ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brummen und Vibrieren bei langsamen Einlenken (Lenkrad)

Brummen und Vibrieren bei langsamen Einlenken (Lenkrad)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:21

Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Beim langsamen Einlenken im Stand oder im Schrittempo hört man ein Brummen und eine leichte Vibration im Lenkrad ist zu spüren.

Nur wenn man nach rechts lenkt, nach links ist nichts zu hören :confused:

Das Merkwürdige: Wagen hat Multitronic. Fehler taucht gut hörbar wenn man in "D" Stellung ist.

Wenn man in "N" schaltet ist es so gut wie nicht zu hören/spüren :eek:

Die erste Werkstatt ist ratlos. Hat nur die Antriebsgelenke eingesprüht..hat natürlich nichts gebracht.

Fahrzeugdaten: A6 4F FL , 2.0TFSI , Bj. 11/08

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:34

Ach so, das "Brummen" kann ich so Beschreiben als ob Gummi auf Metall reiben würde...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von A6-s-line

Ach so, das "Brummen" kann ich so Beschreiben als ob Gummi auf Metall reiben würde...

Keiner eine Idee :confused:

Niemand so etwas ähnliches gehabt?

Servus.

Bei mir tritt das Gleiche auf. Schiebe es aber nach vielem Lesen und Beobachten auf den Quattroantrieb.

Theorien gibt es viele. Schau mal hier nach: KLICK! Die Suchfunktion hilft oft weiter, auch wenn man teilweise seeehr viel lesen muss.

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Bei mir tritt das Gleiche auf. Schiebe es aber nach vielem Lesen und Beobachten auf den Quattroantrieb.

Ein A6 mit Multitronic hat aber keinen Quattro-Antrieb. Das Problem des TE muss also wo anders liegen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Bei mir tritt das Gleiche auf. Schiebe es aber nach vielem Lesen und Beobachten auf den Quattroantrieb.

Ein A6 mit Multitronic hat aber keinen Quattro-Antrieb. Das Problem des TE muss also wo anders liegen.

Richtig Frontantrieb. Hatte davor einen 3.0 Quattro und hatte dieses "Brummen" beim Anfahren.

Aber jetzt brummt es beim Einlenken und eine Vibration ist am Lenkrad selber zu spüren. Aber nur wenn ich rechts einlenke :rolleyes: Evtl. was mit den Traggelenken zu tun :confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:30

Schieb das Thema nochmal hoch. War jetzt bei 2 Audi Werkstätten und bin 300,- EUR ärmer geworden. :mad:

Es wurden neulich die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt getauscht + Neu gewuchtet ohne Erfolg.

Lenkgetriebe,Lenkungsdämpfer und Servopumpe sind i.O. :eek:

Einzig was dem Freundlichen augefallen ist, dass der Servoschlauch eventuell der Übeltäter sei. Wurde dann isoliert.

Habe aber eine Woche danach die gleichen Geräusche :mad:

Mir ist aufgefallen dass das Knarren nur im (D) Modus auftaucht in der Anfahrtautomatik !?

Ist das jemanden aufgefallen? Speziell die A6´er mit Multitronic??

am 7. August 2013 um 21:00

Hallo Zusammen

ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung. Hoffe es liegt nicht am Lenkgetriebe.

Hat jemand schon eine Lösung? Ich habe einen Fronttriebler 2.4 mit Schaltgetriebe und er macht das auch nur bei langsamer Fahrt.

Vielen Dank und Gruß

Hatte das Problem auch. Waren die Gummimanschetten von den vorderen Bremskolben.

Dadurch fahren die Kolben nicht ganz zurück, und die Beläge erzeugen das Geräusch.

Ist bei Audi bekannt .

am 12. August 2013 um 5:46

Vielen Dank für deine Antwort. Werde das demnächst mal probieren. Ich melde mich noch mal wenn das Problem weg ist.

@AudiIngolstadt83:

kannst Du schon etwas berichten bzw. ob es auch an der Bremse bzw. den Gummis lag?

Danke und Gruß

am 28. August 2013 um 15:31

@Keki

Ich muss gestehen das ich das noch nicht versucht habe aus folgenden Gründen:

Das Fahrzeug hat beim Kauf vom Händler vorne neue Bremsbeläge und Scheiben sowie einen neuen TÜV bekommen. Er hat auch erst 85000km drauf. Zudem kann ich mir das mit den Manschetten irgendwie nicht recht vorstellen weil ja dann die Bremse heiß werden müsste wenn der Kolben nicht zurück fährt und die Beläge permanent drücken. Warum sollte dadurch so ein Geräusch entstehen, obwohl ich möchte nicht die Ehrlichkeit des Kollegen bezweifeln. Möglich ist alles!

Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und werde es am 9.9.13 beim Audizentrum abgeben auch auf die Gefahr hin das ich die Fehlersuche bei einem defekten Verschleißteil selber bezahlen muss.

Mir ist auch aufgefallen des dieses Geräusch eher bei warmen Fahrzeug auftritt und nur bei langsamer Fahrt. Im stand kommt nix. Eventuell doch die Bremsen? Keine Ahnung. Ich denke es liegt nicht an der Lenkung da diese im Stand die größte Leistung zu bringen hat und wie gesagt da ist nix zu hören oder spüren. Und komisch ist auch das es nur beim rechts einlenken auftritt. Die Koppelstangen waren ausgeschlagen, die hab ich ersetzt aber es war mir eigentlich klar das es davon nicht kommen kann. Ein bisschen wirken die Reifen an den Außenflanken abradiert. Vielleicht eine Fahrwerkseinstellung? Oder das Differenzial? Keine Ahnung. Ich melde mich noch mal wenn der Termin beim Audizentrum rum ist.

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Brummen/Vibrieren im Stand... fallen die Bremsen doch mal weg oder ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiIngolstadt83

@Keki

Ich muss gestehen das ich das noch nicht versucht habe aus folgenden Gründen:

Das Fahrzeug hat beim Kauf vom Händler vorne neue Bremsbeläge und Scheiben sowie einen neuen TÜV bekommen. Er hat auch erst 85000km drauf. Zudem kann ich mir das mit den Manschetten irgendwie nicht recht vorstellen weil ja dann die Bremse heiß werden müsste wenn der Kolben nicht zurück fährt und die Beläge permanent drücken. Warum sollte dadurch so ein Geräusch entstehen, obwohl ich möchte nicht die Ehrlichkeit des Kollegen bezweifeln. Möglich ist alles!

Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und werde es am 9.9.13 beim Audizentrum abgeben auch auf die Gefahr hin das ich die Fehlersuche bei einem defekten Verschleißteil selber bezahlen muss.

Mir ist auch aufgefallen des dieses Geräusch eher bei warmen Fahrzeug auftritt und nur bei langsamer Fahrt. Im stand kommt nix. Eventuell doch die Bremsen? Keine Ahnung. Ich denke es liegt nicht an der Lenkung da diese im Stand die größte Leistung zu bringen hat und wie gesagt da ist nix zu hören oder spüren. Und komisch ist auch das es nur beim rechts einlenken auftritt. Die Koppelstangen waren ausgeschlagen, die hab ich ersetzt aber es war mir eigentlich klar das es davon nicht kommen kann. Ein bisschen wirken die Reifen an den Außenflanken abradiert. Vielleicht eine Fahrwerkseinstellung? Oder das Differenzial? Keine Ahnung. Ich melde mich noch mal wenn der Termin beim Audizentrum rum ist.

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Danke für Deine Antwort.

Glaube auch nicht, dass es die Bremse ist.

Bei mir äussert sichbdas Geräusch auch wie bei Dir. Ist ja beim Lenken dann ein kleiner Lastwechsel...ob es das Motorlager evtl ist?

Aber bei mir auch im warmen Zustand.

Bin mal gespannt was bei Dir dann herauskommt.

Gruß und schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von AudiIngolstadt83

@Keki

Ich muss gestehen das ich das noch nicht versucht habe aus folgenden Gründen:

Das Fahrzeug hat beim Kauf vom Händler vorne neue Bremsbeläge und Scheiben sowie einen neuen TÜV bekommen. Er hat auch erst 85000km drauf. Zudem kann ich mir das mit den Manschetten irgendwie nicht recht vorstellen weil ja dann die Bremse heiß werden müsste wenn der Kolben nicht zurück fährt und die Beläge permanent drücken. Warum sollte dadurch so ein Geräusch entstehen, obwohl ich möchte nicht die Ehrlichkeit des Kollegen bezweifeln. Möglich ist alles!

Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und werde es am 9.9.13 beim Audizentrum abgeben auch auf die Gefahr hin das ich die Fehlersuche bei einem defekten Verschleißteil selber bezahlen muss.

Mir ist auch aufgefallen des dieses Geräusch eher bei warmen Fahrzeug auftritt und nur bei langsamer Fahrt. Im stand kommt nix. Eventuell doch die Bremsen? Keine Ahnung. Ich denke es liegt nicht an der Lenkung da diese im Stand die größte Leistung zu bringen hat und wie gesagt da ist nix zu hören oder spüren. Und komisch ist auch das es nur beim rechts einlenken auftritt. Die Koppelstangen waren ausgeschlagen, die hab ich ersetzt aber es war mir eigentlich klar das es davon nicht kommen kann. Ein bisschen wirken die Reifen an den Außenflanken abradiert. Vielleicht eine Fahrwerkseinstellung? Oder das Differenzial? Keine Ahnung. Ich melde mich noch mal wenn der Termin beim Audizentrum rum ist.

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Hi,

Termin bei Audi schon gehabt? Wäre interessant zu wissen, ob sie was rausgefunden haben...

Bei mir ist es gestern wieder aufgefallen... echt komisch, immer wenn ich zum Baumarkt fahre und da einparke, höre ich es richtig. :-)

Vielleicht soll ich da weniger hinfahren und Geld ausgeben, will mir der Audi sagen! :-)

Sonst ab und an mal ganz leise beim einlenken zu hören. Aber immer erst im warmen Zustand.

Werde nachher nochmal den Füllstand des Hydrauliköls kontrollieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brummen und Vibrieren bei langsamen Einlenken (Lenkrad)