1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Brummendes Geräusch ab ca. 100km/h

Brummendes Geräusch ab ca. 100km/h

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:11

Moin, mein SQ8 MJ2024 mit ca. 1.000km auf der Uhr hat, neben dem klappernden Display oben, das Problem, dass ein leichtes brummen, tieffrequent, vermutlich von rechts auftritt, eher vorne als hinten, aber da kann ich mich auch tauschen. Dies ist erst ab 95km/h wahrzunehmen, zuvor ist der Wagen sehr leise. Bei ca. 105km/h ist es am lautesten, da ab 120km/h die Windgeräusche dies übertönen. Ein Vibrationen im Innenraum oder ein verändern des Geräusches bei Last kann ich nicht feststellen.

Ist dies auf irgendein Bauteil zurückzuführen, was ab diesem Bereich "anspringt" und vielleicht "normal", oder was kann das entsprechende Problem auslösen?

Vielleicht gibt es ja um Bereich Schwerin jemanden mit einem Q8 e-tron?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Das kenne ich auch. Genau wie von Dir geschildert und ebenfalls ab 95km/h.

Ich habe es bereit anfangs Jahr bemängelt. Damals waren gemäss der Werkstatt die Winterreifen schuld, obwohl ich die Kompletträder von den Vorgänger e-tron's übernommen und dort die Geräusche nicht gehabt habe.

Meiner war nun kürzlich zum 30'000km Service in der Werkstatt und natürlich ist es nun "Stand der Technik"...

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:42

Ah, interessant. Welches Modell hast du?

Ich wechsel jetzt, aufgrund meiner Erfahrung, den Audi Servicepartner und werde dort mal fragen, ob die ein entsprechendes Fahrzeug zum Testen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll. Meiner hat es seit Anfang an und die original 22" Bereifung drauf.

Wie genau brummt es. Bei mir vibriert sogar sehr leicht der Innenraum

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:15

Tja, wie genau kann man schlecht beschreiben. Ich finde, dass es ein brummen/dröhnen ist. Bei mir ist es auch, entgegen einer Aussage im ersten Beitrag, lastabhängig. Es gibt hier ja noch einen anderen Thread dazu, aber da weiß ich nicht, ob dies gemeint ist. Ein vibrieren kann ich so nicht feststellen, wenn, ein ganz leichtes im Gaspedal oder der Armlehne, aber da kann ich nicht zuordnen, ob es ggf. von der Straße oder so kommt.

So ein ähnliches Geräusch/Brummen habe ich ebenfalls bei etwa 100 km/h, dieses tritt allerdings auch nach einer Weile Laden am HPC bei 140-150 kW sowie beim herausfahren aus einer Tiefgarage für etwa eine Minute auf. Vermutlich hat es was mit der Kühlung der Batterie zu tun.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:40

Aber normal kann das ja nicht sein. Vielleicht setzt ja eine Kühlung ab dieser Geschwindigkeit ein.

Kann mich doch jetzt nicht drei Jahre damit abfinden. Das nervt schon gewaltig und ich bin extra auf ein Elektroauto umgestiegen, weil ich das Gebrumme von Benziner/Diesel nicht mehr wollte.

Da muss es dich eine Lösung geben, denn sowas muss doch auch Audi auffallen.

nix brummt bei meinem

Zitat:

@currypommes schrieb am 23. Juni 2024 um 20:24:35 Uhr:

So ein ähnliches Geräusch/Brummen habe ich ebenfalls bei etwa 100 km/h, dieses tritt allerdings auch nach einer Weile Laden am HPC bei 140-150 kW sowie beim herausfahren aus einer Tiefgarage für etwa eine Minute auf. Vermutlich hat es was mit der Kühlung der Batterie zu tun.

Wenn das Geräusch beim Laden auftaucht…. Schalt mal die AC aus. Geräusch müsste direkt weg sein? Und kommt beim wieder einschalten meist erst nach einer kurzen Verzögerung wieder?

Stimmt Tommy 377, kommt vom Klima Kompressor.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 22:16

Dann werde ich die Tage bei dem Geräusch mal die Klimaanlage ausschalten. Entweder ist das Geräusch nur ähnlich, oder es ist auch das bei ca. 100km/h. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass genau die Klima bei der Geschwindigkeit lauter werden sollte.

Mein Händler reagiert nicht auf meine Mail, nun werde ich morgen mal anrufen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:39

Ich habe die Klima ausgeschaltet, aber das Geräusch bleibt bei der Fahrt. Ich habe am 09.07. einen Termin.

Der Händler fragte, ob ich schon einmal eine Vergleichsfahrt mit einem Fahrzeug durchgeführt habe, was ich verneinen musste.

Gibt es zufällig einen (S)Q8 Fahrer in der Nähe von Schwerin, Rostock, Hamburger Speckgürtel, Lübeck?

Wie? Dein Händler frag DICH ob Du eine Vergleichsfahrt gemacht hast und erwartet, dass DU SELBST ein Vergleichsfahrzeug besorgst? Sowas würde mein Händler glücklicherweise nicht machen.

Wenn das Geräusch bei Deinem Fahrzeug nachweislich vorhanden ist, dann schicke im einfach schriftlich, dass es vorhanden ist - er kann es sich gerne selber anhören - und dass Du es hiermit bemängelst.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:11

Ja, ich hab nie Glück mit Autohäusern, egal welche Marke.

Ich möchte ja auch für mich wissen, ob das normal ist, was es aber eigentlich nicht sein kann. Es ist schon relativ penetrant und darf eigentlich nicht sein.

Das Brummen und Vibrieren habe ich auch ab 95, am lautesten bei ca. 109 km/h.

Bei mir scheint es auch stärker nach Schnelladen zu sein. Vermutlich, weil über den Kühlkreislauf diverse Teile ausgedehnt sind und nicht mehr so miteinander laufen als wenn sie kälter sind. Mit der Klimaautomatik hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Der Kompressor macht bei starkem Kühlbedarf auch ein Geräusch, es ist aber ein anderes.

Interessanterweise ist es im Winter trotz kalter Witterung dennoch vorhanden.

Die Aussage durch Reifen verursacht vom Händler ist vollkommener Quatsch. Bei Audi ist dieses Problem bereits lange bekannt. Man versucht wahrscheinlich, es runter zu spielen, da die Reparatur sündhaft teuer ist und auch nicht immer ganz gelingt. Also entweder man hat es mit Ansprechpartnern zu tun, die von der Technik keine Ahnung haben oder mit solchen, denen offenbar vorgegeben wird, keine Ahnung zu haben. Der Gipfel war, dass man mir neulich allen Ernstes beim Etron S einen Quattrostrang andichten wollte. Es handelt sich um ein großes Autohaus und Etron Stützpunkt.

Ich habe mehrere Vergleichsfahrzeuge gefahren, sowohl VFL als auch FL. Auch dort war es tw. vorhanden. Also ausdrücklich auch nach Facelift. Das ist schon mehr als peinlich....aber ist leider so.

Ich habe ein extra neu bestelltes Facelift Ersatzfahrzeug aus diesem Grund gleich beim Händler stehen lassen und nicht abgenommen. Hatte allerdings auch ausdrücklich gesagt, dass ich das bestellte Fahrzeug vor Kauf erst kurz probefahren werde.

Der Etron S oder SQ8 hat auch seine guten Seiten. Aber die Qualität ist es ganz gewiss nicht. Von Qualität ist Audi leider derzeit meilenweit entfernt... und leider noch zu gut verkauft, um dies ändern zu müssen.

Deine Antwort