1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Brummen/Dröhnen/Summen vom Motor // DGTE 1.6 TDI

Brummen/Dröhnen/Summen vom Motor // DGTE 1.6 TDI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. November 2024 um 14:50

Info zum Auto

Octavia 3 FL (5E5)

MKB: DGTE

1.6 TDI 85KW/116PS

Erstzulassung 03/2019

7. Gang DSG / DQ200

KM Stand: 90774

Ölwechsel bei: 89000km

Öl-Sorte: 0W-30 von VW

Hallo zusammen,

langsam Verzweifle ich. Ich habe im Innenraum so ab 1600 u/min ein unschönes Dröhnendes/Summendes Geräusch. Egal ob im 1. oder 7. Gang.

Folgende Maßnahmen habe ich selbst getroffen:

- Sprit Leitungen befestigt

- N75 getauscht

- Motorlager Links und Rechts getauscht

- Unteres Motorlager wurde von der Werkstatt getauscht

(Streitfähig ob diese Wirklich verschlissen/Defekt waren, Motorlager Rechts war auf jeden fall angerissen, untere Motorlager --> Drehmomentstütze am Aggr. Träger war sehr weich)

Das Geräusch ist wirklich Schwer zu beschreiben. Es ist wie ein "Summen" wie beim Dynamo am Fahrrad. Je schneller der Motor dreht umso deutlicher ist es Wahrzunehmen. Also meiner Meinung nach ist das Geräusch Drehzahlabhängig im Fahrbetrieb.

Folgende Erkenntnis habe ich: Fahre ich eine Geschwindigkeit X und stelle von D auf N und gebe dann Gas in dem Drehzahlbereich wie ich die Geschwindigkeit habe, klingt der Motor "normal", kein Surren, kein Dröhnen. Sobald ich wieder D einlege und Gas gebe ist es wieder da.

Halte ich die Geschwindigkeit X in dem Drehzahlbereich ist dieses Summen/Surren/Dröhnen Geräusch nicht vorhanden, es kommt sobald ich wieder Gas gebe.

Könnte das evtl. mit dem Zahnriementrieb/Wasserpumpe zusammenhängen? Würden Ausgeschlagene Antriebswellen für dieses Problem sinn ergeben? Fahre ich 120km/h, schalte auf N und lasse den Wagen Rollen, habe ich Typische abroll' Geräusche - kein Brummen,Summen halt kein Hässliches Geräusch welches nervt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Genau überlegen seit wann das Brummen da ist.

Wurde da irgendwas gewechselt?

Irgendwo drüber gefahren?

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:25

Ich habe aufgrund des Brummens ja schon etwas gewechselt. Aber alles hatte keine Besserung gebracht. Hatte etwas Zeit und mich hier mal so durch zu lesen.

Scheint so als ob der Octavia 3 an sich generell „laut“ ist. Hatte vorher einen Kia ceed als Kombi. Fahre den Octavia 3 seit Mai 2024.

Da war es halt noch nicht bzw. Ich habs nicht wahr genommen? Auch div. Audioaufnahmen sind nicht brauchbar, kann gerne mal eine hochladen.

Das waren nur 2 Fragen.

Wenn du die nicht beantworten kannst, wird das Thema ins stocken kommen.

Themenstarteram 22. November 2024 um 18:50

Ja, ich habe die Oberen Motorlager (links und rechts) und das N75 gewechselt.

Nein ich bin nirgends wo drüber gefahren

Das sagtest du ja bereits.

Ok, ich gebe auf.

Sinnveerstehendes Lesen ist nicht so...

Nach deiner Beschreibung beim Wechsel von D auf N würde ich mal auf das DSG tippen.

Zahnriemen und Wasserpumpe sind nicht lastabhängig, würde ich ausschließen.

Gelenkwellen sind bei der Fahrleistung nur bei grober Misshandlung verschlissen.

Ich würde einfach mal weiterfahren und abwarten wie es sich entwickelt.

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:05

Zitat:

@owe2 schrieb am 22. November 2024 um 19:55:58 Uhr:

Das sagtest du ja bereits.

Ok, ich gebe auf.

Sinnveerstehendes Lesen ist nicht so...

Hab’s mir leider nicht genau aufgeschrieben wann das Brummen anfing. Kp was jetzt noch genau fehlt für Angaben

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:11

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 22. November 2024 um 20:18:10 Uhr:

Zahnriemen und Wasserpumpe sind nicht lastabhängig, würde ich ausschließen.

Lastabhängig nicht, aber Drehzahlabhängig?

Um es vllt nochmal anders zu beschreiben, es klingt teilweise „sportlich“. Sobald man Gas gibt und die Luft angesaugt wird, „dröhnt/brummt“ es.

Schwer zu lokalisieren.

Hmm, DSG? Das wäre echt ärgerlich. War mit dem Gedanken zu spielen mal ein Ölwechsel dran zu machen, Getriebeöl und Hydraulik zu wechseln

Deine Antwort