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Brummen beim Fahren
Hallo zusammen!
Besitze einen 540ix G31 Touring Baujahr 2017 ca 66.000km!
Ich habe zwischen 90 und 130 km/h ein Brumen andere meinen ein Vibrieren es scheint so als ob es von links hinten kommt ist aber im ganzen Innenraum zu hören! Da ich das Auto erst seit Juli besitze hatte ich es auf die Sommerreifen geschoben und bin bereits 4000km drauf gefahren! Da jetzt die Winterreifen drauf sind und das Geräusch immer noch da ist können es nicht die Reifen sein! Da ich eine lange Fahrt zum Händler wo ich Gewährleistung habe zu vermeiden ca drei Stunden würde ich mich um einen guten Tipp freuen! War auch schon bei einer kurzen kostenlosen Überprüfung bei BMW da wurde lediglich eine kurze Probefahrt gemacht und auf der Bühne kurz und eher unmotiviert drauf geschaut! Die hatten auch keine Ahnung und ver wiesen mich auf den Händler mit Gewährleistung! Das hilft mir natürlich nicht weiter war aber auch kostenlos Naja!
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15 Antworten
Moin Jürgen . Ich weiß was Du meinst. Ich habe das auch...gekoppelt mit Vibrationen. Dachte erst an das Kardanwellenmittellager . Das wurde nun auch gewechselt alles unverändert.Halte uns bitte hier mal auf dem laufenden. Zeitweise ist das ein richtiges Dröhnen :-( . Gutes Gelingen Gruß Frank
Werd ich machen wünsche auch gutes Gelingen !
LG
Jürgen
Hört sich meiner Meinung nach nach Radlager an. Das ist so ziemlich das einzige dass sich so klar zuordnen lässt Wellen übertragen sich eher auf den gesamten Strang
Radlager werden immer lauter das Geräusch ist nicht schlimmer geworden immer Gleich und endet ab 130km/h wieder!
Hi Zusammen,
die Vibrationen und das Dröhnen sind bei mir schon im ganzen Fahrzeug zu hören. Radlager sehen an sich noch gut aus haben keinerlei Spiel und Geräusche wenn man im Stand dreht. Mir ist aufgefallen, dass es bei niedrigen Drehzahlen wenn das Getriebe zwischen 1500 - 2000umin ist stärker ist. Wird etwas besser wenn man per Hand in höhere Gänge schaltet. Letzen Endes weiß ich es nicht. Habe am Samstag einen Termin bei einem Reifenspezialisten der Hunter Erfahrung hat und wir versuchen erstmal die Felgen und Reifen auszuschließen bevor hier die Materialschlacht evtl. weitergeht. Rückmeldung wie es weitergeht soll von BMW auch noch kommen.
Viel Erfolg Jürgen
ich empfehle dir eine NVH app - dann kannst du die Vibrationen besser einordnen - ohne Vibration kein Geräusch
bei mir war es ähnlich, nach Überarbeitung der Kardanwelle (Hardy Scheiben, Mittellager und Zentrierbuchse neu) war es dann sogutt wie verschwunden. Ganz weg ist es nicht aber ist ok.
Jetzt sind es vermutlich wirklich die Reifen.
Ich "kämpfe" aktuell auch damit
- Mit Sommerreifen alles bestens
- mit den alten Winterreifen Brummen/Dröhnen zwischen 95 und 115 Km/h (da hab ich es auf die alten Gummis geschoben)
- mit den neuen Winterreifen ist es trotz nachwuchten leider wie mit den alten Winterreifen
Daraufhin hab ich die Felgen genauer angeschaut. Mindestens eine Felge hat einen deutlichen Höhenschlag. Eine weitere Felge ist auch nicht ganz astrein.
Heute hab ich dann mal die Felge mit dem Höhenschlag von hinten rechts auf vorne rechts umgesteckt. Jetzt ist das Brummen fast weg, aber dafür ist jetzt Unruhe im Lenkrad
An meinem Viano hatte ich damals genau das gleiche Problem. Nur hat Mercedes den Fehler zu spät gefunden und zuerst auf Garantie Kardanwelle, Kardanwellenlager und die Dämpfer am Hinterachsdifferential gewechselt . Mit den nagelneu gekauften Sommerrädern war dann alles direkt vorbei und der Wagen fuhr wie ich es wollte.
Für mich ist klar, dass die Felgen daran schuld sind.
Gruss
Jürgen
Hi Zusammen,
ich hatte mich mit einem Kollegen wegen dem Brummen unterhalten. Der hat gesagt er hatte das an seinem Audi. Das Problem wurde besser als er den Reifendruck erhöht hatte. Ich dachte kostet ja nix.
Nun habe ich den Reifendruck auf die Max Angaben erhöht. Vorn 2,9 und hinten 3,4bar . Tatsächlich ist das Brummen deutlich leiser geworden und die Abrollgeräusche allgemein.
Ich habe nun Dunlop mal angeschrieben ob Sie nähere Informationen haben wenn man den Reifen ( Dunlop SportMaxx RT2 ) auf einem G31 montiert hat.
Würde mich mal interessierten ob Ihr auch einen Unterschied merkt wenn Ihr den Druck ans obere empfohlene Limit legt. ( Falls noch nicht probiert )
Vibrationen sind unverändert.
Ich bringe mal Kardanwellenlager und Hardyscheibe in den Ring. Die sollen auch mal für solches Brummen verantwortlich sein. Macht auch irgendwie Sinn weil die Kardanwelle ja direkt mit den Rädern über ein festes Übersetzungsverhältnis gekoppelt ist. In einem gewissen Drehzashlbereich kommt die Welle in Resonanz und das merkt man dann als Brummen. Das kommt ab einer gewissen Drehzahl und verschwindet dann bei einer gewissen höheren Drehzahl wieder.
Meiner hat nämlich vermutlich ein ähnliches Problem. Die neuen Felgen und Reifen sind jetzt drauf. Und die ganz schlimmen Vibrationen sind nun auch weg. Aber nun höre ich das darunter liegende Brummen und das würde ich am ehesten der Kardanwelle zuordnen.
Gruss
Jürgen
Hi Jürgen. Kardanwelle mit allem was dazugehört wurde getauscht. Ich hätte auf das Mittellager gewettet. Hat sich nichts geändert. Grüße Frank
Hi Zusammen,
ich bin nun mit BMW Mitarbeitern vom Werk zusammen meinen Wagen gefahren. Thema war auch das Brummen.
Zwischen 90 - 105 kmh werden bei den Touringmodellen ohne Panoramadach Dröhngeräusche hörbar.
Das ist wohl konstruktionsbedingt so und stellt keinen Defekt dar. Problem ist bekannt. Mann kann manuell ein oder 2 Gänge runterschalten dann wird es etwas besser wenn man lange in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist :-(
Zitat:
@Juergen11111 schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:44:05 Uhr:
Hallo zusammen!
Besitze einen 540ix G31 Touring Baujahr 2017 ca 66.000km!
Ich habe zwischen 90 und 130 km/h ein Brumen andere meinen ein Vibrieren es scheint so als ob es von links hinten kommt ist aber im ganzen Innenraum zu hören! Da ich das Auto erst seit Juli besitze hatte ich es auf die Sommerreifen geschoben und bin bereits 4000km drauf gefahren! Da jetzt die Winterreifen drauf sind und das Geräusch immer noch da ist können es nicht die Reifen sein! Da ich eine lange Fahrt zum Händler wo ich Gewährleistung habe zu vermeiden ca drei Stunden würde ich mich um einen guten Tipp freuen! War auch schon bei einer kurzen kostenlosen Überprüfung bei BMW da wurde lediglich eine kurze Probefahrt gemacht und auf der Bühne kurz und eher unmotiviert drauf geschaut! Die hatten auch keine Ahnung und ver wiesen mich auf den Händler mit Gewährleistung! Das hilft mir natürlich nicht weiter war aber auch kostenlos Naja!
Hallo Leute!
Es war heute soweit mein Auto wurde auf Herz und Nieren überprüft! Es wurde die komplette Kardanwelle getauscht jetzt ist das Geräusch verschwunden! Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen !
LG
Jürgen
Wie teuer ist so etwas?
Keine Ahnung bei mir lief noch alles auf Gewährleistung har.mir nix gekostet