ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Brummendes Geräusch während der Fahrt

Brummendes Geräusch während der Fahrt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:30

Moin,

mein 2012er 1.6 TDI Caddy will mich ärgern.

Seit einiger Zeit höre ich ein Brummen während der Fahrt von vorne. Erster Gedanke, Radlager defekt.

Aber unter Last in Kurven wird das Geräusch nicht lauter.

Bei Geradeaus Fahrt brummt es, fahre ich Schlangenlinien ist es weg.

Das blödeste, es ist nicht ständig zu hören, bis jetzt konnte ich dadurch das Geräusch noch nicht vorführen.

Hatte evtl. jemand schon so eine Symptomatik ?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Profil (Sägezahn) ist es nicht ?

Kommt das vielleicht aus dem Getriebe vom Lager der Abtriebswelle?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:00

Reifen sind OK.

Getriebe habe ich auch im Verdacht, nur wie prüfen ?

Auto auf die Bühne, einer schaltet hoch bin in den 5. Habt und lässt ihn hochdrehen, macht den Motor aus und einer hört unten von wo das Geräusch kommt.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:19

Ok, dann muss ich nur warten bis es dauerhaft "brummt".

Nicht zu lange warten sonst ist der 5. Gang abgerissen wenn sich das Lager endgültig aufgelöst hat.

Das selbe Symptom hatte ich auch. Verdacht auf Getriebe. Die Reifen sahen gut aus, aber es lag (trotzdem) an den Reifen. Andere Reifen montiert, Geräusch weg.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:55

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Juni 2024 um 13:19:35 Uhr:

Nicht zu lange warten sonst ist der 5. Gang abgerissen wenn sich das Lager endgültig aufgelöst hat.

Das Problem ist eben wenn das Geräusch auftritt habe ich die Werkstatt nicht in Reichweite, bringt ja nichts wenn ich zur Werkstatt fahre und der Caddy ruhig ist.

Falls das Geräusch vom Getriebe kommen sollte, wäre ja eh ein AT Getriebe fällig.

 

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:58

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 7. Juni 2024 um 15:23:00 Uhr:

Das selbe Symptom hatte ich auch. Verdacht auf Getriebe. Die Reifen sahen gut aus, aber es lag (trotzdem) an den Reifen. Andere Reifen montiert, Geräusch weg.

Habe leiden keinen anderen Satz zum tauschen / testen, da ich Allwetter fahre.

Reifen könnte man ja ausschließen, wenn das Geräusch auftritt und ich Ihn auf der Bühne, wie Audi Junge schrieb, teste.

Reifen wären auch wahrscheinlich, als Sie frisch montiert waren, hatte der Caddy gut 14 Tage "gehoppelt", als wenn Sie einen Höhenschlag hätten, hatte ich noch nie bei neuen Reifen.

Nach der Zeit liefen Sie ruhig, evtl. haben die Reifen einen weg....

Du könntest mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen und hören ob sich dadurch was ändert. Dass das Geräusch nicht ständig da ist, schliesst die Reifen als Ursache fast aus, denn eigentlich müsste das Geräusch dann ständig zu hören sein, so wie es bei mir war. Bei Geradeausfahrt war es allerdings sehr leise, dafür in Linkskurven deutlich vernehmbar. Das Getriebe war auf der Bühne ohne Befund.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:24

So, 5 Tage war absolute Ruhe, kein Geräusch zu hören.

Heute in rechts Kurven ein kreischendes Geräusch von vorne links, ergo Radlager vorne links defekt.

Ab in die Werkstatt, auf der Bühne haben wir gesehen das das Rad rechts ! schon merklich Spiel hat.

Also kann ich mich auf meine Sinne und die Logik auch nicht mehr verlassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Brummendes Geräusch während der Fahrt