ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brummen oder wummern im Innenraum

Brummen oder wummern im Innenraum

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:32

Guten Abend zusammen,

ich habe ein sehr nerviges brummen oder wummern im Innenraum.

Es kommt definitiv von hinten und fängt bei ca. 60km/h an und hört vermeintlich bei knappen 90km/h wieder auf.

Zumindest hab ich das Gefühl das es leiser wird oder aufgehört hat.

Aufgefallen ist mir auch, das wenn ich den Unterarm auf der Armauflage in der Mittelkonsole habe,

dort ein deutliches Zittern in dem Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist.

Dachte erst es kommt vom Radlager, ist aber nicht der Fall, da diese überprüft wurden.

(Antriebswellen ausgebaut und die Räder mal so gedreht, alles ruhig, kein Spiel zu spüren)

Auch in Kurven ändert sich das Geräusch nicht, also schließ ich die Radlager mal aus.

Auch macht es keinen Unterschied ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind, immer das gleiche wummern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das es nicht immer gleich stark wummert.

Weiß aber nicht warum das so ist.

Bin ziemlich ratlos und ein bisserl genervt.

Kann es sein das es am Antriebsstrang liegt, Kardanwelle vielleicht ?

Hat von euch schon mal jemand so was gehabt und kann mir einen Tip geben ?

Würde gern mal wieder Ruhe im Innenraum haben.

Gruß,

Speedy

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ein sehr nerviges brummen oder wummern im Innenraum.

Es kommt definitiv von hinten und fängt bei ca. 60km/h an und hört vermeintlich bei knappen 90km/h wieder auf.

Zumindest hab ich das Gefühl das es leiser wird oder aufgehört hat.

Aufgefallen ist mir auch, das wenn ich den Unterarm auf der Armauflage in der Mittelkonsole habe,

dort ein deutliches Zittern in dem Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist.

Dachte erst es kommt vom Radlager, ist aber nicht der Fall, da diese überprüft wurden.

(Antriebswellen ausgebaut und die Räder mal so gedreht, alles ruhig, kein Spiel zu spüren)

Auch in Kurven ändert sich das Geräusch nicht, also schließ ich die Radlager mal aus.

Auch macht es keinen Unterschied ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind, immer das gleiche wummern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das es nicht immer gleich stark wummert.

Weiß aber nicht warum das so ist.

Bin ziemlich ratlos und ein bisserl genervt.

Kann es sein das es am Antriebsstrang liegt, Kardanwelle vielleicht ?

 

Hat von euch schon mal jemand so was gehabt und kann mir einen Tip geben ?

Würde gern mal wieder Ruhe im Innenraum haben.

 

Gruß,

Speedy

Hallo Speedy,

was da wummert ist das Mittellager der Kardanwelle.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:22

Hallo Reinhard,

bist Du sicher?

Wieso ist das Geschwindigkeitsabhängig?

Wie teuer wird das denn ungefähr sein, wenn man das in einer "freien" machen läßt?

Mein Ommi steht da auch noch wegen extrem Ölverlust, ist aber schon behoben worden.

Waren beide VDD und der Öldruckschalter.

Meinst du das man das bist Samstag Mittag gewechselt bekommt?

Muß natürlich den Meister/Mechaniker auch noch fragen ob er überhaupt noch Zeit hat dafür.

Gruß,

(auch) Reinhard:p

am 22. Januar 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Hallo Reinhard,

 

bist Du sicher?

Wieso ist das Geschwindigkeitsabhängig?

Wie teuer wird das denn ungefähr sein, wenn man das in einer "freien" machen läßt?

Mein Ommi steht da auch noch wegen extrem Ölverlust, ist aber schon behoben worden.

Waren beide VDD und der Öldruckschalter.

Meinst du das man das bist Samstag Mittag gewechselt bekommt?

Muß natürlich den Meister/Mechaniker auch noch fragen ob er überhaupt noch Zeit hat dafür.

 

Gruß,

(auch) Reinhard:p

Hallo Namenskollege,

geschindigkeitsabhängig dahingegend, da die Kardanwelle mit zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht. Irgendwann ist die Geräuschfolge so schnell daß das menschliche Gehör es nicht mehr wahr nimmt.

Wie teuer die Teile sind kann ich Dir nicht sagen.

 

Vorne am Getriebe ist noch ein Schwingungstilger angebracht, den sollest Du sicherheitshalber auch wechseln.

hier die beiden Nummern der Teile.

Schwingungsdämpfer Teil-Nr. 90 342 521 Katalog-Nr. 4 50 606

Mittellager Teil-Nr. 90 470 670 Teil-Nr. 4 58 041

 

Ob die das am Samstag noch wechsel? Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Da mußt du die Leute fragen die die Arbeit machen. Dürfte aber keine große Hexerei sein.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:55

Hallo Reinhard,

hört sich logisch an was Du schreibst.

Werd den Profischraubern das mal so mitteilen und sehen das die das hinkriegen.

Herzlichen Dank erstmal für die prompte Hilfestellung und ich werd auf jeden Fall berichten !!

Wenn ich das wummern los bin schweb ich wieder auf Wolke 7 :D

Schönen Abend noch,

Reinhard

Hi

meiner hat ein ähnlichen Problem, bzw. macht auch so unnötige Geräusche. Das Brummen/Wummern ist besonderst start, wenn ich bei ca. 30km mittel beschleunige (Autom.). Wenn ich mehr Gas geben kann, ist es nicht ganz so start (oder ich höre es nicht), und wenn ich weniger beschleunige, ist es auch weg/nicht da. Das Ganze geht bis ca. 120km/h.

Hab mir hier schon viel deswegen durch gelesen (Radlager usw.), glaube aber nicht daran, bzw. die "Tests" lassen mich vermuten das es kein Lager ist..

Könnten es die Bremsbänder sein??

http://www.motor-talk.de/forum/bremsbaender-t1257282.html

 

patrick

Shit, hier: http://www.motor-talk.de/.../...nstellen-bei-2-5-dti-t1755992.html?...

hab ich gelesen das der 2.5er DTI keine Bremsbänder mehr hat. OK, das kanns dann also nicht sein.

Hab es bei meinen noch etwas beobachtet. Am schlimmsten ist es beim ganz sachten Beschleunigen mit ca. 1500Upr. Drunter oder drüber ist nichts zu hören. Die Geschwindigkeit ist auch fast egal, bzw. je langsamer desto mehr Geräusch. So ab. 120km/h fällt dann nix mehr auf.

So. Was nun??

patrick

ich tippe auch auf die mittellager oder kardan welle

könnte auch sein das die kardan unwucht ist

kenn das vom lkw nur da fängts ordentlich zu vibrieren an

wummern von hinten :D

Da hatte ich auch mal einen Beitrag verfasst.

http://www.motor-talk.de/forum/wubbern-von-hinten-t1148440.html

 

Da hatte regelrecht der Innenspiegel gewackelt...

Im Endeffekt stellte sich raus, das die Räder völlig falsch ausgewuchtet waren. Der Reifenfred hat jedenfalls mit dem Kopf geschüttelt.

Haben ausserdem leichten Sägezahn, fahre die Reifen nun vorne und Wagen läuft ruhig.

 

 

 

Hi

an die Reifen glaube ich eher nicht. Zum Einen habe ich (schweineteuere) Michelin Winterreifen drauf, und zum Anderen ist das Geräusch eher von der Drehzahl (ca. zwischen 1500-2500Upr, bis. max ca. 120km/h) und je nach dem wie ich beschleunige abhängig.

An die Kardanwelle hab ich (nachdem ich hier viel gelesen habe) schon öfter gedacht. Hab leider keine Grube/Bühne. Is also nicht ganz so einfach das mal ordentlich zu prüfen.

Weis jemand wie das Lager der Kardanwelle gewechselt wird??

Wummern von hinten! Is der Thread eigentlich noch Jugendfrei??

 

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von MegaBarth

Wummern von hinten! Is der Thread eigentlich noch Jugendfrei??

SAU ! *lach*

Also so ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand von Strippe auf gar keinen Fall !!! Klar kann das wummern (man jetz hat er damit angefangen, nu hab ich das immer Hinnerkopp :D ) auch andere Ursachen haben, aber eine fiese Geräuschkulisse nebst wackeln und rappeln hatte ich ebenfalls schon zu beklagen, und dachte mir fliegt gleich irgendwas um die Ohren. Ein pfiffiger Kumpel hat dann bei der Suche nach der Ursache entdeckt, das sich ein Klebegewicht der Alufelge wohl verabschiedet hat (Gewicht war weg, aber saubere Stelle an der Felge mit Kleberesten). Der Reifen-Yogi um die Ecke hats gerichtet mittels nachwuchten, und schon war das kopfzerbrechende Problem beseitigt... Diese Möglichkeit ausschließen ist ja nicht so aufwändig... ansonsten hilft wohl eh nur die Werkstatt

Mal sehen ob ich am WE dazu komme. So recht an die Reifen glaube ich immer noch nicht, weil das Geräusch auch auftritt wenn ich aus dem Stand mit der "passenden" Drehzahl anfahre. Würden die Reifen bei der Geschwindigkeit schon durch eine Unwucht/Höhenschlag solche Geräusche verursachen, dann wäre der Wagen sicher nicht zu fahren. Bleibe ich unter der Drehzahl, oder komme schnell darüber, so gibts fast bis kein Geräusch.

Ich muss dazusagen das mein Mega ca. 160Tkm runter hat. Da darf er auch mal ein wenig schwächeln.

Werkstadt ist immer so eine Sache. Beim letzten Besuch meinte der freundliche Meister (freie Werkstadt) meine Sommerreifen wären nix mehr.

Ja, is klar. Die haben bis zur Abfahrmarke noch gut und gerne 3-4mm oder mehr drauf. Nichts gegen Geschäfte machen, aber verarschen kann ich mich selber. Er meine auch schon vor einem Jahr das mein Turbo tot wäre, weil er von außen ölig ist. Seit dem sind ca. 25Tkm vergangen, und der Turbo läuft immer noch. Nach der letzten Aktion ist mein Vertrauen in den Mann gesunken.

Hätte ich bessere Möglichkeiten (Zeit/Grube/Bühne) würde ich das aktuelle Problem selber in Angriff nehmen. Mal sehen.

patrick

So

ich glaubs ich habs gefunden. Hab ihn heute mal hinten auf einer Seite hochgebockt, und das Rad runter gemacht. Nix zu finden. Dann mal ein wenig drunter gelegen, und an der Kardanwelle gewackelt. Wie ein Kuhschwanz! Also das Lager, bzw. Die Welle lässt sich locker ca. 1-3cm im Lager in alle Richtungen bewegen. Das kommt mir nicht normal vor.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

 

patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brummen oder wummern im Innenraum