Brummen beim Beschleunigen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit geraumer zeit folgendes Problem:
immer wenn ich beschleunige 1700-2300 Touren, Geschwindigkeit unabhängig vernehme ich ein seltsames brummen von hinten klingt als würde man mit Tempo 100 über die Sperrlinie Sausen.. der Fehler tritt nur bei VOLLGAS auf. bei Moderater Beschleunigung ist alles i.o. früher konnte ich das brummen nur im höchsten gang(6) Feststellen. Mittlerweile aber bemerke ich dass Problem auch schon im 4. gang. an der Bereifung kann´s nicht liegen da es sowohl bei sommer, als auch bei Winterreifen auftritt (andere Dimensionierung)
damit her geht ein Leistungsverlust und es fühlt sich so an als würden die Räder durchdrehen.. was ich mir bei zb 80km/h mit xd nicht vorstellen kann.. ich bitte um Hilfe...
mittellager wurde schon getauscht.
vordere Hardyscheibe sieht wie neu aus. und hinten ist ein Kreuzgelenk also nur eine Hardyscheibe
Fahrzeug:
E46
330xd Schalter
204PS/150KW
glg
Teddy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kann alles sein? Reifen, Radlager, differential, Antriebswellen. Da hilft nur auf der Bühne fahren um den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Hallo E36 Mike, danke für deine schnelle Antwort.
war ich schon der Freundliche hat nichts gefunden und meinte nur dass das Problem wohl nicht zu lösen wäre ohne sinnloses Teile-tauschen,
reifen kann ich mir nicht vorstellen.. habe für den winter jetzt 205/45R17 und Sommer habe ich 225/40R18 und 255/35R18 . bei beiden Bereifungen habe ich genanntes Geräusch.
Radlager müssten doch ein spiel haben wenn sie derart brummen haben´s aber leider nicht.. differential und antriebswelle... da gehts dann wieder ins geld. konnte allerdings visuell auch nichts gefunden werden..
Reifen können zum Beispiel aufgrund von kaputten Stoßdämpfern kaputt gehen. Sprich die bekommen so Zähne auf der Lauffläche. Ok, also das können wir ausschließen. Radlager muss nicht unbedingt Spiel haben wenn es defekt ist. Aber ist halb immer verdammt schwer von der ferne eine Diagnose zu stellen. Vorallem wenn man das Geräusch nicht gehört hat. Grüße
Kann es sein, dass es eine Brummfrequenz vom Motor ist? Da nur bei bestimmter Drehzahl, wie ich dich verstehe. Und da nur im hohen Gang, wo die Drehzahl länger anliegt. In den kleinen Gängen ist sie ja super schnell überwunden beim Beschleunigen. Vielleicht der Auspuff, Radhausverkleidung, Tankeinfüllrohre da rechts. Ich würde als erstes sämtliche Anbauteile hinten prüfen. Oder Motorlager, Auspuff verspannt eingebaut? Rücksitzlehne nicht eingerastet? Liegt was lose in der Reserveradmulde? Kat kaputt, die Keramik da drin? Schutzblech der Bremse, Bremsklötze lose...
Hatte mal beim 730d E65 son Geräusch, da wurde auf Garantie alles mögliche getauscht, bis ich dumm fragte, ob das einer der Hartplastikschläuche der Ansaugluft sein könnte...
Hab das jetzt mit dem Leistungsverlust erst verstanden. Vielleicht ein ABS Sensor, der falsche Werte liefert und das Brummen ist die Hydraulik der ABS DSC Einheit?
hallo,
schalte einen gang runter und beschleunige.
du hast zuwenig drehzahl.
ein gesundes neues jahr.
bmw daddy
hallo, vorab mal frohes neues Jahr,
@ben prettig klingt ganz so als hättest du genau das selbe Problem gehabt. bei mir ist es allerdings nur ein geringer leistungsverlust das fühlt sich so an als würde die kupplung rutschen..aber nur so 0,5sec ab dann schiebt er vorwärts als wäre nichts
war es denn dann einer der Ansaugschläuche?
@E36mike problematisch ist nur dass ich den Fehler nicht aufnehmen kann da er so niederfrequent ist und von meinen Telefon aus klingt als würde ich wo dagegenschlagen. da hilft die Aufnahme nicht weiter.. ich werde dennoch eine aufnahme tätigen um es zu zeigen
@BMW Daddy
schalte einen gang runter.. deiner Meinung nach sollte ich mit einen DIESEL wohl bei 4000 touren überholen..
glg Stefan
es war nur ein tip.
Also bei mir war es wie erwähnt ein Ansaugschlauch. Aber ich hatte keinerlei Leistungsverlust. Wenn ich als technischer Laie aber darüber nachdenke: Wenn bei dir Falschluft gezogen wird, je nach Kippstellung des Motors in seiner Lagerung, kann es einen Leistungsverlust verursachen je nachdem wo das Loch/Riss ist, bis das Motorsteuergerät entsprechend anpasst, bzw. kann es Geräusche geben. Wie gesagt ist nur eine Mutmaßung und ich bin kein Technikerxperte und habe das auch nie gelernt. Vielleicht auch der Luftfilter? Zu/kaputt?
@BMW Daddy, Dann danke trotzdem^^
@benprettnig ja diese vermutung hatte ich bereits auch schon. wurde aber nach dem tauschen sämtlicher Filter(SOGAR DIESELFILTER obwohl der damit mal rein garnichts zutunhaben kann) nicht besser/auch nicht schlechter. kurz gesagt habe keine Veränderung bemerkt. ich werde mir mal von einen Mechaniker den gesamten Ansaugschlauch + sämtliche Verkleidungen ansehen lassen. vielleicht lässt sich da ein Fehler lokalisieren ohne großartig unnötig teile tauschen zu müssen.
so, gibt neuigkeiten.
bei mir liegt es definitiv daran dass einfach zuhohes Drehmoment anliegt da der Vorbesitzer eine OBD2 Leistungsoptimierung durchgeführt hat.
lt. kollegen sollen 280ps + 700nm anliegen, etwas zuviel für dass zms. dass staucht sich bei max. beschleunigung zusammen und überträgt die Vibrationen ans Fahrzeug. brummen daher von hinten, weil sich die schwingungen nach hinten ausbreiten und erst hinten einen "fixpunkt" errreichen nämlich dort wo das hintere diff befestigt ist.
so wurde es mir erklärt.
kurz gesagt.
entweder zms von einen drehmomentstärkeren auto, oder erst höher-tourig gasgeben, oder runter mit der leistung auf die ORIGINALEN 200ps.
werde mal die leistung runterschrauben, sollte der fehler weg sein, weiß ich wenigstens wohers kommt.
ps: Danke für eure Hilfe!
Kann mir nicht vorstellen, dass die 700Nm spurlos an der Mechanik vorbeigegangen sind. mMn wird das Brummen auch nach der Leistungsreduzierung bleiben, da mittlerweile bestimmt ein Defekt vorliegt. Aber trotzdem dringend runter mit der Leistung, damit zerlegst Du Dir ja alles!
das kann durchaus sein.
jetzt muss ich noch 1 Woche warten dann habe ich die Leistungsreduzierung(eher selten dass man soetwas hört :P)
jop, ist geblieben.
jmd ne idee was man ansehen könnte?