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Brummen + Vibration beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2008 um 15:15

Servus,

wenn ich ab etwa 30 km/h eine (leichte) Rechtskurve fahre, vernehme ich ein dumpfes Brummen und leichte Vibrationen beim Gaspedal. Es fühlt sich an, als würde etwas reiben. Das Phänomen tritt nur bei Rechtskurven auf, wenn ich dabei leicht Gas gebe. Ohne Gas ist gar nichts zu hören.

Ist das ein Problem? Es scheint mir nicht normal zu sein, da es bei Linkskurven nicht wahrnehmbar ist. Ich wollte mal ausprobieren, ob auch eine Bremswirkung vorhanden ist, aber leider sind alle Kreisverkehre in/um München heute zu stark befahren :-)

Der Wagen war letzte Woche beim großen Kundendienst (Longlife), wo auch die Spur vermessen und eingestellt wurde. Außerdem wurden alle Bremsscheiben und -klötze erneuert. Kann es daran liegen?

Nachtrag:

Inzwischen kommt es mir so vor, dass es auch der Normalzustand beim geradeaus Fahren ist, durch eine Rechtskurve wird's nur verstärkt.

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12 Antworten

Hast Du mal die Reifen und/oder die neuen Bremsbeläge auf "Ungewöhnliches" überprüft?

 

Nach Deiner Beschreibung könnte ja was schelifen oder die neuen Bremsbeläge lösen nicht richtig. Servopumpe sollte das nicht sein.

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hast Du mal die Reifen und/oder die neuen Bremsbeläge auf "Ungewöhnliches" überprüft?

Bin leider kein Fachmann, hab also nur einen Laienblick drauf geworfen. Naja, nach der Erneuerung sieht alles sauber aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber falls ein Fehleinbau der Bremsen der Grund ist, schleift es dann nicht unabhängig von der Lenkung? Bei Linkskurven höre ich gar nichts.

Die Reifen sind nagelneu.

Reifen sind neu?? Keinerlei Schleiferscheinungen am Reifen??

Selbe Marke wie vorher?

Mit den Bremsen wäre ein Möglichkeit gewesen, das eventuell ein Klotz nicht sauber löst.

 

Was noch sein könnte: Radlager!

Also wenn das Geräusch bei einer Rechtskurve stärker wird und bei einer Linkskurve z.B. fast weg ist, wäre es bei mir und ist es das Radlager was getauscht werden muss. Da in einer Kurve das andere Rad sozusagen entlastet wird tritt das Geräusch nun stärker bzw. schwächer auf je nachdem. Wie gesagt eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig aber bei mir war es damals auch so aber konnte noch keine Vibrationen am Lenkrad verspühren.

am 31. August 2008 um 18:01

Hallo Saraneus!

Du schreibst, dass du vergangene Woche mit deinem Wagen in der Werkstatt warst, wo im Rahmen einer großen

Inspektion die Bremsen gemacht wurden und die Spur vermessen wurde. Wenn das von dir beschriebene Problem

vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden war, dann nichts wie ab zum:) und dem Mal ordentlich auf die Füße treten.

 

Gruß, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Also wenn das Geräusch bei einer Rechtskurve stärker wird und bei einer Linkskurve z.B. fast weg ist, wäre es bei mir und ist es das Radlager was getauscht werden muss. Da in einer Kurve das andere Rad sozusagen entlastet wird tritt das Geräusch nun stärker bzw. schwächer auf je nachdem. Wie gesagt eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig aber bei mir war es damals auch so aber konnte noch keine Vibrationen am Lenkrad verspühren.

war bei mir auch so und war das Radlager.Bei dir dann das linke

Alex.

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ap11

war bei mir auch so und war das Radlager.Bei dir dann das linke

Korrekt. Wagen war in der Werkstatt und das linke Radlager wurde ausgewechselt. Das ging auf Garantie. Das damit verbundene Vermessen und Einstellen der Spur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Saraneus

Zitat:

Original geschrieben von ap11

war bei mir auch so und war das Radlager.Bei dir dann das linke

Korrekt. Wagen war in der Werkstatt und das linke Radlager wurde ausgewechselt. Das ging auf Garantie. Das damit verbundene Vermessen und Einstellen der Spur nicht.

Bei m ir wurde Spur usw. nicht extra eingestellt (zumindest lt.Rechnung ) Muß doch aber auch nicht sein-oder

Alex.

Themenstarteram 11. September 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Bei m ir wurde Spur usw. nicht extra eingestellt (zumindest lt.Rechnung ) Muß doch aber auch nicht sein-oder

Der Werkstattmeister sagte mir, das sei Pflicht nach einem Radlagerwechsel. Da ich kein Fachmann bin, glaube ich ihm natürlich, hab ja keine Diskussionsgrundlage. Zusammen mit dem Service hab ich etwa 2500 € dort gelassen für:

- Austauschen der Bremsscheiben und -klötze

- großer Kundendienst

- Düsen der Scheibenwaschanlage

- Spur einstellen

- Radlager vorne links austauschen (über Garantie 70% der Materialkosten erstattet)

- nochmal Spur einstellen

- Ersatzwagen (3 Tage)

Und das nach 10-monatigem Besitz (= 30 tkm) des Autos. Das Auto ist jetzt bald 4 Jahre alt.

Jetzt mal ne blöde Frage: Wenn der Service war und Du hast danach das Problem - warum haben sie es nicht bei der Durchsicht festgestellt??

Ist für mich unverständlich und Du hättest 1x die AZ gespart.

 

Bei mir war es so beim 8E. Da haben die den Zahnriemen gemacht und trotz meinem Wunsch die WaPu nicht mit erneuert. Warum hatte ich den Meister gefragt ----> es wurde mir dann nur der Materialpreis verrechnet. 

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Jetzt mal ne blöde Frage: Wenn der Service war und Du hast danach das Problem - warum haben sie es nicht bei der Durchsicht festgestellt??

Ist für mich unverständlich und Du hättest 1x die AZ gespart.

Es gibt doch da ein festes Protokoll für den Kundendienst, das nicht das Radlager umfasst. Bemerkbar hat sich das erst ein paar Tage nach dem Service gemacht. Da kann ich jetzt also keinen Bezug herstellen oder beweisen. War vielleicht ein blöder Zufall.

Die erste Spurvermessung war auch nur eine Folge eines vorherigen Werkstattaufenthalts dort. Leider ging das dann nicht auf Kulanz/Garantie, weil ich innerhalb der ersten 1000 km reklamieren hätte müssen. So haben sie mir dafür 250 € abgeknöpft. Es hieß außerdem, dass die Reifen das Auto nach rechts ziehen, nicht eine falsche Spureinstellung. Die Reifen seien kaputt, hätten Furchen oder so. Dabei sind die nagelneu mit 8 mm Profil, steht auch im Protokoll des Kundendienstes.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Bei mir war es so beim 8E. Da haben die den Zahnriemen gemacht und trotz meinem Wunsch die WaPu nicht mit erneuert. Warum hatte ich den Meister gefragt ----> es wurde mir dann nur der Materialpreis verrechnet. 

Welcher ist der 8E und was ist eine WaPu? :-)

Also 8E ist die Bezeichnung für den alten Audi A4. Ich denke das er mit Wapu die Wasserpumpe meint ;)

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