1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Brummen bei halbem bis vollem Lenkeinschlag

Brummen bei halbem bis vollem Lenkeinschlag

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:54

Hallo Forum,

ich habe meinen GLK von der MB-Niederlassung wieder zurück bekommen.

Es wurden 2 Stromwächter, das komplette Kombi-Instrument sowie die Injektoren nebst Steuergerät getauscht. (siehe hier)

Heute morgen, als ich das Kfz abgegeben habe wurde die Werkstatt noch auf ein deutlich hörbares Brummen während der Fahrt ab halbem Lenkeinschlag nach rechts bzw. links sowohl im Vorwärts- als auch Rückwärtsgang hingewiesen. Das Geräusch war vor ca. 3 Wochen erstmalig zu hören, seit dem wird es immer lauter.

Anscheinend ist die Belegschaft damit überfordert. Es hat keiner eine Idee, man müsse sich schlau machen. Nach Meinung der Monteure baut sich das Geräusch von hinten nach vorne auf. Es wäre aber auf gar keinen Fall die Lenkung. So der Meister. Und auf Verdacht etwas tauschen kann man nicht. Ich soll damit erst einmal weiter fahren. Mir soll's recht sein. Der Defekt ist innerhalb der Garantie gemeldet, und wenn ich stehen bleibe, dann auf Kosten von MB.

Ich vermute, dass eines der Differentiale zu viel Spiel hat und sich unter Belastung dann geräuschvoll bemerkbar macht. Und beim Spiel fallen doch immer auch Späne an, die sich an der Ölablassschraube sammeln. Es wäre doch ein einfaches gewesen, da mal nachzusehen. Ich tippe auf das vordere Differential, da dieses bei engen Kurven stärker belastet wird als das hintere und das Geräusch sofort nach dem Lenkeinschlag hörbar wird.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Die NL wird jetzt im Werk nachfragen und sich dann im neuen Jahr melden.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2018 um 10:06

Hallo an alle Sternfahrer,

ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden, sobald ich meinen Dicken wiederhabe. Allerdings wollte ich erst ein paar Kilometer fahren, bevor ich mir ein Urteil bilde und euch hier meine Erfahrungen mitteile.

Kurz gesagt – das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag ist bei mir seit ca. 4.000 km weg.

Ich hatte meinen Dicken am 16.02.18 wieder abgeholt. Vorher hatte mich der Meister vom Service angerufen, dass sie im Getriebeöl Abrieb bzw. Metallspäne gefunden hätten und das Öl auch „verbrannt“ sei. Da war für mich eigentlich schon fast alles klar. Er meinte weiter, dass das Getriebe und der Drehmomentwandler ausgetauscht werden müssen, da sie die Planetenräder nicht tauschen können und ich nichts bezahlen müsse.

Als ich ihn dann abholte, sagte man mir, dass 50% über die Junge Stern Garantie laufen und 50% auf Kulanz. Auf die Frage hin, ob ich denn die Abrechnung gegenüber der Garantie-Versicherung haben könnte, zögerte man zunächst erst, und übergab mir daraufhin den Kostenvoranschlag der gleichzeitig der Abrechnung entspreche.

Es wurde das Automatikgetriebe und der Drehmomentwandler ausgetauscht. Die Kosten betrugen insgesamt 4.098,64 € brutto. Wenn ich keine Jungen Sterne mehr hätte, dann hätte ich diese Kosten bezahlen müssen. Wohlgemerkt für ein Automatikgetriebe, was nicht mal 5 Jahre alt war und grad mal 32 TKM abgespult hatte.

Der Großteil der Kosten setzt sich wie folgt zusammen:

Austausch des Automatikgetriebes (Materialkosten) = 3.328,73 € netto – davon 50% = 1.664,37 €

Arbeitskosten für Aus- und Einbau Automatikgetriebe = 920,64 € netto – davon 50% = 460,32 €

Drehmomentwandler = 983,20 € netto – davon 50% = 491,60 €

Kleinteile/Betriebsstoffe = 400,00 €

Allein der Austausch des Automatikgetriebes und des Drehmomentwandlers kosten also 3.113,39 € brutto, bei 50% Kulanz. Ohne Kulanz wären das 6.226,76 € brutto zuzüglich Kosten für Kleinteile/Betriebsstoffe 476,00 € brutto und restliche Arbeiten 854,66 € brutto.

Im worst case Szenario, wenn keine Kulanz und/oder Garantie greift, hätte ich dafür also knapp über 7.500 € bezahlt. Bei einem älteren Fahrzeug kann das schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Aber er läuft zumindest wieder, auch wenn mein Vertrauen in die Verarbeitungsqualität in Mercedes Automatik- bzw. Verteilergetriebe etwas getrübt ist. Es kann sich nur um Materialfehler handeln, die einfach nicht auftreten dürfen.

Zudem macht sich heutzutage keine Werkstatt mehr die Arbeit, solche Getriebe instand zu setzen, obwohl dies möglich wäre, da es ja einige Fremd-Werkstätten gibt, die sich genau darauf spezialisiert haben. Aber dazu fehlt bei MB-Service einfach die Zeit. Ich habe ein aufbereitetes Getriebe eingebaut bekommen, was im Wesentlichen einem neuen Getriebe gleichkommt. Mein Automatikgetriebe wird sicherlich auch in einem speziellen Mercedes Werk wiederaufbereitet und dann in den nächsten Benz eingebaut, vielleicht ja bald in einem von euren. ??

Was für mich ärgerlich war, dass ich ca. 14 Tage nach der Reparatur ab 30 km/h ein Geräusch aus dem Bereich der rechten Armaturenbrettes vernahm. Es hörte sich an, also ob ein Stück Laub sich in der Lüftung verfangen hatte. Das machte mich total verrückt. Mein Vater als gut hörender Beifahrer meinte, dass ich übertreibe und mir bei Mercdes keiner das Geräusch suchen würde. Ich suchte daher natürlich erstmal selbst und das auch ziemlich lange. Ich hatte auch schon einige Teile abgebaut. Ich fand kein Blatt in der Lüftung. Bis ich dann in einem anderen Thread las, dass jemand das gleiche Problem wie ich hatte und es bei ihm eine lose Aufhängung im Bereich der Hinterachse war. Da machte es bei mir Klick und ich dachte gleich an den Austausch des Automatikgetriebes und das dahingehend eventuell die untere Motorraumverkleidung nicht richtig befestigt war. Als ich mich hinter das rechte Vorderrad bückte und schaute, sah ich das „Übel“ auf einen Blick. Eine lose Mutter und die dazugehörige Unterlegscheibe an der Motorraumverkleidung. Ich zog sie fest und machte eine kurze Testfahrt und das Geräusch war weg. Da war ich sowas von froh und natürlich auch ein bisschen Stolz auf mich. Allerdings wäre ich dank dieses tollen Forums hier, sicherlich nicht so schnell darauf gekommen, da es wirklich aus dem rechten Bereich des Armaturenbrettes zu kommen schien. So kann man sich täuschen!

Also paparazzii bzw. lieber Ronny, schau bitte auch mal nach, ob die Muttern deiner Motorraumverkleidung fest sind. Aber du wirst sicherlich schon mehr wissen, wenn du gestern einen Termin hattest. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Sternengrüße

euer Stardream

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Reifen und Radlager kannst Du ausschliessen????

Gruss

Bei schneller Fahrt oder langsamer? Ich habe in letzter zeit das Geräusch bei bei langsamer Fahrt auch gehört. Es kommt von vorne...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von nedomice71

Reifen und Radlager kannst Du ausschliessen????

Gruss

Reifen definitiv, da ich die Winterreifen Ende Oktober montiert habe. Und da war das Geräusch nicht. Die Reifen sind aus der letzten Saison, ca. 8.000 km gefahren und haben kein Sägezahn-Profil.

Die Radlager glaube ich auch nicht. Das Auto ist EZ 04/2012 und hat 19.200 km runter. Meinem Händler unterstelle ich mal, dass er diese als erstes geprüft hat. Gehört schließlich zum kleinen 1 x 1.

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Bei schneller Fahrt oder langsamer? Ich habe in letzter zeit das Geräusch bei bei langsamer Fahrt auch gehört. Es kommt von vorne...

Bei langsamer Fahrt, bspw. einparken, wenden oder enge Kurven.

Woher das Geräusch kommt kann ich nicht genau sagen. Ich meine aber auch von vorne.

Warst du schon bei deinem Händler deswegen?

Ne noch nicht, das Geräusch tritt nicht immer auf. Aber es wird häufiger...

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Hallo Forum,

ich habe meinen GLK von der MB-Niederlassung wieder zurück bekommen.

Es wurden 2 Stromwächter, das komplette Kombi-Instrument sowie die Injektoren nebst Steuergerät getauscht. (siehe hier)

Heute morgen, als ich das Kfz abgegeben habe wurde die Werkstatt noch auf ein deutlich hörbares Brummen während der Fahrt ab halbem Lenkeinschlag nach rechts bzw. links sowohl im Vorwärts- als auch Rückwärtsgang hingewiesen. Das Geräusch war vor ca. 3 Wochen erstmalig zu hören, seit dem wird es immer lauter.

Anscheinend ist die Belegschaft damit überfordert. Es hat keiner eine Idee, man müsse sich schlau machen. Nach Meinung der Monteure baut sich das Geräusch von hinten nach vorne auf. Es wäre aber auf gar keinen Fall die Lenkung. So der Meister. Und auf Verdacht etwas tauschen kann man nicht. Ich soll damit erst einmal weiter fahren. Mir soll's recht sein. Der Defekt ist innerhalb der Garantie gemeldet, und wenn ich stehen bleibe, dann auf Kosten von MB.

Ich vermute, dass eines der Differentiale zu viel Spiel hat und sich unter Belastung dann geräuschvoll bemerkbar macht. Und beim Spiel fallen doch immer auch Späne an, die sich an der Ölablassschraube sammeln. Es wäre doch ein einfaches gewesen, da mal nachzusehen. Ich tippe auf das vordere Differential, da dieses bei engen Kurven stärker belastet wird als das hintere und das Geräusch sofort nach dem Lenkeinschlag hörbar wird.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Die NL wird jetzt im Werk nachfragen und sich dann im neuen Jahr melden.

Hallo mscherer63,

Hinterachse/Differenzial kann man definitiv ausschliessen, denn würdest du das Geräusch/Brummen auch bei geraderaus fahrt hören. Ich tippe auch auf die Reifen, denn seit dem ich meine Bridgestone Winterreifen drauf habe, brummt es auch mei meinem 250 BlueTec beim ausrangieren/langsamen Kurvenfahrten. Liegt wahrscheinlich an der weichen Gummimischung im Verhältnis zum schweren Fahrzeug.

Gruss GLKrelaxed

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:17

Nehmen wir an, es sind die Reifen.

Sollte das Geräusch dann nicht schon in der ersten Saison auftreten?

Klären kann man dies sicherlich zu 100 %, wenn ich jetzt die Sommerreifen aufziehen würde. Dazu habe ich derzeit aber weder Lust noch Zeit. Und die Witterung gibt es auch nicht her.

Ich werde die Idee aber meinem Händler unterbreiten. Soll er das mal ausprobieren.

Hmmm?

Ich tippe doch auf die Lenkung.

Es könnten die Stellmotoren der Servolenkung sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:22

Hallo Wolfgang,

die Stellmotoren laufen m. W. n. nur solange du den Lenkeinschlag änderst, also lenkst. Wenn der Lenkeinschlag unverändert bleibt sind diese aus.

Ihr kennt bestimmt das brummen, wenn man über die neuen weißen Fahrbahnbegrenzungen fährt. So ähnlich, nur nicht so laut, hört es sich an.

Zitat:

Hallo Wolfgang,

die Stellmotoren laufen m. W. n. nur solange du den Lenkeinschlag änderst, also lenkst. Wenn der Lenkeinschlag unverändert bleibt sind diese aus.

Ihr kennt bestimmt das brummen, wenn man über die neuen weißen Fahrbahnbegrenzungen fährt. So ähnlich, nur nicht so laut, hört es sich an.

Hallo Michael!

Es könnten auch ausgeschlagene Achsschenkel sein, die dann etwas poltern od. brummen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann müßte sich ja das Fahrverhalten extrem verschechtert haben.

Bei den Reifen könnte schon was dran sein.

Angenommen der Luftdruck ist deutlich zu nieder, kann es passieren, dass ab einem gewissen Lenkeinschlag die Felge sozusagen auf dem Asphalt mit dem Felgenhorn aufsitzt, weil ja ein Lastwechsel/Schwerkraft stattfindet. Dann gibt das Felgenhorn Geräusche von sich. Wenn man dann wieder geradeaus fährt, hat der Reifen wieder mehr Auflagefläche und das Felgenhorn wird nicht belastet.

Mit welchem Luftdruck fährt Du?

Ich fahre im SO u. WI immer mit 2,6 BAR.

Habe aber das OFF-Paket u. im SO wie WI nur 17 Zoll Felgen mit 235er Bereifung drauf.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

...

...

3,0 bar auf 17", 235 Breite

Felgenhorn ist auszuschließen, soeben Sichtkontrolle und Reifendruckkontrolle durchgeführt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

...

...

3,0 bar auf 17", 235 Breite

Felgenhorn ist auszuschließen, soeben Sichtkontrolle und Reifendruckkontrolle durchgeführt.

Eine Möglichkeit gibt es noch:

Der Sturz, wenn der nicht stimmt, merkst Du es erst, wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, od. das Auto beim geradeausfahren entweder nach links od. rechts zieht u. das Lenkrad nicht mehr gerade steht.

Wüsste sonst nichts mehr, was es sein könnte.

Bin sozusagen mit meinem Latein am Ende.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:57

Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Das Dröhnen bei eingeschlagenem Lenkrad wurde lauter, das Lenkrad und der Fahrstufenwahlhebel zittern. In Geradeausfahrt sind ebenfalls Vibrationen zu merken.

Mein Händler hat im Werk angefragt. Ohne Erfolg. Jetzt geht das Auto am Montag in die Niederlassung Mannheim. Mal sehen, wann ich ihn wieder bekomme und ob die kompetenter sind.

Am Anfang dachte ich , dass das vordere Differential einen abbekommen hat. Jetzt bin ich mir sicher, dass die vorderen Achsgelenke nach gerade mal 19.000 km ausgeschlagen sind. Aber MB will auf Verdacht nichts tauschen.

Nächste Woche weiß ich mehr.

am 15. Januar 2014 um 15:57

ich bin gespannt, evtl. besteht mir das gleiche noch bevor!

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:42

So, jetzt weiß ich etwas mehr.

Der von mir zuletzt gehegte Verdacht war falsch, der Anfangsverdacht war anscheinend richtiger.:(

Am Montag ging das Auto zu meinem Händler. Dieser hat ihn dann nach Mannheim ins Werk gefahren. Am Dienstag kam von meinem Händler die Nachricht, dass es warsch. Donnerstag oder Freitag wird bis das FZ wieder da ist.

Heute Abend konnte ich das Auto wieder in Empfang nehmen, mit knapp 80 km mehr auf der Uhr (Mannheim liegt nur ein paar km von uns entfernt). Es muß also eine mehr als ausgiebige Probefahrt gemacht worden sein. Nach Auskunft des Meisters mußte eine Reibscheibe im Ausgleichsgetriebe getauscht werden. Näheres würde er in ca. 2 Wochen erfahren, wenn die Daten vom Werk eingepflegt sind.

Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, dann muß der Motorblock angehoben werden um an das Getriebe zu kommen. Die Antriebswellen müssen ab um das Geriebe ausbauen zu können. Ein ganz schöner Aufwand!

Mir stellen sich jetzt natürlich ein paar Fragen, die sich der Händler auch schön notiert hat: :)

• Wie konnte es zu dem Schaden nach nur 19.000 km kommen?
  • War die Reibscheibe ein Material- oder Montagefehler?
  • Wie oft kommt so was vor?
  • Welche Funktion hat die Reibscheibe im Ausgleichsgetriebe?
  • Da das Getreibe zerlegt wurde, muß neues Öl eingefüllt worden sein. Muß ich jetzt nochmal einen Getriebeölwechsel machen lassen, wenn der lt. Serviceheft in einem Jahr ansteht?

In 2 Wochen werden die Fakten wohl auf dem Tisch liegen.

Deine Antwort