ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Brummender Lüfter

Brummender Lüfter

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 20. November 2023 um 17:15

Hallo an kommunity, ich habe seit einigen Tagen richtiges brummen in der innenraum Lüfter. Wenn man ab der dritten Stufe hoch dreht ist es nicht auszuhalten. Heute Termin gehabt beim freundlichen zum Mittag dann der Anruf von der Werkstatt Meister mit der Aussage dass im Gebläse Laub drinnen ist und das von der junge sterne Garantie nicht abgedeckt sei. Kostenpunkt ca um die 360€. Da wird dann als Vorsorge feinmaschiges Gitter eingebaut. Schön und gut aber warum kommt da Laub rein und warum ist es nicht vorher so ein Gitter vorhanden gewesen. Dass kann man nicht nachvollziehen. Ich habe viele Autos von verschiedenen Herstellern gefahren sowas ist mir noch nicht passiert. Das ist ein klarer Konstruktionsfehler. Aber der Kunde muss bezahlen. Oder was soll man machen. Auto ist GLA h247. 2020.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mercedes, das Beste oder nix... normal bleibt Laub und Dreck im Pollenfilter hängen... wie es im Gebläse gelandet ist, ist mir schleierhaft... bestimmt bringst du die Kiste immer zur Inspektion, oder?

Themenstarteram 20. November 2023 um 17:58

Zitat:

@C350V6 schrieb am 20. November 2023 um 18:27:06 Uhr:

Mercedes, das Beste oder nix... normal bleibt Laub und Dreck im Pollenfilter hängen... wie es im Gebläse gelandet ist, ist mir schleierhaft... bestimmt bringst du die Kiste immer zur Inspektion, oder?

Das Auto ist immer bei mercedes gewartet. Ich glaube der Innenraumfilter ist nach der Gebläse. Vor der Gebläse ist etwas Plastik Gitter. Erst wird die Luft angesaugt danach bevor es ins Auto gelangt geht es durch den Filter. Bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@C350V6 schrieb am 20. November 2023 um 18:27:06 Uhr:

Mercedes, das Beste oder nix... normal bleibt Laub und Dreck im Pollenfilter hängen... wie es im Gebläse gelandet ist, ist mir schleierhaft... bestimmt bringst du die Kiste immer zur Inspektion, oder?

Das Problem habe ich auch, GLA 200, EZ 08/2022, ca. 24 Tkm

Hier auch B250 BJ03/2019

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:44

Dann ist es doch ein serienfehler. Warum sollte der Verbraucher das bezahlen.? Wenigstens Kulanz kann man verlangen. Ich werde damit mal ein Anwaltlichen Rat suchen. Aber erstmal nach Kulanz fragen. Bis dahin werde berichten.

Ja ging hier auch zunächst auf Garantie Versicherung MB100 und dann kam Monate später die Rechnung in Höhe von knapp 350€

 

 

Hatte dann mit cac Maastricht Kontakt und es wurde als Gutschrift dann nachträglich übernommen

 

Das war dann sozusagen mein erster Kontakt mit dem „neuen Stil“ der Kunden Kommunikation von Mercedes. zuerst Kostenübernahme zusagen und dann sechs Monate später eine Rechnung schicken.

Hatte ich ebenfalls - GLA 200 4MATIC - 09/2021.

Wurde letztes Jahr noch auf Garantie getauscht. Ja, es gibt eine Änderungs-Kit. Wurde bei mir eingebaut.

Hatte es dieses Jahr dennoch kurz vor Ablauf der Garantie wieder, aber nicht so extrem wie beim ersten Mal - Fehler behoben - wiess leider nicht, was gemacht wurde.

Mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder kommt. Habe noch erweiterte Garantie bis 2026.

Ich denke Kulanz ist das Mindeste.

@gagamba60

 

Zitat:

Schön und gut aber warum kommt da Laub rein und warum ist es nicht vorher so ein Gitter vorhanden gewesen.

Siehe Ursache und Selbsthilfe aus 2016, als MB noch keine Upgradelösung hatte (:-)))

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20231121_063527_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231121_063536_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231121_063605_Motor-Talk.jpg
+2

Zitat:

@gagamba60 schrieb am 20. November 2023 um 20:44:47 Uhr:

[…]

Ich werde damit mal ein Anwaltlichen Rat suchen.

[…]

Bei den Reparaturkosten würde ich mir den Ärger lieber ersparen, da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander…

Also ich habe mittlerweile knapp 50000km und 4 Jahre die Kiste und keinerlei Probleme....OK,.... ich warte meine Kisten selber und vertraue nicht auf die MB...wenn ich Pollenfilter wechsle, tue ist den Dreck, da ich so akkurat, nehme spaßhalber der Allessauger und halte den rein und reinige öfters die ganzen Öffnungen...das macht i.d.R. keine Werkstatt zu viel Aufwand und kostet ja Zeit... seit dem ich Führerschein und Auto fahre 1990 nie Probleme gehabt egal ob Alfa Romeo, Fiat, Ford... Bei Mercedes nur Rückruf Aktionen und Risse im Krümmer beim C350 ... Ende vom Lied... Fiat und Alfa Romeo waren besser als Mercedes... aber das ist ein anderes Thema...

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:22

Wenn man die Möglichkeit hat kannmanauchallesmache, mittlerweile bin ich seit einigen Jahren nicht mehr tätig Ruhestand. Sonnst habe ich in der Firma auch viele Autos von verschiedenen Herstellern gefahren und auch gepflegt das mindeste die lufteinlässe, aber das bei mercedes das Laub daso einfach reingeht hätte ich nicht mit gerechne. Sei esdrum habe mit mercedes Kundenservice Center gesprochen, meine Werkstatt soll einen kulanz Antrag stellen dannerst treten Sie mit mir zum Kontakt. Mal sehenwas wird bin nachdem Gespräch gute Dinge.

 

Zitat:

@C350V6 schrieb am 21. November 2023 um 17:32:25 Uhr:

Also ich habe mittlerweile knapp 50000km und 4 Jahre die Kiste und keinerlei Probleme....OK,.... ich warte meine Kisten selber und vertraue nicht auf die MB...wenn ich Pollenfilter wechsle, tue ist den Dreck, da ich so akkurat, nehme spaßhalber der Allessauger und halte den rein und reinige öfters die ganzen Öffnungen...das macht i.d.R. keine Werkstatt zu viel Aufwand und kostet ja Zeit... seit dem ich Führerschein und Auto fahre 1990 nie Probleme gehabt egal ob Alfa Romeo, Fiat, Ford... Bei Mercedes nur Rückruf Aktionen und Risse im Krümmer beim C350 ... Ende vom Lied... Fiat und Alfa Romeo waren besser als Mercedes... aber das ist ein anderes Thema...

Bin wegen eben diesem Geräusch in dieser Diskussionsrunde gelandet. Meiner macht genau die gleichen Geräusche. Beim Öffnen der Haube habe ich einiges an Laub entfernen müssen, ich gehe davon aus, dass es bei mir auch Laub in das Gebläse gekommen.

Geht am Dienstag in die Werkstatt,

BJ 11/2023 - was ist das " es gibt eine Änderungs-Kit", werden die nur eingebaut, wenn der Kunde beim Händler vorstellig wird? Würde bedeuten, dass dies a) immer noch günstiger ist als in der Produktion anzupassen und nur bei Kunden in Garantie ohne Kosten übernommen wird und Kunden ohne Garantie zahlen den Serienfehler halt...

Ich denke diesen Fehler haben sehr viele mit dem GLA - und nehmen es einfach hin als gegeben. Weil Premium auch Premium kostet...

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:32

Ich habe erst einmal für diesen kit 370€ blechen müssen. Dann sollte der freundliche einen kulanz Antrag stellen, damit die in den oberen Etagen drüber entscheiden. Ich habe junge sterne Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen