ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummgeräusch neu, hat wohl was mit Kompressor zu tun...

Brummgeräusch neu, hat wohl was mit Kompressor zu tun...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:49

Liebe Community!

Ich hättte gerne mal ein Problem:

Mein Japan Import E500, nach wie vor mein Traumauto hatte ich mit 27.000km bekommen vor knapp 2 Jahren. Alles funktionierte wunderbar. Insbesondere war das Auto immer extrem leise. Die Niveaupumpe funktionierte, wenn ich den Wagen etwas anheben wollte immer - geräuschlos -. Tachostand jetzt knapp 60tkm.

Nun war ich kürzulich mit meiner Liebefrau in Italien. Um den Wagen nicht kaputt zu fahren auf den Fähren nach und von Sardinien hatte ich den Anhebungsknopf gedrückt. Und mein Auto wurde hochbeinig - völlig geräuschlos.

Nachdem wir wieder entspannt und glücklich daheim waren, meldete sich das Displau mit dem Pfeil (=Absenkung nicht ok - bitte Werkstatt aufsuchen). Das hatte ich auch gemacht. Die Anzeige im Kombiinstrument ging immer wieder aus. Und an. Der Angestellte meines Schrauberfreundes konnte sich keinen Reim darauf machen und empfahl, erstmal weiterfahren.

Dann wurde mir die Sache unheimlich. Ich hatte dann den Beitrag hier zum Thema "Anleitung Airmatic-Kompressor wechseln" gelesen und meinem Schrauberfreund gesendet. Er wollte sich kümmern, sobald er Zeit hätte. Etwa eine knappe Woche lang stand der Wagen auf unserer Auffahrt. Als ich ihn dann zur Werkkstatt bringen wollte und der Motor ansprang, zeigte das Display rot unterlegt, dass der Wagen zu tief sei. Irgendwie ist der Wagen dann in der Werkstatt gelandet.

Nun ist ein Kompressor gewechselt worden. Und als ich den Wagen abholen wollte, war da fast(!) permanent ein Brummgeräusch, das angeblich vom Kompressor stammte.

DIESES BRUMMGERÄUSCH HATTE ICH FAST ZWEI JAHRE LANG NIE GEHÖRT.

Ich fuhr zur Werkstatt zurück. Das Brummgeräusch ging auch nicht aus, als ich den Zündschlüssel gezogen hatte. Irgendwie löste der Mechaniker im Beifahrerfußraum ein Kabel. Und es herrschte Ruhe.

Nach weiteren drei Werkstatttagen wurde mir der Wagen heute wieder ausgehändigt. Man hat ein Relais eingebaut, das wohl abgeraucht war. Deswegen sei die Anhebung ja auch nicht aktiv gewesen. Das Brummgeräusch sei normal. Schließlich müsse die Fuhre ja durch Luftdruck auf Niveau kommen.

Leuchtet mir alles ein. Aber wieso war das Brummgeräusch seit fast zwei Jahren nie da?

Und woher kommt es jetzt.

Vielleicht bin ich zu pingelig...

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Ihnen/Euch

und danke ganz herzlich im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Brummgeräusch vorne rechts oder links?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 1:59

Zitat:

@CE333 schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:34:42 Uhr:

Brummgeräusch vorne rechts oder links?

Ich finde, das Geräusch kommt von vorne - eher rechts -.

Kann es angehen, dass es für den E500 einen speziellen - leisen - Kompressor gibt?

Ich kann mit dem Geräusch zur Not leben. Dass der Kompressor zwischendurch mal aktiv ist, kann ich technisch verstehen. Aber dann habe ich nicht mehr das Füsterauto, das ich fast zwei Jahre lang genossen hatte, sondern einen Mercedes, den ich als Arbeitstier fahren muss. Und das ist neu für mich...

Deswegen frage ich - selbst auf die Gefahr hin, dass ich im Handbuch nachschlagen soll - hier einmal nach.

Vorne rechts wäre es aber die SBC. Und die brummt eben auch mal beim Druckaufbau. Und wenn sie fertig ist brummt sie lauter als wenn sie noch ok ist.

Da du keine Angaben zum Baujahr gegeben hast, ist es reinste Spekulation. Das sollte aber nach 15 Jahren seit du hier angemeldet bist auch einem Rentner der keine „Komputerkentnisse“ hat langsam klar sein, dass man zumindest die Basics angibt wenn man Hilfe möchte. ;)

Er meint bestimmt den Hobel:

FIN WDB2110701A797483

@der liebe Klaus : Stimmt die FIN?

PS: Rechts und Links ist immer in Fahrtrichtung gesehen...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:12

Ja. Die FIN stimmt.

Und rechts in Fahrtrichtung gesehen auch...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:34:04 Uhr:

Vorne rechts wäre es aber die SBC. Und die brummt eben auch mal beim Druckaufbau. Und wenn sie fertig ist brummt sie lauter als wenn sie noch ok ist.

Da du keine Angaben zum Baujahr gegeben hast, ist es reinste Spekulation. Das sollte aber nach 15 Jahren seit du hier angemeldet bist auch einem Rentner der keine „Komputerkentnisse“ hat langsam klar sein, dass man zumindest die Basics angibt wenn man Hilfe möchte. ;)

Lieber Mackhack,

Deine Antwort überrascht mich. Es ist wohl so, dass ich seit 15 Jahren hier gemeldet bin. Aber das sagt noch lange nichts über meine ComputerKenntnisse, die in der Tat dürftig sind. Bevor Du mich meinst maßregeln zu müssen, schau in meine Mitgliedsdaten - die Basics. Da ist die FIN zu finden. Und da findest Du die gewünschten Daten zum Fahrzeug.

Ich werde Dich künftig nicht weiter belästigen.

Klaus

 

Ganz ehrlich, wenn jemand hier Hilfe benötigt und dazu die Fahrzeugdaten nötig sind, erwarte ich von demjenigen, dass er diese in seinem Post erwähnt. Ich würde hier nicht noch Recherche betreiben, um Hilfe zu leisten. Da hab ich keinen Bock drauf.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:52

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:51:11 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn jemand hier Hilfe benötigt und dazu die Fahrzeugdaten nötig sind, erwarte ich von demjenigen, dass er diese in seinem Post erwähnt. Ich würde hier nicht noch Recherche betreiben, um Hilfe zu leisten. Da hab ich keinen Bock drauf.

Dann lass es.

Ich hoffe doch, dass aufgrund dieser pampigen Aussage sich in Zukunft der eine oder andere überlegt dir zu helfen, wenn es keine Angaben zum Fahrzeug gibt. Du solltest deinen Nickname ändern, lieb ist was anderes.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@der liebe Klaus schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:01:22 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:34:04 Uhr:

Vorne rechts wäre es aber die SBC. Und die brummt eben auch mal beim Druckaufbau. Und wenn sie fertig ist brummt sie lauter als wenn sie noch ok ist.

Da du keine Angaben zum Baujahr gegeben hast, ist es reinste Spekulation. Das sollte aber nach 15 Jahren seit du hier angemeldet bist auch einem Rentner der keine „Komputerkentnisse“ hat langsam klar sein, dass man zumindest die Basics angibt wenn man Hilfe möchte. ;)

Lieber Mackhack,

Deine Antwort überrascht mich. Es ist wohl so, dass ich seit 15 Jahren hier gemeldet bin. Aber das sagt noch lange nichts über meine ComputerKenntnisse, die in der Tat dürftig sind. Bevor Du mich meinst maßregeln zu müssen, schau in meine Mitgliedsdaten - die Basics. Da ist die FIN zu finden. Und da findest Du die gewünschten Daten zum Fahrzeug.

Ich werde Dich künftig nicht weiter belästigen.

Klaus

Lass doch deine passive-aggressiveness sein. Suche nicht bei anderen (mir) den Fehler sondern bei dir. Du willst Hilfe, dann poste die nötigen Infos. Muss ich echt erst danach suchen? Die meisten füllen ihr Profil eh nicht aus. Da kannst du dich geehrt schätzen dass du es gemacht hast. Willkommen im Club!

Und wenn man dich darauf hinweisen muss nennt man es konstitutive Kritik. Kannst du dies nicht ab dann gehe erst recht in dich und versuche mal an dir zu arbeiten.

Niemand belästigt hier jemanden, auch du nicht, aber ein wenig offen für Kritik sollte auch ein „der liebe Klaus sein.“

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:31

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:57:00 Uhr:

Zitat:

@der liebe Klaus schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:01:22 Uhr:

 

Lieber Mackhack,

Deine Antwort überrascht mich. Es ist wohl so, dass ich seit 15 Jahren hier gemeldet bin. Aber das sagt noch lange nichts über meine ComputerKenntnisse, die in der Tat dürftig sind. Bevor Du mich meinst maßregeln zu müssen, schau in meine Mitgliedsdaten - die Basics. Da ist die FIN zu finden. Und da findest Du die gewünschten Daten zum Fahrzeug.

Ich werde Dich künftig nicht weiter belästigen.

Klaus

Lass doch deine passive-aggressiveness sein. Suche nicht bei anderen (mir) den Fehler sondern bei dir. Du willst Hilfe, dann poste die nötigen Infos. Muss ich echt erst danach suchen? Die meisten füllen ihr Profil eh nicht aus. Da kannst du dich geehrt schätzen dass du es gemacht hast. Willkommen im Club!

Und wenn man dich darauf hinweisen muss nennt man es konstitutive Kritik. Kannst du dies nicht ab dann gehe erst recht in dich und versuche mal an dir zu arbeiten.

Niemand belästigt hier jemanden, auch du nicht, aber ein wenig offen für Kritik sollte auch ein „der liebe Klaus sein.“

Hast vielleicht recht.

Bin wohl zu empfindlich...

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:02

So. Das Problem ist gelöst worden. Der Kompressor ist mit 4 Gummiblöcken flexibel gelagert. Einer dieser Gummiblöcke war falsch (zu fest) angezogen, sodass zwischen Karosserie und Kompressor eine Resonanzebene entstanden war. Und diese Resonanz führte dazu, dass das Geräusch des Kompressors störend laut war...

Dann kann das Geräusch aber nicht wie von dir angegeben von vorn rechts gekommen sein, da der Kompressor vorn links sitzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:13

Zitat:

@drago2 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:35:51 Uhr:

Dann kann das Geräusch aber nicht wie von dir angegeben von vorn rechts gekommen sein, da der Kompressor vorn links sitzt.

Genau, drago2. Du scheinst echt Ahnung zu haben. Der Kompressor sitzt ganz vorne links. BINGO!

Und das Geräusch kann nicht wie von mir angegeben von rechts gekommen sein? Ich hatte nicht bedacht, dass der Kompressor so montiert gewesen war, dass mit dem Metallrahmen eine Resonanzebene geschaffen worden war, mit der Folge, dass der gesamte Vorderraum in Schwingung geraten war. Tut mir leid, wenn ich da eine falsche Fährte gelegt haben sollte.

Mir war nur wichtig, des Rätsels Lösung zu kommnizieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummgeräusch neu, hat wohl was mit Kompressor zu tun...