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Brummen in Kurven und gerader Strecke

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. August 2022 um 17:31

Hallo zusammen,

ich bemerke schon seit längerem bei meinem Wagen ein Brummen in Rechtskurven.

Meiner Logik nach also das linke Radlager.

Habe daraufhin das linke Radlager zusammen mit der Antriebswelle gewechselt, weil ich beim Lenken auch ein knacken bemerkt habe. Leider war danach immer noch das brummen und knacken vorhanden, weshalb ich dann auf der anderen Seite (rechts) die Antriebswelle gewechselt habe.

Knacken ist jetzt weg, aber das Brummen noch stärker?

Jetzt auch generell beim geradeaus fahren und plötzlich hörbar ab ungefähr 70,80 kmh.

Habe dann mal den Wagen vorne aufgebockt um die Räder auslaufen zu lassen.

Das Ergebnis:

Die Räder drehen sich nicht aus, sie stoppen nach 100 km/h schneller als ich wieder aussteigen kann. Habe dann mal meine hilfsbereite Freundin hineingesetzt und Gas geben lassen. Brummen sehr deutlich auf der rechten Seite hörbar. Beim Standgas alleine dreht sich immer nur eines der beiden Räder schnell und das andere hört nach einer Zeit komplett auf. Ist ein solcher Widerstand normal?

Weitere möglicherweise hilfreiche Details:

- Als ich Rad und Bremse von der rechten Seite abhatte und mal die Radnabe gedreht habe, habe ich leichtes mahlen gehört, wackeln tut aber nichts

- Leichtes ziehen nach links beim geradeaus fahren. Ich parke meinen Wagen immer auf meinem Hof, weshalb ich täglich über einen Bordstein fahre. Versuche mich da abzuwechseln welches Rad es trifft und fahre immer mit Bedacht und langsam darüber.

- Pedale vibrieren, besonders das Kupplungspedal

- Der Schaltknüppel versucht beim Gas geben und Gas wegnehmen aus dem 5. Gang (aber auch nur diesem) rauszurutschen - bleibt aber drinnen.

Und bevor ich jetzt wild alles einmal durchwechsel, frage ich mal hier ob das jemandem bekannt vorkommt.

Kann es sich hier um ein Schaden im Getriebe / Differential oder Spur/Lenkung handeln oder wirklich nur das Radlager?

Danke für eure Hilfe :)

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17 Antworten

Sind die Radlager hinten in Ordnung?

Wenn ja würde ich der Beschreibung nach das Radlager vorne rechts tauschen.

Themenstarteram 1. August 2022 um 20:46

Die hinteren wurden erst im vergangenen Winter in einer Werkstatt zusammen mit der kompletten Bremse gewechselt. (Bremse saß fest). Daher gehe ich mal aus das die noch gut sein müssten und hatte die mal ausgeschlossen.

Guck dir die lieber nochmal an.;).

Hey,

aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, auch mal die Hydrolager der Motoraufhängung zu überprüfen.Sollte eines ausgelaufen sein, ist der Antriebsstrag nicht mehr in der Flucht und hängt z.B.auf der Drehmomentstütze und verursacht Vibrationen , auch das Getriebe mit seiner Lagerung dabei checken.Evtl.hat der Antriebsstrang zu viel Spiel und das siehst du an den Bewegungen des Schaltknüppels.

Wie sehen die Reifen vorne aus ?( Defekte,Sägezahn,einseitig abgefahren)

Kennst du die "Hörmethode" wo man sein Ohr auf den Grifff eines Schraubendreher legt und die andere Seite auf den Bereich des defekten Lagers wo das "mahlende "Geräusch herkommt ?

Hinteres Radlagerspiel lieber nochmal prüfen.

Ich würde etwas vor den Bordstein als Auffahrhilfe legen.....

Ansonsten schließe ich mich den Tips von audijunge an.

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:28

Habe mal beide Reifen hinten hochgehoben, gedreht und gewackelt. Sitzt feste. Nur bisschen schleifen von der Bremsscheibe, aber nichts wildes.

Die Motorlager könnten wirklich des Problems Lösung sein. Habe immer ein leichtes Rucken beim Lastwechsel. Fand ich noch nie von Bedeutung oder störend. Jetzt vielleicht schon. Auch beim anlassen vibriert der Innenraum stark mit. Besonders merkbar wenn man den Klimakompressor zuschaltet.

Habe das erst auf einen möglichen Defekt in der Zündung geschoben.

Habe versucht mir einen ersten Eindruck von den Motorlagern zu verschaffen, von oben sieht man aber nicht so viel (besonders weil beim rechten die Glocke drauf ist) und Flüssigkeit fühle ich auch nicht. Nur beim linken, also Fahrerseite, wenn ich da etwas am Metall unten rubbel bleibt etwas grünliches an meinem Finger haften, sieht von der Konsistenz auf dem Finger etwas pelzig aus, wie Schimmel nur heller? Vielleicht auch einfach nur etwas Natur aus der Historie des Wagens.

Wenn ich richtig bin kann man die Motorlager relativ zuverlässig testen, indem man versucht mit Handbremse anzufahren, oder bringt das beim längst eingebauten Motor nichts?

Mehr als das rumrutschen vom Schaltknüppel im 5. Gang sehe ich nichts an Bewegung dort, ist es das schon? Wie kann man ansonsten prüfen ob es das Getriebelager ist? Für die generelle Sichtprüfung müsste ich zu jemandem Fahren der eine Grube hat. Mit Wagenheber werde ich da wahrscheinlich nicht viel sehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Ideen :D

1. Gang rein, hand bremse anziehen und dann kupplung immer mal wieder kommen lassen. Und nh 2 mann der gucken kann wie weit der motor nach oben geht. Normal müsste es mein ich weniger wie ein cm sein. Was du siehst am schaltknüppel ist, wie sich motor und getriebe bewegen beim lastwechsel. Bewegt sich bei mir auch etwas stark, kann bei mir auch vllt an den alten motorlagern liegen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 16:44

Haben jetzt zusammen mal geschaut wie weit der Motor rauskommt. War schon gut zu sehen, der zweite Mann war gelernter Kfzler und meinte auch dass er zu weit raus kommt.

Jetzt die Frage, kann man die Motorlager als Leihe selber gut wechseln? Kommt man da gut dran? Auf dem eigenen Hof mit Wagenheber machbar oder lieber in die Hobbywerkstatt? Oder doch direkt in die Werkstatt? Anleitungen findet man dazu leider nicht viele um sich dazu einen guten Eindruck zu machen.

Themenstarteram 4. August 2022 um 16:46

Motorlager sind jetzt gewechselt, selbst auf dem Hof mit Wagenheber und stützen. Ging besser als gedacht.

Brummen ist leider nach wie vor da ab höherer Geschwindigkeit.

Außerdem vibriert der Innenraum im Stand leicht und die Gas Annahme ist noch immer ruckartig. Ist das normal, bzw muss sich das Gummi erst „gewöhnen“?

Das linke Lager war auf jeden Fall sehr porös und hätte sowieso gewechselt werden müssen.

Musste leider auch etwas raten mit den Teilenummern da man sie ja von außen nicht sieht. Rechts passt die nummer, nur links hatte ich vorher 8D0 199 382M drinnen. Wenn Ich online nach der nummer schaue finde Ich nur Motorlager die für die rechte Seite vorgeschrieben sind? Hat hier wer vor mir Murks gebaut oder soll das so?

 

Werde mir die Tage noch das Getriebelager anschauen ob das fest ist.

Wo hast du die Lager den gekauft?

 

Die Meinung geht da zum Originalteil auch wenn es weh tut.

Themenstarteram 4. August 2022 um 17:33

Sind febi bilstein 11483 & 11485. Hab sie auf Amazon und eBay bestellt (Unterschiedlich weil die 11485 auf Amazon längere Lieferzeiten gehabt hätten).

Habe über die febi bilstein auch oft gelesen dass die nicht so gut sein sollen, aber andere Hersteller wohl ebenso. Zur Not baue Ich sie nochmal aus und Originale ein, war kein Hexenwerk.

Gibt es eine gute Quelle für Original teile oder muss Ich direkt bei Audi/vw nachfragen?

Ich hab die direkt bei Audi gekauft kosten halt zwischen 150 und 200€ das Stück.

Febi ist nicht wirklich gut, meiner Erfahrung nach.

 

Habe vor ein paar Tagen meine Lager vom Stabilisator hinten gewechselt und habe 2x 2 verschiedene da gehabt für den Quattro.

 

Einmal von Febi und einmal von Meyle.

 

Die Febi Lager waren so weich und biegsam im Verhältnis zu den 2 Euro teureren Meyle Lagern, sodass mir die Entscheidung relativ einfach fiel, mit schönen straffen Fahrgefühl um die Kurven mit den von Meyle.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:46

Kurze Auflösung: es war das rechte Radlager. Brummen ist nun weg.

Wegen den Motorlagern muss ich nochmal schauen welche ich einbaue. Das vibrieren ist aber schon weniger geworden.

Hallo,

Das vordere Radlager?

Edwin

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