1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummen vorne rechts E 280T 4Matic

Brummen vorne rechts E 280T 4Matic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2017 um 22:50

Hallo Leute,

bei meine E280T 4MATIC (197 TKM) habe ich jetzt ca. seit einer Woche ein Brummen vorne rechts. Ich habe zuerst gedacht, das ich wieder einen Nagel im Reifen hab, aber das war es nicht, da ich auf Winterreifen gewechselt hab, und das Brummen blieb.

Das Brummen ist synchron zur Fahrgeschwindigkeit. D.h. schalte ich in den Leerlauf ändert es sich nicht sofort, sondern wir bei langsam werdender Geschwindigkeit leiser bzw. die Tonhöhe wird dunkler . Beim Bremsen (vorsichtiges anlegen der Belege) ändert es sich auch nicht.

Jetzt wollte ich zuerst mal das Radlager etwas dichter anziehen und neues Fett reingeben.

Wenn ich gegen das Rad drücke bewegt sich nichts.

Aus den Symptomen würde ich auf das Radlager, Antriebswelle, Lager am Verteilgetriebe oder Verteilgetriebe tippen, oder ? Wenn es das nicht ist, was könnte ich noch prüfen bzw. wie kriege ich am einfachsten raus was es sein könnte ?

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin ... Richtig, auch ich würde mit dem Radlager anfangen, weiter zu den Achsmanschetten und der Antriebswelle bis hin zu den tripodegelenken.

Wenn da alles i.o. ist würde ich mal auf das Verteilergetriebe tippen.

Moin, ist das evtl. seit dem Tausch der Winterreifen?

Wenn ja, schau mal ob du beim Radwechsel versehentlich mit der Felge auf/an das Ableitblech gekommen bist.

Vielleicht liegt das irgendwo an und verursacht das Geräusch.

4Matic hat vorne keine einstellbaren Radlager, wollte ich mal anmerken. Die Antriebswelle wird ja an die Nabe mit einer zentral schraube geschraubt.

Ich würde die Diagnose beim Freundlichen machen lassen mit Kostenvoranschlag der Reparatur. Die Reparatur ist eine andere Sache. Ich tippe auf Antriebswelle und hier evtl. die Hardyscheibe. Wenn die vibriert ist das "Echo" überall. Aber wenn die es ist, wird´s höchste Zeit..

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:47

Zitat:

@BYH schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:33:00 Uhr:

4Matic hat vorne keine einstellbaren Radlager, wollte ich mal anmerken. Die Antriebswelle wird ja an die Nabe mit einer zentral schraube geschraubt.

Ja, stimmt da habe ich vorhin auch dran gedacht. Hab sonst nur Heckantriebler.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:52

Zitat:

@frischfisch schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:38:00 Uhr:

Ich würde die Diagnose beim Freundlichen machen lassen mit Kostenvoranschlag der Reparatur. Die Reparatur ist eine andere Sache. Ich tippe auf Antriebswelle und hier evtl. die Hardyscheibe. Wenn die vibriert ist das "Echo" überall. Aber wenn die es ist, wird´s höchste Zeit..

Das glaub ich nicht das es die Hardyscheibe ist, da sich das Geräusch ganz klar von vorne rechts verorten lässt. Ich hatte das auch mal mit der Hardyscheibe und da waren die Symptome anders.

Bei meinem Freundlichen sind die Preise jenseits von gut und böse.

Allerdings klackt es auch regelmässig, insbesondere beim Gas wegnehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:54

Zitat:

@bora96kw schrieb am 1. Dezember 2017 um 07:21:23 Uhr:

Moin, ist das evtl. seit dem Tausch der Winterreifen?

Nein, war auch mit den Sommerreifen. Durch Aufziehen der Winterreifen keine Änderung.

Ok, Radlager scheidet wohl aus . Aber irgendwie dann die Radaufhängung samt Querlenkern oben unten. Beim Gasgeben drückt er aufs Rad und beim Gas wegnehmen geht der Druck weg. Wenn da irgendwo ein sehr ausgeschlagenes Lager ist.... könnte es klack machen. Fahr doch mal über eine sehr schlechte Straße oder einen Feldweg. Bei mir hat das alles gerumpelt. Ich habe meine gesamten "Gestänge" nun mittlerweile erneuert. Er läuft nun wieder wie neu. Allerdings ein Brummen habe ich nicht gehabt. Zugegeben, Geräusche sind schwierig zu beschreiben. Übrigens Ich fahre einen 280 t cdi 7g-tronic. Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:16

Zitat:

@frischfisch schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:06:37 Uhr:

Ok, Radlager scheidet wohl aus.

Ich tippe ja momentan auf das Radlager. Das mit dem klacken ist wohl eine andere Baustelle.

Ich habe bei meinem 4matic genau das gleiche. MB findet es seit über einem Jahr nicht. Es wird aber auch nicht schlimmer. Getauscht wurde das Mittellager. Das Verteilergetriebe kannst Du im Prinzip ausschließen. Das würde beim rangieren Geräusche machen. Hatte meins bei 85 tkm und kam auf Garantie neu. Ich habe das Differential der Vorderachse im Verdacht. Werde demnächst dort das Öl wechseln. Ich berichte was danach passiert ist. Mach dich aber erstmal nicht verrückt.

Verändert sich das Geräusch beim Kurvenfahren? Bei einem defekt an dem Radlager/ einem Antriebswellengelenk, sollte es beim fahren eines Kreises (r/l) zu einer Veränderung des Geräusches kommen!?

Antriebswellen spielfrei?

Wenn du das Auto vorne soweit anhebst, das du das Rad frei drehen kannst, bemerkst du Geräusche/ Vibrationen etc. beim drehen am Rad, bei max. Lenkeinschlag?

MfG Günter

Ich habe das mit dem “klacken“ überlesen. Das habe ich nicht. Dann würde ich auf jeden Fall mal die Kreuzgelenke untersuchen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:01

Es war das Radlager vorne rechts. Radlager getauscht und alles ist wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen