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Brummton beim Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:21

Hallo Passat-Freunde,

habe mir im Frühjahr einen Passat Kombi B8, 1,4 TSI, 150 PS, Bj. 2018 bei einem Volvo-Händler

gekauft.

Im Zuge des Kaufes wurden vorn die Bremsbelege und Scheiben erneuert (hinten war die Belagstärke ok)

Leider musste ich dann insbesondere bei Autobahnfahrten feststellen, dass beim etwas stärkeren Bremsen mit zunehmender Geschwindigkeitsverringerung ein dumpfer Brummton entsteht. Der Brummton (ohne Vibrationen oder Schiefziehen) entsteht auch, wenn ausgekuppelt ist. Das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Ich habe zunächst den Meister meiner „Hauswerkstatt“ dazu befragt. Der hat dann auf die Bremsanlage einen Blick geworfen und festgestellt, dass der Hersteller der gewechselten Bremsbeläge vorn die Fa. Zimmermann ist.

Er meinte dazu, dass er dieses Produkt seit langem nicht (mehr) verbauen würde, weil es damit in der Vergangenheit wegen verzogener Scheiben immer wieder Probleme gab

und er sich auch nicht sicher sei, dass dieses Produkt für den Passat zu gelassen sei.

Meine Fragen hierzu:

1. Kann es sein, dass das Brummen beim Bremsen durch die erneuerten Bremse vorn entsteht ?

2. Kann die Probleme mit diesen Belägen jemand von euch bestätigen ?

3. Muss ich das Brummen hinnehmen, weil „konstruktionsbedingt“ oder kann ich das Brummen im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie (1 Jahr) reklamieren ?

Hoffe, es gibt dazu Erfahrungen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße aus Minden-Lübbecke

LF

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14 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:12

Gibt's hier niemanden, der/die etwas Klärendes zu den brummenden Bremsen bzw. den Fragen mitteilen kann ?

Allen einen schönen Abend.

LF

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren, denn wenn man bei einer normalen Fahrt, auch etwas schneller bremsen muß, dann sollte die Bremse ruhig bleiben. Das kann natürlich auch am Material liegen, oder die Flächen wo die Scheiben aufliegen, sind nicht richtig sauber gemacht wurden, aber normal sollte das nicht sein. Mach doch mit dem Verkäufer bzw. Werkstattmeister von da wo du das Auto gekauft hast eine Vorführfahrt!

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:51

@marcmeiners: vielen Dank für den Link. Grundsätzlich scheint es hier um das "Wummern" zu gehen, das auch bei meinem Passat auftritt, allerdings muss ich dafür keine 140-160 km/h fahren.

Das "Brummen" oder "Wummern" (ich denke, "Wummern" trifft es besser) wird mit zunehmender Geschwindigkeit und Dauer des Bremsvorganges bzw. sinkender Drehtzahl lauter.

Lt. meiner Werkstatt liegt das an den neu eingebauten Scheiben/Belägen VORN (die mittlerweile 2000km schonend eingefahren wurden.

Die Bremsleistung ist dabei ok und Vibrationen des Lenkrades oder des gesamten Fahrzeuges gibt es keine.

Trotzdem ist das - wie schon einige in dem von dir verlinkten Thread schrieben - einfach "nervig" und man bekommt nach Lektüre des Threads den Eindruck, dass es sich um ein typisches Problem (nicht nur ?) des Passats handelt.

Ich hoffe mal, dass mein Meister Recht behält, wenn er sagt, dass der Einbau eines anderen Bremsscheibenfabrikats Abhilfe schafft und ich mich nicht mit der Bemerkung "Stand der Technik" beim Händler abspeisen lassen muss.

In einigen Beiträgen des genannten Threads wird empfohlen, die Autohold-Funktion vor dem Abstellen des Fahrzeuges abzuschalten.

Das erscheint mir lediglich hilfreich, um zu verhindern, dass die (nassen) Belegen an der Scheibe "kleben" bleiben und sich nur mit einem Knall wieder lösen, wenn man mit dem Auto am nächsten Morgen losfahren will.

Liege ich damit richtig ?

@VW-B8: Danke für den Rat. So werde ich es machen und berichten, wie es mit dem Händler gelaufen ist.

LF

Ein leichtes Wummern hat mein Passat mit 26 Tkm beim Abbremsen größer 120 kmh übrigens auch. Höre ich nur, wenn das Radio aus ist. Es vibriert aber absolut nix. Scheiben sehen auch nicht ungewöhnlich aus.

Werde es beim nächsten Besuch beim Freundlichen trotzdem ansprechen.

Hatte das selbe Problem, allerdings ATE Belägen und Scheiben bereits nach kurzer Zeit waren die Scheiben verzogen und es hat extrem gewummert und auch vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten, ergo Scheiben waren im arsch, neue Scheiben und Beläge drauf und alles läuft bzw bremst wieder wie es soll. Bremsen ist eh so eine Geschichte beim passat zum Teil orginal schon sehr minderwertige Material verbaut vorallem hinten.

BILD1 orginal Scheiben hinten keine 40tkm gelaufen rostkante einmal Schrott, das ganze hat man mir 2x verbaut dann hat vw anderes Material geschickt seid dem ist Ruhe.

Bild2 ate Scheiben und Beläge nach kurzer Zeit verzogen und verglüht, schlecht gebremst und dann schön gewummert und vibriert.

Bild 3 aktuell Brembo Scheiben und Beläge bisher alles top Bremsen super, sind leise und sehen auch noch besser aus sind aber auch etwas teurer

Hinteren Scheiben ab Werk nach keinen 40tkm einmal Schrott.jpg
So sahen die ATE Scheiben nach kurzer Zeit aus und gut gebremst haben die auch nicht..jpg
Aktuell sind Brembo drauf etwas teuer dafuer sehr gut Bremsen sehr gut und sehen auch etwas besser aus..jpg

Waren die Ate mit Ceramicbeläge?

Meine Ate sahen mit den Ceramicbelägen nämlich auch so aus.

Verzogen und wellenartiges Bremsen durch die Stellen mit den Verfärbungen.

Nie wieder Ceramicbeläge hab ich mir geschworen. Lieber 2 mal die Woche die Felgen putzen als so einen Mist wieder zu verbauen

Also dem Bremsbild vom zweiten Bild zu urteilen tippe auch ich auf Ceramicbeläge. Will aber keinem Unrechtes tun. ATE selbst empfiehlt Ceramicbeläge nur mit bestimmten Bremsscheiben damit genau dieses Bremsbild nicht entsteht.

Ja genau waren die Ceramic Beläge mit den dazugehörigen bremsscheiben. Muss dazu sagen ist ein Bitdi mit den größeren Scheiben. Weiß auch das ate die zwischenzeitlich schon mal vom Markt genommen hat weils damit Probleme gab leider gab es die Probleme wie man sieht danach immer noch. Hatte vorher auch schon immer die Ceramic Beläge mit Scheiben und war bis dato sehr zufrieden damit.

Wie schon gesagt auch die Werks Ausrüstung vorallem hinten ist auch nicht die Wucht. Bremsen sind leider ein Thema für sich beim passat vorallem bei den großen Scheiben mit geringer Auswahl.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:01

Na dann hoffe ich mal, dass meine Reklamation etwas bringt. Scheint ja eher Glückssache zu sein,

ob der Tausch Abhilfe schafft oder nicht. Wir werden sehen. Dienstag steht erst einmal eine Probefahrt

mit dem Werkstatt-Leiter an. Werde berichten, was daraus geworden ist.

Noch allen ein schönes WE.

LF

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:24

So, habe das Brummen der Bremsen beim Volvo-Händler reklamiert. Nach einer kurzen Fahrt konnten die hinteren Bremsen, die noch ausreichend Belagstärke hatten (und NICHT die vorderen, bereits erneuerten Beläge und Scheiben) als Ursache identifiziert werden. Auch hier wurden Scheiben und Beläge (dieses Mal von ATE!) erneuert und siehe da, das Brummen ist weg.

Insbesondere VW-B8 für die Ermutigung zur Reklamation und Volvo für deren unkomplizierte Abwicklung sei gedankt.

Leider bin ich mit den „Macken“ noch nicht am Ende. Der Passat quietscht beim langsamen Überfahren von Querrillen oder Bodenschwellen aus dem Vorderwagen und bereits beim Einlenken in eine engere Linkskurve z.B beim Abbiegen oder insbesondere im Kreisel gibt es vorn Schleifgeräusche. Da ich fast nie ohne Radio und manchmal auch mit etwas lauterer Musik fahre und das Geräusch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und NICHT in Rechtskurven auftritt, ist mir das erst aufgefallen, als ich mal ohne Radio gefahren bin,.

Zum Quietschen habe ich diesen Threat gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../fahrwerk-quietscht-t5909707.html?...

Mit etwas Silikon an den Querlenker-Gelenken scheint man zumindest zeitweise dieser Macke ohne großen Aufwand beikommen zu können. Ansonsten scheint es „Stand der Technik“ zu sein.

Bei den Schleifgeräuschen in Linkskurven bin ich mir da nicht so sicher. Kann es sein, dass da ein Zusammenhang mit den Querlenkern oder dem Einbau der neuen vorderen Scheiben/Beläge, die wie die hinteren erneuert wurden, besteht ? Ist es vielleicht (nach 54.000km bereits) ein Radlager ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, die Ursache für diese Schleifgeräusch genauer einzugrenzen.

Ist schon ärgerlich, dass mir das nicht früher aufgefallen ist und ich vielleicht wieder bei dem Volvo-Händler auf der Matte stehe, sofern sich zeigen sollte, dass das nicht „Stand der Technik“ ist.

Aber zunächst mal die Frage an euch: wie schätzt ihr das ein, kann ich das ebenfalls reklamieren ?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten

LF

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 11. August 2021 um 10:24:11 Uhr:

(und NICHT die vorderen, bereits erneuerten Beläge und Scheiben)

 

Wie oben schon erwähnt gibt es auch Probleme mit den hinteren Scheiben, bei mir wurden die 2x getauscht bis die jetzt gescheit laufen und Bremsen ohne rost, brummen oder sonst was.

 

Mit etwas Silikon an den Querlenker-Gelenken scheint man zumindest zeitweise dieser Macke ohne großen Aufwand beikommen zu können. Ansonsten scheint es „Stand der Technik“ zu sein.

 

Auch das mit den Geräuschen an der Vorderachse beim verwinden usw hatte ich schon 2x hat die Werkstatt gefettete oder eben silikon keine Ahnung was genau danach war es wieder weg hält aber eben nur eine gewisse Zeit bis es wieder auftritt.

Bei den Schleifgeräuschen in Linkskurven bin ich mir da nicht so sicher. Kann es sein, dass da ein Zusammenhang mit den Querlenkern oder dem Einbau der neuen vorderen Scheiben/Beläge, die wie die hinteren erneuert wurden, besteht ? Ist es vielleicht (nach 54.000km bereits) ein Radlager ?

 

Da bin ich auch raus schleifen hatte ich zumindestens nicht in Verbindung mit den Geräuschen an der Vorderachse. Das würde ich ausschließen das es die selben Symptome sind.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:55

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 11. August 2021 um 11:08:38 Uhr:

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 11. August 2021 um 10:24:11 Uhr:

(und NICHT die vorderen, bereits erneuerten Beläge und Scheiben)

 

Bei den Schleifgeräuschen in Linkskurven bin ich mir da nicht so sicher. Kann es sein, dass da ein Zusammenhang mit den Querlenkern oder dem Einbau der neuen vorderen Scheiben/Beläge, die wie die hinteren erneuert wurden, besteht ? Ist es vielleicht (nach 54.000km bereits) ein Radlager ?

Da bin ich auch raus schleifen hatte ich zumindestens nicht in Verbindung mit den Geräuschen an der Vorderachse. Das würde ich ausschließen das es die selben Symptome sind.

Also doch eher Radlager oder vielleicht sogar Antriebswelle. Das hatte ich bei meinem alten Ford. Das war dann aber auch beim Radiohören nicht zu überhören.

Das sind aber alles nur Vermutungen. Vielleicht weiß jemand Genaueres.

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:39

Niemand da, der/die zur Entstehung der Schleifgeräuschen in Linkskurven z.B. beim Durchfahren von Kreiseln etwas mitteilen kann ?

 

Bei einem älteren Gebrauchten mit über 100.000 km für unter 10.000€ wüsste ich nicht, ob ich mich darum weiter kümmern würde. Bei einem 3 Jahre alten Passat, der ansonsten keine (offensichtlichen ) Gebrauchsspuren zeigt, sieht das allerdings anders aus. Würde mich daher freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

Allen einen schönen Abend.

LF

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