ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BSR OBD Chiptuning Software - 520D 223PS hat jemand Erfahrung-?

BSR OBD Chiptuning Software - 520D 223PS hat jemand Erfahrung-?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2013 um 0:36

Hallo,

ich hab zur Zeit einen 520d 2009er und habe von einem Kollegen die Info bekommen, dass man den gut mit Chiptuning bzw. OBD-Tuning mehr Leistung herausholen kann (bis zu 223PS /442Nm ?).

Es gibt eine große Firma aus Schweden namens BSR. Die haben zu vielen Fahrzeugen modifizierte Software für mehr Leistung. Sie bieten auch TüV dazu an usw. Hat schon jemand Erfahrung mit der 2.0 Liter Diesel Maschine von BMW in Kombination mit dem BSR Tuning (PPC3 / Stufe 1)?

http://www.bsr-tuning.de/produkte/t1968/

Preis: 946,00 Euro

Oder hat jemand mit einen anderen Diesel mit BSR mehr Leistung rausgeholt?

Schönen Gruß,

gekko79

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hinbekommen würd man das sicherlich schon, aber was dann Haltbarkeit angeht, Brauch ich ja nicht mehr sagen, was das für den Turbo und alles bedeutet. Und je nachdem wieviel deine Karre schon überhaupt runter hat, würde ich sowieso nicht in so Extreme Richtungen gehen :) Villt einen größeren Turbo und Lader, das bringt mehr und falls man paar Kontakte hat, kommt man preislich auch nicht zu hoch.

Aber 40 PS ist ansonsten keine große Herausforderung, dass bekommt man beim Diesel einfach hin :)

Lg

am 9. August 2013 um 7:55

Servus!

Mit 223 PS liegst du bei ca. 25% Mehrleistung. Dies ist meiner Meinung nach die oberste Grenze der oberen Grenzen :)

Ich persönlich würde bei 15- MAXIMAL 20 % bleiben. Also im Rahmen 200-210 PS.

Bei 225-230 PS ist dies schon ein wenig zu viel - das hat bereits der 530d M57TÜ2-Motor mit seinen 231 PS oder 235 PS - der hat aber einen größeren Lader und auch andere Injektoren, sowie 3 L Hubraum - also kein Problem! :)

Du belastet dadurch auch die Injektoren, natürlich werden hier auch die Abgaswerte beeinflusst und es ist sicher, dass der DPF auch schneller voll wird, da durch die Mehreinspritzung der Injektoren mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe entstehen (da eben in einem kurzem Zeitfenster - Verdichtungsphase - sehr viel eingespritzt werden muss, um die Leistung zu erreichen) und gleichzeitig auch mehr Rußpartikel! Also beachte bitte dies! :)

Sonst wird der Lader auch mehr beansprucht.

Überlege es dir - 223 (225) PS würde ich nicht tunen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn du es dir mal anschaust gehen die vom 184ps Motor aus der F Serie aus. Hast du ein Automatikgetriebe?

Wenn ja dann Wunder dich nicht wenn es beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller aus Brummt. Da kommt zuviel Drehmoment auf das Getriebe/ Wandler weil es bis ca. 400NM ausgelegt ist.

Themenstarteram 9. August 2013 um 23:44

Der Wagen hat zur Zeit 114.000km runter und hat Schaltgetriebe.

Wenn man das mit 210 PS einstellen kann, dann würde ich das zuerst probieren.

Wie ist es wohl, wenn man zum Sommer hin die BSR-Software einspielt und zum Winter hin die Original-Software? Wäre vielleicht verträglicher, weil im Winter braucht man den Wagen ja nicht unnütz quälen...

Gruß,

gekko79

am 10. August 2013 um 8:08

Hallo!

Der N47TÜ-Motor mit 184 PS hat aber auch Modifikationen erfahren, vor allem mit Ansaugluftströmung, die mit Strömungsoptimierungen verbunden ist und somit die Leistung anwächst. Elektrisches AGR ist ebenso verbaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der N47TÜ-Motor mit 184 PS hat aber auch Modifikationen erfahren, vor allem mit Ansaugluftströmung, die mit Strömungsoptimierungen verbunden ist und somit die Leistung anwächst. Elektrisches AGR ist ebenso verbaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Auch im E60? Das wäre mir jetzt neu. Ich kenn ich es vom E9x das die letzten noch 184ps bekamen.

Ich hatte meinen 520er mit 177PS auf 221PS und 420 Nm gehabt und er ging sehr gut nur bei 240 km/h ging immer die Motorleuchte an und Leistung war für ein Paar Minuten weg, also ist nicht wirklich vollgasfest gewesen. Mein Tuner hat sich das ganze wieder angeschaut und nach vier (!) Prüfstadndmessungen und Korekturen ist es endlich perfekt geworden. Jetzt hat er 208PS und 403Nm.

Ich glaube auch daß 223PS und 442Nm zu viel sind. Suche dir lieber einen Tuner der die Software individuell für dein Auto abstimmt mit Prüfstand und alles was dazu gehört. Auch wenn es mehr kostet, im Endefekt wird es sich rechnen.

Gruß

am 10. August 2013 um 11:49

Hallo eugen.

Ich rede ganz allgemein vom N47TÜ-Motor. Der wurde im E60 gar nicht eingebaut. Der wurde im E90 eingebaut unter anderem und kommt in den F-Baureihen zum Einsatz.

Ich wollte nur klar stellen, dass der N47TÜ-Motor nicht alleine durch eine Softwareänderung diese Leistung bekam!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Ich hatte meinen 520er mit 177PS auf 221PS und 420 Nm gehabt und er ging sehr gut nur bei 240 km/h ging immer die Motorleuchte an und Leistung war für ein Paar Minuten weg, also ist nicht wirklich vollgasfest gewesen. Mein Tuner hat sich das ganze wieder angeschaut und nach vier (!) Prüfstadndmessungen und Korekturen ist es endlich perfekt geworden. Jetzt hat er 208PS und 403Nm.

Ich glaube auch daß 223PS und 442Nm zu viel sind. Suche dir lieber einen Tuner der die Software individuell für dein Auto abstimmt mit Prüfstand und alles was dazu gehört. Auch wenn es mehr kostet, im Endefekt wird es sich rechnen.

Gruß

Genau den selben Mist hatte ich auch. Tempomat 239km/h alles kein Problem. Sobald die Nadel 240 überquerte kamen die gleichen Symptome. Im Nachhinein klappte es bei mir dann auch nach dem 4. mal

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:23

hmm. ok.

aber wenn man sowieso nicht mehr als 200-210 kmh fahren möchte?

Ist meine persönliche Grenze.

Gab es Probleme bis zu dem Bereich?

Mich interessiert mehr der Abzug beim Überholen, damit es schnell vorbei ist.

Geschwindigkeiten zwischen 50-180kmh sind Standard.

200-210kmh ist kein Problem. Wenn der Tuner selber die Kennfelder ändern kann, dann kannst es individuell anpassen lassen. Viele kaufen sich ja nur fertige Datensätze. Und bei Problemen wissen sie auch nicht weiter.

Der Abzug ist deutlich Schneller.

am 19. August 2013 um 14:50

Du musst aber auch bedenken, dass beim Überholen du Vollgas gibst oder obere Teillast fährst und dann natürlich der Motor auch noch belastet wird - mehr, als wenn du 230 km/h fährst :)

Es ist dem Motor eigentlich egal, ob 3000 1/min bei 200 km/h anliegen oder bei 150 km/h im anderen Gang. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. August 2013 um 16:19

Mein Tuner macht die Tuningfiles nach Kundenwunsch, aber nicht gekauftes. Ich bin mit meinem Tunig voll zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BSR OBD Chiptuning Software - 520D 223PS hat jemand Erfahrung-?