- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Brummen bzw. wummern in regelmäßigen Abständen
Brummen bzw. wummern in regelmäßigen Abständen
Hallo,
erstmal meine Fahrzeug Daten:
VW Passat b7 3C Variant
Motor: CDAA (1.8 L, 160PS, TSI) Frontantrieb.
Getriebe: 7 Gang DSG
Reifen sind ganz neu und wurden ausgewuchtet
90T KM runter
ich habe folgendes Problem: Ab 53-55 km/h aufwärts entsteht ein wummern im Innenraum, es sehr tiefenlasting und es wummert im takt/rythmus. ich kann es sogar am Gaspedal/Bremspedal spüren wenn ich es berühre während das Geräusch auftritt.
Das geräusch ist immer etwa gleich lang, 1 sek da, 1- weg, - 1 sek da, eine sek weg, usw.
Es wird lauter je schneller ich fahre aber vom takt her verändert es sich nicht.
Am lenkrad spüre ich nichts davon. Wenn ich als Beifahrer mitfahre hör ich es auch aber sehr viel leiser.
Heute ist mir noch aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn leicht in eine Linkskurve fahre, dass es dann schneller wird. Beim leichten Rechtskurven hingegen gibts keine Veränderung des Geräusches.
In der Stadt wenn man ganz normal um die Kurve fährt hört man davon gar nichts, fängt wie gesagt erst ab ca 53 km/h an.
Der Werkstattmeister vom Händler wo ich ihn herhabe sagte es sind die Reifen, aber schwer vorstellbar da das geräusch nicht mit der Rotation schneller oder langsamer wird.
Ich hänge noch eine MP3 vom Geräusch an.
Könnt ihr mir vllt sagen woran es liegen könnte damit ich mich nochmal mit etwas vorwissen an die Werkstatt wenden kann?
Falls ich was ergänzen soll bzw. mehr Infos notwendig sind, liefere ich die nach.
Danke schonmal und Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
könnte ein Radlager sein.
Hallo, ich höre zwar viel in deinem mp3, aber weiß nicht, was Du meinst.
Sieh Dir mal die Unterboden- und Radhausverkleidungen an. Wenn die lose sind, dann fangen die erst bei höheren Geschwindigkeiten an zu schwingen.
Habe mir mal einen Reifen kaputt gemacht, weil die Verkleidung auf der Autobahn vom Fahrtwind dagegen gedrückt wurde .
P
Zitat:
Hallo, ich höre zwar viel in deinem mp3, aber weiß nicht, was Du meinst.
Sieh Dir mal die Unterboden- und Radhausverkleidungen an. Wenn die lose sind, dann fangen die erst bei höheren Geschwindigkeiten an zu schwingen.
Habe mir mal einen Reifen kaputt gemacht, weil die Verkleidung auf der Autobahn vom Fahrtwind dagegen gedrückt wurde .
P
Danke, werde ich mir morgen mal ansehen.
Es ist der ganz tiefe langsame Sound. Klingt als würde man über Fahrbahnmarkierungen fahren von den abstäden her nur eben tiefer der Ton: wruuuuum - wruuuuuum - wruuuuuum. Es klingt als würde ich langsam fahren, bin aber mit ca 70 km/h unterwegs und dennoch ist das wruuum - wruum - wruum langsam für die Geschwindigkeit.
@Max
Radlager hab ich auch dran gedacht aber die kenn ich nur von der Geräuschgeschwindigkeit her immer gleich der Rotation der Räder, also müsste sich das bei 70 km/h sehr viel schneller anhören, mehr wie so ein Maschinengewehr.
Hallo,
ich war bei 2 Werkstätten um das Geräusch checken zu lassen.
Die erste sagte mir die vermuten etwas am Getriebe. Die haben drunter geguckt und nichts auffälliges entdeckt.
Mir persönlich ist sofort aufgefallen(stand daneben) dass die Pendelstützen-Schrauben locker waren. Die Jungs haben die festgedreht und nun knarzt es auch noch beim anfahren und wenn ich bis 30 kmh plötzlich vom gas gehe. Einfach geil. Bin dann nochmal mit dem Chef gefahren aber der hört absolut nicht was ich meine.
Bei der 2ten hab ich sofort gemerkt das der Typ gar keinen Bock hatte. Der ist mitgefahren und hat es gehört aber meinte dann : Ja, das ist entweder Reifen, Radlager oder Getriebe. Ich soll damit zu einer VW Werkstatt fahren.
Wollte nichtmal drunter gucken, selbst auf meinen Vorschlag nicht.
Naja, nun bin ich genauso Schlau wie vorher. Ich hab nochmal versucht das Geräusch aufzunehmen. Evtl. hört man es nun besser, da ich mit einem Low-Pass-Filter gearbeitet habe.
Um weiteren Rat wäre ich dankbar.
Klingt nicht nach etwas üblichem. Also durch die Pausen klingt es nicht nach Radlager. Ein Gelenk eventuell noch, aber das rhythmische passt irgendwie nicht dazu. Das müsste gleichmäßiger sein. Ich würde auch eher in Richtung Getriebe suchen. Z.B. Differential. Vor allem, wenn es gleich bleibt bei höherer Geschwindigkeit. Dann muss es vor der Übersetzung sein. Ist es denn abhängig von der Motor Drehzahl? fahre mal in manuell bis 4000 oder 5000 ab.
Könnte sinnvoll sein mal zu einem Automatikgetriebe Spezialisten zu fahren für eine Probefahrt.
Ich mutmaße irgend etwas aerodynamisches, was eine Eigenschwingung hat.
Es beginnt ab einer Geschwindigkeit und bleibt dann von der Frequenz.
Fährst du eine Kurve, wird das Teil anders angeströmt, was auf die Schwingung einen Einfluss hat.
Ich würde erstmal die Unterbodenabdeckung, also Wanne unterm Motor entfernen.
Die anderen Verkleidungen auf festen Sitz überprüfen und auf Beschädigung. Auch, ob alle Stopfen da sind.
Hallo,
ich wollte mal Einsicht geben was nun das Problem war. Ich bedanke mich auf jeden Fall erstmal für eure Hilfe.
Nach mehreren Wrrkstätten, und wirklich Abenteuerlichen Diagnosen wo ich gesagt hab, dass ist doch physikalisch gar nicht möglich wenn ich das Geräusch doch ungefähr Orten kann. 3 meinten es wäre das Getriebe, Getriebe Spülung wird helfen. 1er sagte das Getriebe muss getauscht werden. Naja what ever...ich weiß auf jeden Fall welche Werkstätten ich meiden werde. Hab denen gesagt, dass ich das nicht glaube und war auch gut so.
Dann wurde mir eine Werkstatt empfohlen von meiner Schwester. der Meister ist einmal gefahren und hat direkt gesagt rechtes Radlager. Sei jetzt nicht das typische Geräusch aber das kommt hier und da mal vor. Radlager rechts gewechselt und ruhe war. Im Ausgebauten Zustand konnte man dann auch deutlich hören das es Geräusche beim drehen gemacht hat.
So einfach gehts wenn sich jemand auskennt.
P.S. bevor ich es vergesse: Das komische Knarzen was noch aufgetreten ist, war die Abgasanlage. Es gibt unter der Durchführung im Unterboden 2 Brück/Streben. Die eine wurde einfach falsch herum eingebaut und war statt nach unten, nach oben gebogen. und das Abgasrohr hat da geschlifen beim Lastwechsel. Das wurde mir vorher schon von der gleichen Werkstatt wie mit dem Radlager kostenlos richtig rum eingebaut und das knarzen war weg.(Beim Termin zur Überprüfung)
Moin,
das gleiche Problem habe ich mit meinem Auto auch. Ich war in vielen Werkstätten und keiner konnte mir sagen, was das sein könnte. Die haben sich alles angeschaut. Das Geräusch kommt ab ca. 45 km/h von der Fahrerseite und ich spüre es auch am Brems- und Gaspedal. Ich lass einfach das Radlager wechseln und hoffe, dass das Problem somit gelöst ist.