irre.
Versuch wär es wert.
Genau bei mir hst es 1-2 nachgebrummt wenn ich die Haube geöffnet habe.
Tausch das mal kostet 56,- original vom Opel zulieferer. Dürkopp gibts es sogar in der Bucht.
EDIT; ist teurer geworden.
https://www.ebay.de/i/111739917131?...
Genau!! Rechts vom Schloss.
Bei mir hatte es aber schon angeschlagen, wenn ich im Leerlauf auf die besagten 1800 kam.
Deswegen war es dann auch leicht zu lokalisieren.
Und das Geräusch in der Audiodatei hört sich auch ein wenig anders an.
Aber wie gesagt/geschrieben, deine Beschreibung passt 1zu1 zu meiner vorher gegangenen Leidensgeschichte.
Zitat:
@Svelu schrieb am 3. August 2017 um 20:47:13 Uhr:
Genau!! Rechts vom Schloss.
Bei mir hatte es aber schon angeschlagen, wenn ich im Leerlauf auf die besagten 1800 kam.
Deswegen war es dann auch leicht zu lokalisieren.
Und das Geräusch in der Audiodatei hört sich auch ein wenig anders an.
Aber wie gesagt/geschrieben, deine Beschreibung passt 1zu1 zu meiner vorher gegangenen Leidensgeschichte.
PERFEKTO!
Ich habe das Teil soeben in der Bucht bestellt.
Rückmeldung erfolgt hier an dieser Stelle.
1000 DANK !!!!
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 3. August 2017 um 20:46:19 Uhr:
Genau bei mir hst es 1-2 nachgebrummt wenn ich die Haube geöffnet habe.
Tausch das mal kostet 56,- original vom Opel zulieferer. Dürkopp gibts es sogar in der Bucht.
EDIT; ist teurer geworden.
https://www.ebay.de/i/111739917131?...
TOP DELUXE!
Vielen Dank für Deinen Prompten Service..
Gleich mit LINK... RAKETE!
Der Einbau des Unterdruckspeichers hätte auch gereicht. Kostet 35€.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 3. August 2017 um 22:44:49 Uhr:
Der Einbau des Unterdruckspeichers hätte auch gereicht. Kostet 35€.
Nicht wenn das Ventil schon angesammelt ist.
PS der Speicher wird auch nichtmehr verbaut, weil er auf Dauer nix gebracht hat
Da bringt es mehr, das Ventil gegen Spritzwasser zu schützen
Zitat:
@gott in rot schrieb am 5. August 2017 um 12:18:11 Uhr:
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 3. August 2017 um 22:44:49 Uhr:
Der Einbau des Unterdruckspeichers hätte auch gereicht. Kostet 35€.
Nicht wenn das Ventil schon angesammelt ist.
PS der Speicher wird auch nichtmehr verbaut, weil er auf Dauer nix gebracht hat
Da bringt es mehr, das Ventil gegen Spritzwasser zu schützen
Dann hab ich es ja richtig gemacht.
Ist gerade mit der Post gekommen das Teil.
Leider sind mir die Wassermassen zu extrem die von oben kommen
Ich berichte wieder.
Euch n cooles Wochenende...
Hallo zusammen...
ich wollte nur mal kurz berichten.
Seit 1 Woche läuft mein Insi wieder einwandfrei.
Druckregelventil war die Ursache.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende....!