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Brummen, Dröhnen bei exakt 1700 Umdrehungen

Volvo

Hallo in die Runde!

Wir haben in der Werkstatt unseres Vertrauens die Kupplung unseres XC 60 tauschen lassen, das Zweimassenschwungrad wurde nicht gewechselt. Vor dem Wechsel gab es eigentlich keinerlei Probleme, bis auf unangenehmen Geruch beim Abstellen (roch nach überlasteter Bremse) und eine zunehmend hakelige Schaltung.

Als ich das Auto abends abholen wollte, kam der erste Schreck. Der Vorderwagen war total auseinandergenommen. Unglaublich! Er war also nach 8 Stunden noch nicht fertig. Es folgten weitere 5 Std. Arbeit, dann konnten wir ihn Freitagnachmittag abholen.

Über das Wochenende fiel auf, dass der Wagen jetzt bei exakt 1700 Umdrehungen im unteren Lastbereich furchtbar dröhnt, brummt. Maximal nervig. Gerade, wenn man ihn im 4. Gang bei 50-60 Km/h fährt, hat man dieses Geräusch. Unter Last und bei zügigem Durchschalten ist alles normal. Drehe ich den Motor im Stand/ Leerlauf auf 1700 Umdrehungen, ist das Geräusch im Auto gut hörbar. Stehe ich direkt am Motor bei geöffneter Haube ist bei 1700 nichts zu hören.

Da er sauber schaltet im Leerlauf geräuschlos und ganz gleichmäßig läuft, würde ich das ZMS ausschließen. Hat auch vorher keine Probleme gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

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8 Antworten

Was für eine Laufleistung hat der Wagen und warum wechselt man das 2 Massen Schwungrad nicht direkt mit?

Man kann den Motor auch per Traverse abstützen, ohne den Vorderbau auseinander nehmen zu müssen...

Ein Teilersatz durch nur Druckplatte und Reibscheibe ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Wurde das Ausrücklager ebenfalls nicht ersetzt?

Zitat:

@prosper schrieb am 24. November 2024 um 14:48:25 Uhr:

Was für eine Laufleistung hat der Wagen und warum wechselt man das 2 Massen Schwungrad nicht direkt mit?

Man kann den Motor auch per Traverse abstützen, ohne den Vorderbau auseinander nehmen zu müssen...

Ein Teilersatz durch nur Druckplatte und Reibscheibe ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Wurde das Ausrücklager ebenfalls nicht ersetzt?

Es war ein Kupplungsset eines namenhaften Herstellers. inkl. Ausrücklager. Der Volvo hat 270tsd. gelaufen.

Beim Zusammenbau etwas falsch gemacht... Werkstatt dazu aufsuchen, die es verbockt hat...

Wäre interessant zu wissen woran es liegt und welcher Motor genau es ist. Ich lebe nämlich seit ca. 80tkm.damit. Und es trat bei meinem Auto nach dem Motortausch auf. Leider war ich angeblich der einzige, der dieses Geräusch/Vibrieren hörte...

Zitat:

@prosper schrieb am 24. November 2024 um 18:36:53 Uhr:

Beim Zusammenbau etwas falsch gemacht... Werkstatt dazu aufsuchen, die es verbockt hat...

Das wird morgen bzw. übermorgen passieren. Hab eine Ahnung, wie das ausgeht. ZMS!

Zitat:

@svo schrieb am 24. November 2024 um 19:48:41 Uhr:

Wäre interessant zu wissen woran es liegt und welcher Motor genau es ist. Ich lebe nämlich seit ca. 80tkm.damit. Und es trat bei meinem Auto nach dem Motortausch auf. Leider war ich angeblich der einzige, der dieses Geräusch/Vibrieren hörte...

Ich werde das Ergebnis hier einstellen.

Ich möchte meinem Credo treu bleiben und jetzt die Lösung bei Motortalk einstellen. Das Problem/ die Ausgangsthematik hat sich erledigt.

Ich habe den Volvo gestern wieder in der Werkstatt abgegeben. Eine kurze Fahrt mit dem Mechaniker brachte kein schnelles Ergebnis, da das Brummen/Dröhnen kaum zu hören ist, wenn man zügig fährt und schnell durchschaltet. Erstes „Durchatmem“, das Zweimassenschwungrad konnte sofort ausgeschlossen werden. Ansonsten eher keine ermutigende Aussicht. Da megaviele Teile aus- und wieder eingebaut wurden, konnte der Fehler überall stecken. Also blieb der Volvo dort für eine heutige ausführliche Fahrt. Heute habe ich ihn abgeholt, Brummen und Dröhnen ist weg??. Es lag an einer „Verspannung“ (wenn man das so nennen kann), die sich beim Zusammenbau am Auspuff ergab. Das hatte zur Folge, dass phasenweise Vibrationen übertragen wurden. Verschraubung nochmal gelöst und geändert. Auspuffrohr liegt wieder frei. Brummen ist weg.

Danke für die Tipps, Ideen und Anregungen.

Würde mal grundsätzlich die Motor und Getriebelager verstärkt erneuern. Mit den km normal

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