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Brummender, nagelnder Dieselmotor nach Reparatur/Wartung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. November 2009 um 9:37

Nach dem offensichtlich aufwändigen Tausch (anderer Thread s.u.) von 4 Glühkerzen durch die Mercedes Vertragswerkstatt ist mein B180 CDI im Stand, Leerlauf deutlich lauter, brummiger als bisher (die ersten 80.000 km).

http://www.motor-talk.de/.../...chen-diesel-3-4-h-arbeit-t2449144.html

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen im Motroraum irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

Den Preisschock (s.o.) für das Wechseln der Glühkerzen hatte ich gerade überwunden, da macht mich der neue Geräuschpegel wenig zufrieden.

Bisher wollten viele aufgrund der akustischen Wahrnehmung kaum glauben, dass ich einen Diesel fahre ... Nun ist das allerdings nicht mehr zu leugnen :(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eribaer

Wenn Abgase wieder rückgeführt werden, heißt das, dass noch brennbare Bestandteile im Abgas vorhanden sind?

Nein, brennbare Bestandteile sind nicht vorhanden.

Das zugeführte Abgas dient zur Senkung der Verbrennungstemperatur. Eine geringere Verbrennungstemperatur bedeutet weniger Stickoxid (NOx) Emissionen im Abgas. Das Abgas ist im Brennraum wie ein Raumfüller zubetrachten. Es nimmt nicht an der Verbrennung teil, entzieht aber dennoch Wärme bei der Verbrennung.

Gruß

sternfreak

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Nur mal so ein Gedanke.

Könnte man als "stille" Servicemassnahme evtl. ein Softwareupdate für die Motorsteuerung aufgespielt haben, welches nun auch die Geräuschkulisse durch veränderte Einspritzparameter (bin kein Fachmann) beeinflusst? Hat sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch zu vorher irgendwie signifikant verändert?

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Nach dem offensichtlich aufwändigen Tausch (anderer Thread s.u.) von 4 Glühkerzen durch die Mercedes Vertragswerkstatt ist mein B180 CDI im Stand, Leerlauf deutlich lauter, brummiger als bisher (die ersten 80.000 km).

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen im Motroraum irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, was einen lauteren und brummigen Leerlauf erzeugen könnte. Es werden zwar Komponenten wie das Mischgehäuse inkl. Drosselklappe und Abgasrückführung ausgebaut, aber dieses sollte nicht den reinen Leerlauf beeinflussen. Wäre dort ein Fehler müsste man den eher ständig im generellen Fahrbetrieb merken. Die Idee von "fwcruiser", mit dem Software-Update der Motorsteuerung, ist durchaus möglich. Kannst du einen eventuellen Unterschied in der Höhe der Leerlaufdrehzahl erkennen? Vielleicht ist sie ja jetzt (im Vergleich zu früher) erhöht und erzeugt daher im Leerlauf mehr Geräusche.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:06

Hi,

Dank an fwcruiser und sternfreak für die Antworten und Erklärungsversuche ...

lt. Werkstatt sollen es tatsächlich zwei fehlende, falsch eingebaute "Dämpfer", "Schellen/Muffen" o.ä. unter dem Luftfiltergehäuse gewesen sein!? An Software, Motorsteuerung o.ä. soll angeblich nichts passiert sein.

Die Laufruhe (im Stand/Leerlauf) ist nach erstem Eindruck (kurzer Test auf Werkstattparkplatz) auf jeden Fall deutlich besser, ob das der Zustand vor der ganzen Aktion ist, weiß ich noch nicht so recht ;)

Das muss ich heute abend und morgen früh beim Starten nochmal akustisch auf mich wirken lassen ... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

...

lt. Werkstatt sollen es tatsächlich zwei fehlende, falsch eingebaute "Dämpfer", "Schellen/Muffen" o.ä. unter dem Luftfiltergehäuse gewesen sein!? ...

Hmm, was soll man als Werkstattkunde von solch einem Service halten? Wenigstens haben sie es zugegeben. Hätte dem Meister aber bereits bei der Abnahme/ Probefahrt auffallen sollen. Nun ja, der Kunde wird schon nichts merken. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Hi,

Dank an fwcruiser und sternfreak für die Antworten und Erklärungsversuche ...

lt. Werkstatt sollen es tatsächlich zwei fehlende, falsch eingebaute "Dämpfer", "Schellen/Muffen" o.ä. unter dem Luftfiltergehäuse gewesen sein!? An Software, Motorsteuerung o.ä. soll angeblich nichts passiert sein.

Die Laufruhe (im Stand/Leerlauf) ist nach erstem Eindruck (kurzer Test auf Werkstattparkplatz) auf jeden Fall deutlich besser, ob das der Zustand vor der ganzen Aktion ist, weiß ich noch nicht so recht ;)

Das muss ich heute abend und morgen früh beim Starten nochmal akustisch auf mich wirken lassen ... ;)

Gruß

Hi,

stell dir vor du hättest deine Bremsen machen lassen:)? und da wäre was vergessen worden.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:52

Danke pcdoktor für den qualifizierten ? Beitrag ;)

Was soll mir das sagen???

In einer BMW-Werkstatt wäre das natürlich niemals passiert ... ;)

:p

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von f.becks

Nach dem offensichtlich aufwändigen Tausch (anderer Thread s.u.) von 4 Glühkerzen durch die Mercedes Vertragswerkstatt ist mein B180 CDI im Stand, Leerlauf deutlich lauter, brummiger als bisher (die ersten 80.000 km).

Kann man da beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen im Motroraum irgendwelche Dämmungen, Dämpfer o.ä. vergessen oder sonstiges falsch machen?

Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, was einen lauteren und brummigen Leerlauf erzeugen könnte. Es werden zwar Komponenten wie das Mischgehäuse inkl. Drosselklappe und Abgasrückführung ausgebaut, aber dieses sollte nicht den reinen Leerlauf beeinflussen. Wäre dort ein Fehler müsste man den eher ständig im generellen Fahrbetrieb merken. Die Idee von "fwcruiser", mit dem Software-Update der Motorsteuerung, ist durchaus möglich. Kannst du einen eventuellen Unterschied in der Höhe der Leerlaufdrehzahl erkennen? Vielleicht ist sie ja jetzt (im Vergleich zu früher) erhöht und erzeugt daher im Leerlauf mehr Geräusche.

Gruß

sternfreak

Was, bitte, ist ein Mischgehäuse und was macht es an einem Dieselmotor?

Frage, weil ich das schon mal im Smart-Forum gelesen habe und es mir dort auch niemand erklären konnte.

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Was, bitte, ist ein Mischgehäuse und was macht es an einem Dieselmotor?

Frage, weil ich das schon mal im Smart-Forum gelesen habe und es mir dort auch niemand erklären konnte.

Im Mischgehäuse, wird Frischluft mit Abgas vermischt und dann über die Einlasskanäle dem Motor zugeführt. Daher der Name "Mischgehäuse". Dieselmotoren, haben zur Verbessung der Abgaswerte (besonders NOx) eine Abgasrückführung. Über das Abgasrückführventil (AGR) wird an Hand diverser Umgebungs-Faktor eine bestimmte Menge an Abgas dem Motor zusammen mit der Frischluft zur Verbrennung zugeführt. Die Berechnung wann und wieviel Abgas zurückgeführt werden soll erfolgt im bzw. vom Motorsteuergerät.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

Deine Ausführungen sind sehr informativ.

Wenn Abgase wieder rückgeführt werden, heißt das, dass noch brennbare Bestandteile im Abgas vorhanden sind?

eribär

Zitat:

Original geschrieben von eribaer

Wenn Abgase wieder rückgeführt werden, heißt das, dass noch brennbare Bestandteile im Abgas vorhanden sind?

Nein, brennbare Bestandteile sind nicht vorhanden.

Das zugeführte Abgas dient zur Senkung der Verbrennungstemperatur. Eine geringere Verbrennungstemperatur bedeutet weniger Stickoxid (NOx) Emissionen im Abgas. Das Abgas ist im Brennraum wie ein Raumfüller zubetrachten. Es nimmt nicht an der Verbrennung teil, entzieht aber dennoch Wärme bei der Verbrennung.

Gruß

sternfreak

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