ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Brummgeräusch Innenraum GLE 53

Brummgeräusch Innenraum GLE 53

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings bei meinem GLE 53 (1 Monat alt, 300 km) ein permanentes Brummgeräusch im Innenraum. Das wird kurz unterbrochen, wenn in einen höheren oder niedrigeren Gang geschaltet wird.

Lüftung und Radio scheidet m.E. als Ursache aus. Es klingt für mich, als ob es aus dem Bereich vom

Armaturenbrett kommt. Von außen ist aber nichts wahrnehmbar.

Geräusch ist im kalten und warmen Motorzustand vorhanden.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Start-/ Stopautomatik nicht anspringt (auch wenn der Motor warm ist und die Außentemperaturen über 10 Grad sind/ Modus C), hängt ggf. damit zusammen.

 

Hat/ hatte jemand ein ähnliches Problem?

 

Danke in die Runde.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe auch ein brummen, aber nur wenn ich direkt nach dem Start auf „S“ gehe, kann es ziemlich einfach wiederholen. Habe ein Video davon.

https://1drv.ms/v/s!Ahpfsk6r7geMiZ8vqAgWVYi7zMK_Zw?e=86rhGl

Am Anfang hört man klar und deutlich das ”Brummen” und es verändert sich nicht zwischen ”C” och ”S” nur im ”S+” wird es stärker, die Abgasklappen sind offen. Wenn ich danach das Auto wieder starte ist alles wieder ruhig. Für mich hört es so wie das Sportliche Motor-Sound an, es kommt von den Lautsprechern, welches der 53iger ja gar nicht haben soll. Ein SW-update hat nicht geholfen.

/Kai

Was waren das noch für Zeit als man versuchte ein Klappern zu finden, da hilft dann wohl auch kein draufhauen mehr...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 6:18

Zitat:

@qcskaeb schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:10:35 Uhr:

Ich habe auch ein brummen, aber nur wenn ich direkt nach dem Start auf „S“ gehe, kann es ziemlich einfach wiederholen. Habe ein Video davon.

https://1drv.ms/v/s!Ahpfsk6r7geMiZ8vqAgWVYi7zMK_Zw?e=86rhGl

Am Anfang hört man klar und deutlich das ”Brummen” und es verändert sich nicht zwischen ”C” och ”S” nur im ”S+” wird es stärker, die Abgasklappen sind offen. Wenn ich danach das Auto wieder starte ist alles wieder ruhig. Für mich hört es so wie das Sportliche Motor-Sound an, es kommt von den Lautsprechern, welches der 53iger ja gar nicht haben soll. Ein SW-update hat nicht geholfen.

/Kai

Danke, das ist genau das Geräusch, das ist auch habe. Tritt bei mir direkt nach dem Start auf, wenn ich auf „Individual“ (Klappe offen) gehe, also Erklärung oben ist schlüssig. Auch die kurzen Unterbrechungen beim Gangwechsel würden passen.

Kam auch schon auf die Idee mit den Lautsprechern, hatte das aber ausgeschlossen, da aus den Lautsprechern ja eigentlich kein sportlicher Sound kommen dürfte und der Ausstattungscode U68 „Sportlicher Motorsound“ für die AMG-Modelle nicht verfügbar ist.

Ggf. ist diese Ausstattung ja dennoch verbaut.

Wenn das der sportliche Motorsound ist, ... für mich ist das nur ein nerviges Brummen.

Wenn kein SW-Update hilft, dann ist das wohl „Stand der Serie“.

Danke nochmals!

Verändert das Brummen denn beim Fahren die Frequenz in Abhängigkeit zur Motordrehzahl?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:58

Nein, Brummen bleibt monoton. Wird nur durch die Gangwechsel kurz unterbrochen.

Dann ja wohl eher nicht die Ausstattung Sportlicher Motorsound. Das Phänomen hat man manchmal auch zu Hause bei falsch verschalteten Lautsprechern, bei denen man es manchmal durch Drehen des Steckers im Verstärker oder Drosselspulen beheben kann. Da hilft wohl nur ein ausgefuchster Mechatroniker.

Das Problem habe ich bei meinem auch :). Es tritt nur wenn ich kurz nach dem Start die Klappen öffne oder auf S+ stelle oder bei "emotion Start". Danach hilft nur der normale Neustart (Motor aus und normal an). Ich schätze es kommt aus der Lautsprecher. Sicher bin ich nicht. Zurzeit habe ich ein heulen während der Fahrt und mein ISG muss vermutlich getauscht werden. Danach kommt dieses Geräusch an der Reihe.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:05:59 Uhr:

Dann ja wohl eher nicht die Ausstattung Sportlicher Motorsound. Das Phänomen hat man manchmal auch zu Hause bei falsch verschalteten Lautsprechern, bei denen man es manchmal durch Drehen des Steckers im Verstärker oder Drosselspulen beheben kann. Da hilft wohl nur ein ausgefuchster Mechatroniker.

Es ist natürlich nicht die komplette Motorsound Funktion, aber ich glaube sie wird durch einen SW-Fehler beim Start initiiert, dann Fehlen aber die übrigen Funktionen im 53iger… meine Theorie :rolleyes:

Naja, so irrsinnig sportlich hört sich das ja nicht einmal im Leerlauf an. (Da bin ich froh, dass ich im Elektro-Modus nur meine Musik höre :) )

Also ich gebe meinen wg. eines Brummgeräusche wieder zurück. Habe ihn jetzt seit 1,5 Jahren und Mercedes schafft es nicht, dieses Brummen wegzubekommen.

Aber bin mir bei meinem GLE ziemlich sicher, dass es ein Lüfter ist.

Klingt exakt wie Langer es beschrieben hat: wie falsch verkabelte Lautsprecher in der pre- Sonos Zeit.

Im GLC gibt es das Problem auch.

Bei meinem 53er gibt es kein Brummen .. aber es gibt auch keinen "sportlichen Motorsound". Der 53er hat doch einen "echten" Klappenauspuff ... !?

Nennt sich in der Aufpreisliste ja auch nicht sportlicher Motorensound, sondern "AMG Performance Abgasanlage".

Da sollte nichts synthetisches dabei sein:

"Ein besonderes akustisches Erlebnis liefert die schaltbare AMG Performance-Abgasanlage. Die variabel verstellbaren Abgasklappen geben Ihnen die Möglichkeit, den Sound des Fahrzeugs auf Knopfdruck zu verändern. Je nach Fahrprogramm wandelt sich die Klangcharakteristik von zurückhaltendem Komfort bis hin zu maximaler Emotionalität."

Da bin ich mir nicht so sicher, Ich fühle den Gangwechsel in S+ an den Beinen, das müsste vom Basslautsprecher kommen.

Der „sportlicher Motorensound“ ist nach meiner Hinsicht nur SW, es kommt ja aus den normalen Lautsprecher die der 53iger ja auch hat, daher vermute ich eine kleinen SW-Fehler beim starten des Systems. Es hängt ja vom Timing wenn „Sport“ direkt nach dem Start gewählt wird ab. Wenn ich ein paar Sekunden warte, bevor S gewählt wird, kommt das Brummen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Brummgeräusch Innenraum GLE 53