ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Brummen nach Ausschalten

Brummen nach Ausschalten

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 7:57

Hallo zusammen,

mein 20d brummt immer öfter nach dem Ausschalten für ca. 1-2 min. Ich kann mich erinnern, dass das am Anfang auch schon war, aber nicht so häufig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Habe beim Suchen nichts passendes gefunden. Die Klappen am Kühler sind es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Hallo Hatte das gleiche Problem. Ursache ein Ventil für 150.-€ ohne Einbau . 10 Minuten Arbeit . Gibt es aber wo anders für 47.-€ absolut gleicher Hersteller und selber Eingebaut bei einer Freundin.

Img

Niemand im Forum wird dir sagen können was bei dir brummt und ob das noch normal ist. Lokalisier das Geräusch und stell ein Video bereit, dann kann man besser raten.

Am Ende wirst du aber wohl in die Werkstatt müssen um Klarheit zu haben

Könnte auch der nachlaufende Lüfter sein. Ich weiß nicht warum, aber bei meinem X1 lief in der ersten Zeit auch sehr oft sehr lange und recht laut der Lüfter nach. Ich würde das aber eher als Rauschen denn als Brummen bezeichnen. Aber die Beschreibung von Geräuschen ist bekanntlich eine Herausforderung....

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:37

Hier mal ein Video. Bisher kann ich das Brummen nicht lokalisieren. Kommt aber eher weiter unten aus dem Motorraum.

Es tritt meistens auf, wenn ich nur 20-30 min gefahren bin und dann den Motor ausschalte.

Regeneration

Würde jetzt auch tippen, dass es mit der Regeneration zusammenhängt. Wobei das Brummen schon sehr laut klingt. Das habe ich bei meinem so noch nicht wahrgenommen.

Da das nun häufiger bei dir vorkommt fährst du vermutlich zuviel Kurzstrecke?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:59

Zitat:

@cycroft schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:22:46 Uhr:

Regeneration

Glaube ich nicht. Bei der Regeneration läuft doch der große Lüfter und man riecht es auch.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 18:00

Zitat:

@noVuz schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:00:08 Uhr:

Würde jetzt auch tippen, dass es mit der Regeneration zusammenhängt. Wobei das Brummen schon sehr laut klingt. Das habe ich bei meinem so noch nicht wahrgenommen.

Da das nun häufiger bei dir vorkommt fährst du vermutlich zuviel Kurzstrecke?

Nein, das Auto wird immer min. 25-30 km gefahren.

Hmm, 25-30km ist vermutlich zuwenig für eine vollständige Regeneration, würde ich schätzen. Regelmäßig um die 100km am Stück wären dafür schon hilfreich (alles meine persönlichen Schätzungen).

Regeneration startet bei mir auch nach 10 km, sobald Motor 90 grad erreicht und Zeitpunkt gekommen ist..

Erkennst du das am Verbrauch? Mir ist ein höherer Verbrauch deswegen noch nie aufgefallen. Ich hatte allerdings auf meinem Arbeitsweg vor Corona oft den Fall, dass er gerade regeneriert hat als ich zuhause angekommen bin und das sind 80km einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen