ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Brummgeräusch im Motorraum

Brummgeräusch im Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:37

Hallo,

ich fahre einen 2,0 118KW eco flex Diesel Bj 2010.

Seit kurzem vernehme ich, unabhängig von Drehzahl und Belastung, ein Brummgeräusch ähnlich eines

Lüfters das aber nur ab und an auftritt. Wenn es im Leerlauf zu hören ist bekommt man es mit einem kurzen tritt (wie beim Zwischengasgeben) aufs Gaspedal wieder weg.

Wer hat eine Idee was das ist???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

klingt nach genau dem was ich neulich hatte. Ich würde es als "Muuuh" Geräusch beschreiben. Ich dachte erst es wäre die Lenkung. Ich hab dann mit dem Opel Werkstatt-Mann eine kleine Probefahrt gemacht und "zum Glück" ist das Geräusch dann auch aufgetreten. Der Werkstatt-Mann wusste sofort was es ist: Ein Ventil welches den Turbolader ansteuert. Er hat es mir dann auch bei offener Motorhaube ud laufendem Motor gezeigt. Das Ding ist vorne an der Blechstrebe angeschraubt wo auch das Motorhaubenschloss einrastet. Hat dann auch im Leerlauf zwischendurch mal "Muuuh" gemacht. Ist wohl nichts Schlimmes. Habe einen Termin gemacht und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Hab meinen Insignia direkt wieder lieb !! :-D

Ich hoffe, dass das hilft ...

Gruß

Frenk

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

eventuell habe / hatte ich das gleiche.

nach einem werkstattbesuch brummt im stand das ganze auto.

ich bilde mir ein dass es wieder weg ist. checke es regelmässig wenn ich z.b. an der ampel stehe.

eventuell hatte das mit der klima was zu tun (kompressor lampe an?)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:50

gelöscht

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:53

Die Klimaanlage war die Zeit nicht in betrieb.

Aber eine Idee ist es mal damit zu spielen (Klima an und aus schalten) und ob sich ein Zusammenhang ergiebt.

Auspuffkrümmer gerissen?

Zitat:

Original geschrieben von opel 2010

Hallo,

ich fahre einen 2,0 118KW eco flex Diesel Bj 2010.

Seit kurzem vernehme ich, unabhängig von Drehzahl und Belastung, ein Brummgeräusch ähnlich eines

Lüfters das aber nur ab und an auftritt. Wenn es im Leerlauf zu hören ist bekommt man es mit einem kurzen tritt (wie beim Zwischengasgeben) aufs Gaspedal wieder weg.

Wer hat eine Idee was das ist???

So ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal durchdiskutiert. Es war das Luftfiltergehäuse was in seinen Befestigungen bei bestimmten Drehzahlen Geräusche verursachte. Gebe mal in der "Suche" -Luftfiltergehäuse oder Luftfilter- ein. Dort sind etliche Beiträge zu diesem Problem. Nachdem der Luftfilter in der Halterung "unterfüttert" wurde ist wieder Ruhe gewesen.

Gruß

Günter

Hallo,

klingt nach genau dem was ich neulich hatte. Ich würde es als "Muuuh" Geräusch beschreiben. Ich dachte erst es wäre die Lenkung. Ich hab dann mit dem Opel Werkstatt-Mann eine kleine Probefahrt gemacht und "zum Glück" ist das Geräusch dann auch aufgetreten. Der Werkstatt-Mann wusste sofort was es ist: Ein Ventil welches den Turbolader ansteuert. Er hat es mir dann auch bei offener Motorhaube ud laufendem Motor gezeigt. Das Ding ist vorne an der Blechstrebe angeschraubt wo auch das Motorhaubenschloss einrastet. Hat dann auch im Leerlauf zwischendurch mal "Muuuh" gemacht. Ist wohl nichts Schlimmes. Habe einen Termin gemacht und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Hab meinen Insignia direkt wieder lieb !! :-D

Ich hoffe, dass das hilft ...

Gruß

Frenk

am 12. Oktober 2011 um 21:36

ja, bei mir war auch der TURBOLADERVENTIL!

 

Hallo,

ich fahre einen 2,0 ecoflex Diesel, Baujahr 2010. Bei ca. 55.000 km traten erstmals seltsame Brummgeräusche auf, die man nur im Leerlauf, z. B. an der Ampel, hören konnte.

Diese waren aber so laut und aufdringlich, dass sich Leute sogar auf der Straße umgedreht haben, um die Ursache des Geräuschs zu finden. Bei höheren Drehzahlen merkte man nichts, nur im Stand, bzw. langsamer Fahrt.

Anfangs dachte ich noch, es wäre der Lüftermotor vom Kühler, bei Außentemperaturen von 30 Grad hätte ich das verstanden, es brummte aber auch bei kaltem Motor, direkt nach dem Start.

Die Vibrationen waren im Lenkrad und auf dem Armarturenbrett zu spüren, ganz besonders auch wenn man die flache Hand auf die Motorhaube legte. Keine Kontrollleuchte oder ähnliches ging an.

Nach Öffnen der Motorhaube sah man ebenfalls nichts ungewöhnliches, es vibirierte nur alles im vorderen Bereich.

Nach mehreren, leider vergeblichen Versuchen bei verschiedenen FOH's, wußte ein sehr fähiger Mitarbeiter einer bisher von mir nicht kontaktierten Opel-Werkstatt nach meiner Schilderung des Problems sofort Rat und tauschte kurzerhand das EPW-Ventil aus.

Aufgrund eindringender Feuchtigkeit würde das Teil manchmal aussetzen und diesen Spektakel verursachen. Nach Aussage des FOH eigentlich ungefährlich, jedoch sehr störend.

Ein anscheinend bekanntes Problem bei Opel, man muss nur den richtigen Mitarbeiter finden, der einem sofort hilft. Der Austausch dauerte keine 10 Minuten, das Ventil war vorrätig. Ich wurde zum Kaffee eingeladen, super Service, 100 %ig. Seitdem alles in Ordnung, keine Geräusche mehr !! ;)

Das Ding sitzt vorne am Kühler, auf den korrekten Anschluß der Schläuche sollte geachtet werden.

Dieser Mitarbeiter vom FOH wies mich auf Nachfrage, was denn sonst noch so ausfallen könnte, auf die Probleme mit dem Schwungrad und die nach ca. 2 Minuten ausgehende Sitzheizung hin(Rückrufaktion Sitzheizung läuft).

Weitere bekannte Schwachstellen, bei diesem sonst sehr zuverlässigen Fahrzeug.

Viel Erfolg !! :)

Grüße vom schönen Niederrhein !

PS.: Ich hatte Glück, der Austausch erfolgte noch auf Garantie !!

 

Hat jemand von Euch die Teilenummer des EPW-Ventils zur Hand ?

wegen dem brummen gibts ein nachrüstteil. oder ists EPW kaputt?

Es gibt auch einen epdw mit spritzschutz als zusammenbau. Das ist die funktionierende

Lösung. Die Abhilfe mit dem zwischenspeicher ist lieb, aber schrott.

gibts da auch eine TSI zu?

Nein, aber epc studieren hilft manchmal auch :-). 55580517 ... Und nicht über die Bezeichnung wundern...

halter abgasbypassventil?

typisch. sogar google kann besser übersetzen als die gm-studenten.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen