ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brummen/Vibrieren/Mahlen Getriebe oder doch was anderes ?

Brummen/Vibrieren/Mahlen Getriebe oder doch was anderes ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. August 2021 um 2:01

Hi leutz

Ich habe da seit längerem einen wie im Titel beschriebenen Geräusch.

Es hört sich irgendwie an, als wäre es ein Gemisch aus Vibration/Brummen und Mahlen.

Tretet nur auf wenn der zweite Gang in den Dritten eingelegt wird, und solange ich unter 1800 Umdrehungen bleibe ruckelt vibriert brummt fast die ganze Karosse.Jedoch hört man deutlich, dass es entweder in der Richtung vom Getriebe oder unter der Mittelkonsole kommt.Passier aber wiederum auch nur solange bis der Wagen warm geworden ist.Denke so zwischen 5-8 Minuten.Dann ist das ganze weg und es kommt weder ein Ruckeln noch eine Vibration oder sonst was.Schlimmer ist das Geräusch in kalten Außentemperaturen.

Haben seit letzte Woche Freitag mal so einiges abgecheckt und ausgetauscht.Darunter waren Kardanwellenmittellager Hardyscheibe und neues Getriebeöl.Leider muss ich zugeben es hat kaum was gebracht.Ich bin überfragt und vermute schon das es doch vom Getriebe oder vom wandler kommen könnte.

Fällt jemanden noch was ein was ich prüfen sollte bevor ich das Getriebe wegschmeiße?

Es handelt sich hier um einen BMW e60 550? BJ 2006 Vorfacelift 6 Gang Ga6hp26Z Getriebe.

Freue mich schonmal auf eure antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du das Ganze auf der Bühne reproduzieren?

Dann mach das mal und schau wo es genau herkommt.

Wie sehen Motor- und Getriebelager aus?

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. August 2021 um 10:44:26 Uhr:

Kannst du das Ganze auf der Bühne reproduzieren?

Dann mach das mal und schau wo es genau herkommt.

Wie sehen Motor- und Getriebelager aus?

Leider kann ich das Geräusch nicht genau zuordnen wo genau es herkommt.Man hört es irgendwie ab der Stelle von der Kardanwellen mittellager und geht bis zum Getriebe hin.Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.

Ich habe da etwas Hoffnung das es nicht von Getriebe kommt.Hat hier keiner ähnliche Erfahrungen sammeln können und eine Lösung gefunden?

Hast das mal mit einem Stethoskop abgehorcht?

Hast du beim Mittellager Wechsel drauf geachtet die Welle wieder in alter Lage zu montieren? Das Ding ist gewuchtet und wenn du die falsch zusammensteckst hast du ein Problem.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:04

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. August 2021 um 19:11:19 Uhr:

Hast das mal mit einem Stethoskop abgehorcht?

Hast du beim Mittellager Wechsel drauf geachtet die Welle wieder in alter Lage zu montieren? Das Ding ist gewuchtet und wenn du die falsch zusammensteckst hast du ein Problem.

Ich habe vor dem ausbau alles markiert gehabt und somit wieder genauso eingebaut.

Wie meinst du das mit dem stethoskop?Kannst du mir das genauer erklären?

Weißt du nicht was ein Stethoskop ist? Mit dem https://www.louis.de/.../10003970?... mache ich das.

Alle nicht drehenden Bauteile abhorchen und versuchen die Quelle zu finden.

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:39

Tretet doch im 3 und 4 Gang auf.

Geräusch verschwindet innerhalb 10-20 Minuten.

 

So es gibt bis heute keine weiteren Neuigkeiten über das Symptom..Wir haben den Wagen auf die Hebebühne gehackt jedoch verschwinden diese Geräusche dann auch..Denke weil er dann nicht unter Last ist..Ich verstehe auch nicht warum es erst im 3 Gang leicht anfängt und beim 4 Gang stärker auftretet.Und in beiden Gängen nur in niedrigem Drehzahl Bereich.Und sobald ich den Wagen 10-20 min gefahren habe hört man nichts mehr..Ich habe den Wandler und das Getriebe generalüberholen lassen.Die Geräusche sind jedoch geblieben.

Ich weiß nur nicht ob ich übers Ohr gehauen wurde denn die Spezialisten befanden sich in der Türkei und da weiß man ja nie wie es dort zugeht..

Ich habe jedoch gesehen das mein Wandler aufgeschweißt worden ist und seit der G.Überholung fährt der Wagen jetzt auch wieder im ersten Gang von selbst an.Davor stand ich einfach an der Ampel im ersten Gang und es fuhr kein Stück weiter bis ich das Gas Pedal benutzt habe..

Ist es doch das Getriebe oder der Wandler?

Ist es die Kardenwelle?

Sind es Irgendwelche Lager?

Warum nur im 3 und 4 Gang im niedrigen drehzahlbereichen?

Das sind die Fragen die mich täglich beschäftigen..

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Lg

Die Frage ist doch eher ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist?

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2022 um 12:02:17 Uhr:

Die Frage ist doch eher ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist?

Das ist eine gute Frage..

Wie könnte man das diagnostizieren?

Hier herrscht ja das Problem das es nur in den beiden Gängen die Probleme verursacht.In allen anderen Gängen ist alles gut.

Bist du auch mal manuell gefahren?

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2022 um 12:15:05 Uhr:

Bist du auch mal manuell gefahren?

Ja bin ich und ich muss zugeben die Geräusche sind kaum wahrzunehmen wenn ich manuell schalte..

So kommen wir nicht weiter.

Du musst doch erkennen ob es bei gewissen Geschwindigkeiten ist dann ist es an allen drehenden Teilen von den Rädern bis zum Getriebe, Es sein denn das Getriebeausgangslager hätte was, glaub ich aber nicht.

Ist es bei gewissen Drehzahlen dann alles von Motor bis Getriebe.

Was es verursachen könnte müsste man dann abhorchen.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2022 um 13:08:18 Uhr:

So kommen wir nicht weiter.

Du musst doch erkennen ob es bei gewissen Geschwindigkeiten ist dann ist es an allen drehenden Teilen von den Rädern bis zum Getriebe, Es sein denn das Getriebeausgangslager hätte was, glaub ich aber nicht.

Ist es bei gewissen Drehzahlen dann alles von Motor bis Getriebe.

Was es verursachen könnte müsste man dann abhorchen.

Sobald ich mein Fuß vom gaspedal nehme verschwindet das Geräusch plötzlich die Geschwindigkeit bleibt ja etwas länger gleich…

???? Bin raus.

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:00

Schade es scheint so das ich der einzige bin mit diesem Problem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brummen/Vibrieren/Mahlen Getriebe oder doch was anderes ?