Brummen bei untertourigem Fahren wenn kalt, Getriebeöl schon neu
Hallo mein S211 BJ2008 Autom. 280000km hat das Problem, dass er wenn er kalt ist und man gleichmäßig Gas gibt oder im Schubbetrieb beim an die Kreuzung rollen ein brummendes Geräusch macht. Sobald er schaltet oder nach 5 Min wenn er etwas warm ist, ist das weg.
Gemacht hab ich. Steuerplatte (das Kunststoffteil) im Getriebe ist neu. Labyrinth gereinigt. Neuer Filter neues Getriebeöl.
Im warmen Zustand läuft alles super.
Ich vermute die WÜK, aber was da genau? Die Kupplung selber würde ich fast ausschließen, da sie ja im nur etwas wärmeren Zustand super geht. Es muss also was mit dem Öl zu tun haben und da es mit der Wärme auch dünner wird. In dem Fall wäre der Magnetgeber in der Grundplatte zu vermuten.
Kann es sein das nur die Adaption fehlt? Die habe ich noch nicht durchgeführt. Geht wohl nach Kühlwassertemp. und nach Newton des DMW.
Liege ich da richtig?
Oder gibts noch andere Ideen?
VG Haxley
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein liegst du falsch. Eine Adaption bringt da nichts. Mit einer SD das WÜK deaktivieren und fahren.
Und wenn es dann weg ist, was dann? So richtig bin ich nicht schlauer als vorher. Das es die WÜK ist vermute ich ja schon. Aber was genau?
Es könnte dann an dem WÜK-Ventil selber liegen. Das wäre dann zunächst die günstigere Instandsetzung, als gleich das gesamte Getriebe zu tauschen oder instandsetzen zu lassen.
Wenn es nach dem deaktivieren der KÜB für einen Zündungslauf weg ist,dann zuerst das KÜB Ventil ern.Bringt das keine Abhilfe, brauchst du einen neuen Wandler.
Die WÜK ist im Wandler? Durch was erklärt sich das Phänomen, dass das Problem nur bei kaltem Öl (3 Grad) auftritt? Bereits 10 Grad reichen und es ist weg. Sonst auch kein ruckeln oder so was immer beschrieben wird.
Soweit ich das verstehe schließt die WÜK ja den Wandler mit dem Abtrieb "kurz". Öl braucht's da ja nur für den Schaltvorgang oder?
Das sitzt auf der EHS. Welches Getriebe hast Du überhaupt 7g Tronic oder 5 Gang? Ja auch Bj. 2008 als 4matic könnte ein 5 Gang haben
5g Die WÜK sitzt auf dem EHS? Wohl kaum. Da sitzt nur das Steuerventil.
Darum fragte ich, welches Getriebe. Du merkst selber, wie wichtig es ist direkt alle Angaben zu machen.