- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- BSE Motor. Ölfeuchte Schrauben am Abgaskrümmer. ZDK nur nachziehen oder komplett defekt?
BSE Motor. Ölfeuchte Schrauben am Abgaskrümmer. ZDK nur nachziehen oder komplett defekt?
Hallo
Mein Golf Plus, 1,6 Liter, BSE Motor.
leckt seit ein paar Wochen Öl! Nicht viel, aber immer über Nacht so 1 bis 2 Flecken auf dem Garagenboden.
Also habe heute mit einen Spiegel alles angeschaut, und es ist nicht die Ventildeckdichtung.
Die 2 Schrauben am Abgaskrümmer ( Befestigungsschrauben Krümmer, Zylinder 1 und 2)sind Ölnaß, also Zahnriemenseitig.
Der Motor läuft normal!
Kein Kühlwasserverlust! Kein Leistungsverlust! Kein sprudelner Ausgleichsbehälter.
Frage!
Kann es sein, das ich die Schrauben am Zylinderkopf nur nachziehen muss, also das die ZKD überhauptnicht defekt ist? Ich nur etwas mehr zusammenpressen muss?
Der Motor hat 85 tsd gelaufen!
Wie sollte ich vorgehen?
Abwarten bis er 120 tsd runter hat, und dann Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern, und dann bei der ZDK auch gleich bei gehen?
Oder erst mal versuchen, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen, was aber auch ein erheblicher Aufwand ist, die Ansaugbrücke zu demontieren und alles freizulegen...
Oder kann es auch was anderesd bedeuten? Der Motor hört sich gut und normal an! Ölverbrauch ist normal.
Was meinst Ihr? Wie wahrscheinlich ist es, das die ZKD nicht defekt ist, sondern nur nachgeschraubt werden muss? Kann ich diese ein paar Newtonmeter nachschrauben, also mehr als die Norm?
Beste Antwort im Thema
Zweite Option - Verkaufen und auf Japse umsteigen...
Micra und Verso... - haste mal geguckt wie Scheixxe die Dinger aussehen?!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mach doch mal´ne Motorwäsche und dann´n paar Fotos.
meinst du dann wird es besser
Kann ich machen!
Ich habe zwei Arbeitskollegen! Die Fahren Nissan Micra (Benziner) und Toyota Verso (diesel).
Die haben so ..von 130 tsd bis 200 tsd km runter. Die haben keinerlei Probleme mit Ihren Motoren!
Nur Verschleissteile laut eigener Aussage! Keine Leckage und nichts!
Der eine hat diesen neu gekauft...der andere hat seinen Toyota irgentwie als Jahreswagen oder 2 Jahre alt oder so, gekauft.
Warum muss ich beim VW schon nach 85 tsd, da schwere Operationen durchführen! Schei... VW.
Es ist traurig!!! Mein Schwager heute auch noch gesagt..VW und seine Motoren;(
Wenn das Öl nicht von oben kommt! Wo soll es sonst herkommen?
Könnte es irgenteine andere Erklärung dafür geben?
Warum an diesen beiden Schrauben?
Aber Du hast Recht ich werde eine Motorwäsche machen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zweite Option - Verkaufen und auf Japse umsteigen...
Micra und Verso... - haste mal geguckt wie Scheixxe die Dinger aussehen?!
So ein Zufall ... mein Nachbar gegenüber hat 'nen dauerkaputten Toyota Verso. Aber das nur nebenbei.
Ölverlust ist manchmal schwierig zu diagnostizieren. Erst alles sauber machen mit Bremsenreiniger oder Spiritus. Dann gucken, am besten gut belichtete Fotos machen.
Dacia kaufen war ja auch ein Vorschlag aus einem anderen der zahlreichen Threads...
ich mach noch mal fotos!
Ich mag den Golf plus vom aussehen auch lieber leiden, aber was bringt das, bei solchen bugs.
Heftig findet ich, warum der Motor so verbaut sein muss...damits in der Werkstatt noch mal mehr kostet...
Umständlich zu zerlegen, könnte man auch sagen.
Kann nartürlich noch eine andere Sachen sein, der war in einer VW Werkstatt zum "kodieren", das die da was dran gemacht haben......damit man "wieder" kommt...;( möglich ist ja auch sowas...
Aber will hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen;(
Was ich auch machen kann, habe einen Kompressionsmessgerät...mal sehen was das sagt...
Na ja! Besten Dank Euch erst mal, für die Unterstützung!
Die Kompression wird heute aber nicht mehr am Auspuff gemessen...
Übrigens bitte nochmal nach schauen, was der Unterschied zwischen Zylinderkopf- und Ventildeckungdichtung ist. In den seltensten Fällen ist ein Defekt der Zylinderkopfdichtung für äußerlichen Ölverlust ursächlich würde ich sagen.
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 29. März 2019 um 20:21:44 Uhr:
Kann nartürlich noch eine andere Sachen sein, der war in einer VW Werkstatt zum "kodieren", das die da was dran gemacht haben......damit man "wieder" kommt...;( möglich ist ja auch sowas...
Nee, komm, das bringt doch nix.
Mach sauber und guck - wie auch in dem anderen Thread schon geschrieben.
Was meinst Ihr denn mit den Motoröl.
Fahre momentan Meguin 5w40 Superleichtlauf, ein Vollsynthetiköl! Geheimtipp aus dem Internet!
Sollte ich auch Addinol 5w40 super light nehmen (auch der Hit im Netz, in Sachen Userbewertung)?
Qualitätsmäßig tun sich die beide nicht viel...beides hervorragende Motoröle..
Ich kenne den unterschied zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung!
Scheiß egal, Hauptsache es hat die VW Freigabe.
Ich wechsle zB. gerade zwischen LiquiMoly und Ravenol...
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 29. März 2019 um 20:21:44 Uhr:
Heftig findet ich, warum der Motor so verbaut sein muss...
Wenn Du jemals einen Audi mit V-Motor gehabt hättest, würdest Du sowas nicht schreiben.
Der 1,6er ist doch vergleichsweise übersichtlich. Mit dem Golf 2 zu vergleichen wäre aber ungerecht, der ist aus einer ganz anderen Zeit. Und auch der war schon "übel verbaut" ... verglichen mit dem C-Kadett.
Zitat:
@a4kabrio schrieb am 29. März 2019 um 20:57:49 Uhr:
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 29. März 2019 um 20:21:44 Uhr:
Heftig findet ich, warum der Motor so verbaut sein muss...
Wenn Du jemals einen Audi mit V-Motor gehabt hättest, würdest Du sowas nicht schreiben.
...oder T5 5Zylinder
Zitat:
@a4kabrio schrieb am 29. März 2019 um 20:57:49 Uhr:
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 29. März 2019 um 20:21:44 Uhr:
Heftig findet ich, warum der Motor so verbaut sein muss...
Wenn Du jemals einen Audi mit V-Motor gehabt hättest, würdest Du sowas nicht schreiben.
Der 1,6er ist doch vergleichsweise übersichtlich. Mit dem Golf 2 zu vergleichen wäre aber ungerecht, der ist aus einer ganz anderen Zeit. Und auch der war schon "übel verbaut" ... verglichen mit dem C-Kadett.
Dann hatte dein C-Kadett aber auch nur den "kleinen" Motor.