1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BSpannung bricht immer wieder zusammen

BSpannung bricht immer wieder zusammen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 5:00

Guten Morgen alle zusammen,

bei meinem C350 CDI, Bj 2013 bricht immer wieder die Spannung zusammen und dadurch habe ich sinnlose Fehlermeldungen im Tachodisplay. Folgendes passiert immer wieder:

Ich starte das Auto und ab ca. 20 - 50 km/h oder bei Max 1 min. Fahrzeit fallen immer wieder „ aktiver Totwinkel & Spurhhalteassistent „ aus. Das ganze passiert momentan im Winter viel häufiger wie im Sommer und kommt immer nur nachdem ich das Auto gestartet habe... während der Fahrt ist alles super und keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher!

Auch der Totwinkel & Spurhalteassistent funktionieren, obwohl die Fehlermeldung kommt...Also eine sinnlose Meldung die anscheinend nur kommt, weil die Spannung für kurze Zeit zusammenbricht und die Assistenten dann ebenfalls zusammenbrechen bis die Spannung dann wieder „ normal „ ist.

War mittlerweile bei 3x MB-Werkstätten - Fehlermeldung: zu wenig Spannung/Spannungseinbruch.

Getauscht wurden große Batterie im Kofferraum, alle Parksensoren vorne & hinten & der Batteriesensor.

Leider keine Besserung... ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das hört sich für mich so an, als wäre ein Massekabel lose und hätte hin und wieder keinen oder nur schlechten Kontakt, sodass zu wenig Strom fließt.

Ich würde mal alle Massebänder untersuchen, die Polklemmen an den Batterien und am Generator.

Da hast du ja viel Geld für nichts ausgegeben .

Ich hatte das gleiche Problem.

Da ich vermutet habe irgent was saugt mir Strom weg,da habe ich jeden Tag nach dem Abstellen über Nacht eine Sicherung ent nommen.

Am nächsten Tag gestartet Fehler kam wiederalso die Sicherung wieder rein und die nächste Sicherung gezogen usw.

Resultat ich wurde endlich fündig es war die Kofferraumbeleuchtung der war zwar zu nur die Kofferraumbeleuchtung blieb an und wenn der Wagen 3 Tage stand saugte diese mir die Batterie fast leer

Tipp : Komfortrelais in der Vorsicherungsdose defekt !

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:29

Guten Abend alle zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge & Anmerkungen!

@Goify: die Fehlermeldung kommt nur nachdem Start und verschwindet wieder von alleine. Ich denke wenn da ein Kabel lose wäre, würde die Meldung auch während der Fahrt auftauchen, vor allem bei einer Erschütterung... genau das passiert aber nicht.

@Pelkeliba: das mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich soeben kontrolliert, ist alles aus. Auch alle Sicherungen wurden bereits von MB kontrolliert, sollen alle in Ordnung sein.

@blackmagicbird: das habe ich bereits auch in einigen anderen Foren Gelesen und macht für mich am meisten sinn. Ebenso habe ich gelesen das es evtl. an der Lima oder auch am Spannungsregler liegen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Hinweise!

Ich habe nicht geschrieben das eine Sicherung defekt ist.

Nur so habe ich den Fehler gefunden , was meine Batterie leer saugt.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:22

Oh dann hab ich das falsch verstanden! Trotzdem vielen lieben Dank!

Zitat:

@Goify schrieb am 10. Dezember 2018 um 06:37:55 Uhr:

Das hört sich für mich so an, als wäre ein Massekabel lose und hätte hin und wieder keinen oder nur schlechten Kontakt, sodass zu wenig Strom fließt.

Ich würde mal alle Massebänder untersuchen, die Polklemmen an den Batterien und am Generator.

Jepp, bei meinem war das Massekabel der Batterie zur Karosserie lose, da die Verbindung ab Werk mit 2 Muttern gekontert ist, vermute ich, dass der Verkäufer (Händler) diese während der Standzeit gelöst (zb. zum aufladen), aber nicht wieder festgezogen hat.

Lässt sich ja einfach überprüfen.

Da es während der Fahrt, wo der Generator lädt, nicht auftritt, sondern nur beim Starten, wo der Gen. eben nicht lädt, wird es wohl an der großen Batterie im Motorraum (oder deren Polklemmen^^) liegen. Sollten aber 3 Werkstätten rausfinden können.

Das war die billigste Variante um den Fehler zu finden etwas mühsam , aber der Erfolg zählte.

Bei anderen war es das Radio usw.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:44

Hallo @jw61,

auch Dir vielen Dank für deine Anmerkung! Ich habe gerade alle Massekabel die ich gefunden habe überprüft - alle bombenfest.

Genau da ist der Haken, dass ganze passiert ja während der Fahrt... aber immer kurz nachdem ich das Auto gestartet habe und losgefahren bin. Immer ab 20 bis 50 km/h und nie länger als 1 Minute Fahrzeit. Im Stand ist keinerlei Fehlermeldung im Display, immer nur nachdem ich losfahre

Passiert das genau dann, wenn die ZV die Türen schließt?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:49

Nein. Ist immer völlig unterschiedlich... sehr häufig ab ca. 20 kmh, aber die letzten Male auch als ich bei knapp 50 kmh war. Außerdem passiert das ganze seit der kalten Witterung viel häufiger als im Sommer.

Als ich die neue große Batterie bekommen habe war der Fehler ganze 5 Tage nicht da, ab dem 6ten Tag war aber wieder das selbe Spiel.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Du hast einen Stromabnehmer den man suchen kann auf meiner Methode.

Mach mal im Servicemode die Spannungsmessung an. Dann sieht man gleich einiges dazu.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:16

Dann werd ich das doch definitiv ausprobieren @Pelkeliba! Vielen Dank dafür!

@wolfgangpauss wie ich in das Menü reinkomme habe ich gerade gelesen...auf was muss ich dann achten?

Deine Antwort