ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BT 021 neue Version schon getestett?

BT 021 neue Version schon getestett?

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:11

würde mich mal interessieren ob jemand die neuste Version dieses Reifens schon aufgezogen hat und schon etwas über das Handling und den Abrieb sagen kann.

Danke jetzt schon

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter.

Gruß Markus

http://www.motorradonline.de/d/288160?&ref_id=288119

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schommi1975

Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter.

Gruß Markus

http://www.motorradonline.de/d/288160?&ref_id=288119

Yo Markus, vielen Dank, dass Du dies Frage aus der Vergangenheit nach vorne geholt hast. Frage: Wie akt ist der Test? Aktuell?

Also ich hab' die Reifen auf meiner dicken. Mit ihren fast 270kg liegt sie ja in den gleichen Regionen wie deine.

Handling ist gut, so weit ich das bisher beurteilen kann. Zumindest kann ich die Reifen mit meinem Trümmer (XJ900) problemlos bis auf die Kanten fahren.

Über den Verschleiß kann ich allerdings noch nichts sagen.

am 1. Dezember 2008 um 19:58

Mit der xj900 bis auf die letzte Rille ? Die alte oder die diversion ??

Wollte eventuell auch so einen Reifen probieren auf ner 270kg Maschine,

was ist am "neuen" BT21 anders als beim alten ? Weiß das wer ??

Die diversion...

Die neue Version hat angeblich "nur" ein tieferes Profil am Vorderrad, was die Verschleißprobleme der ersten Generation lösen soll.

Mein Reifenhändler hat sie mir mal empfohlen, weil er gute Erfahrungen auf seiner XJR gemacht hat.

am 1. Dezember 2008 um 20:58

Ähem, ist das Profil tiefer reingeschnitzt oder ist mehr Gummi auf der Basis, also mehr Gummi draufgepackt ??

Moin

Gummi soll fetter sein, heist mehr auf dem reifen drauf! Anscheinend läuft der Vorderreifen jetzt nicht mehr nach 3500 km auf Stoff .. :mad::mad:

Aber Probiert ruhig mal den Dunlop Roadsmart! Vom Handling ne spur besser und klebt sogar jetzt noch ohne lange warm fahren! Mit dem 300 Kilo haufen (1400GTR) hab ich bereits über 5000 runter und das sieht vieleversprechend aus! Macht echt laune, der Reifen, sogar um 0°!

gruss

marc

am 1. Dezember 2008 um 21:28

3500km nur, jetzt wird die Reifenverschacherer-Lobby aber etwas arg dreist und dummfrech, ist ja nicht gerade geschenkt so ein Reifen. Und die Arbeit/Herstellungsaufwand für die Reifenmacher ist ja etwa dieselbe, egal wie hart oder weich der Gummi ist - und wenn er sehr weich wird, rutscht´s irgendwann wieder mehr, den Gummi schmierts ja dann irgendwann wie Slime vom Rad.

Ich habe nen Bridgestone BT45 etwa seit 6000km drauf, und ich würde sagen, 2/3 runter, der Rennmechaniker sachte aber schon, muss neu, was der TÜV sagt, weiß ich noch nicht.

Wenn ich nicht auf die Rennstrecke will/wollte, würde ich die Reifen ablagern, ausdampfen lassen, dann gehen die Weichmacher langsam raus, ist heute bestimmt auch noch so. Per Bestrahlen/Erhitzen die Weichmacher schnell rauszwingen ist vermutlich Quatsch, macht den Reifen sicher kaputt und spröde. Ich betone aber, habe null Ahnung vom Reifen-machen, ist nur so ein Bauchgefühl - Aber alte Tourenreifen halten bei mir seeehr lange, bloß halt keine heißen Kurven heizen dann, sonst fliegt man auf die Schnauze, spart aber viel Reifengeld. Was die Altersgrenze für einen Reifen sein sollte, weiß ich nicht, irgendwas von 3-4- bis MAXIMAL 5 Jahren beim Motorrad sind so die allgemeinen Gerüchte, die ich so kenne. Beim Auto vielleicht bisserl länger, keine AHnung wo da wirklich eine Materialgrenze ist. Aber einen Reifen durch bestrahlen/erhitzen künstlich zu altern erscheint mir als Löw-Zitat...Schwachsinn, wäre völlig inhomogen - aber siehe oben ick habe keine Ahnung, aber dann kann man wenigstens keinen vorsätzlichen Schwachsinn verbreiten, wie das viele lizensierte Fachverkäufer für sich clever-profitabel tun.

(aahhhh, der hat mir nicht nur die Simmerringe heiß-geföhnt, sondern auch die Reifen, haben wieder mal Saboteure wieder mal Deppen-forschen an meinem Laib und Leben gespielt, vom teuren Material ganz zu schweigen, wenn ick den Glatzkopf erwische...)

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

Zitat:

Original geschrieben von schommi1975

Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter.

Gruß Markus

http://www.motorradonline.de/d/288160?&ref_id=288119

Yo Markus, vielen Dank, dass Du dies Frage aus der Vergangenheit nach vorne geholt hast. Frage: Wie akt ist der Test? Aktuell?

Der Test ist ein aktueller. Vorne der F -sprich der überarbeitete Reifen mit mehr Profil, hinten der R

Gruß Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:39

Tja, dann ist der Reifen bzgl. der Haftungsfähigkeit nicht sonderlich gut laut Test. Frage deshalb, weil mein Hinterrad noch ganz O.K. ist und ich es als Geld und Resourcenverschwendung halte beim Wechsel zu einer anderen Marke gleich beide Reifen wechseln zu müssen.

Natürlich sind die eigenen Knochen die wichtigeren Resourcen, die es proimär zu schützen gilt, hatte aber gehofft, dass der BT 21 trotzdem im Preis Leistungs Sicherheitsverhältnis noch im O.K. Bereich liegt. Das Geld liegt bei mir nicht gerade herum. Der vordere BT 21 ist online für knapp unter 100 Euro zu haben.

Als Newbee auf dem Motorrad kann ich nicht wirklich einschätzen wie schnell man den BT bzgl. der Bodenhaftung an seine Sicherheitsgrenzen fahren kann.

Ob der Fortschritt uns eine enorm hohe Qualitätsmarke setzt oder mein fahrerisches Können bzw. meine Fahrgewohnheit diese Sicherheitsgrenze überhaupt erreicht weis ich auch nicht. Auf der Autobahn fahre ich flott 180 Dauer und auch ab und an mal 230 mit entsprechend moderaten Kurvenlagen.

Auf der Landstraße und in der Stadt entsprechend vorsichtig und nicht waghalsig virtuos was die Kurven anbetrifft.

Seit ich das Moped mit 82000 Km gekauft habe bin ich mit den selben Reifen 5500 Km gefahren. On er beim Kauf neu war weis ich nicht. Auf jeden Fall hat der Reigen derzeit ca. 1,5 mm Profil. Das hitere Laufrad habe ich heute nicht gemessen, müsste aber so um die 3 mm mindestens noch drauf haben.

Mit meinem Fahrstil jedenfalls habe ich den BT 21 5500 Km mindestens gefahren.

Zum BT 21 kann ich nur sagen, neu zum BT 20 ist die double-compound-Technologie, härtere Lauffläche für mehr Kilometer und weichere Flanke für mehr Grip. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber fahre den Vorgänger BT20. Trocken ist er besser als ich, aber bei Nässe echt hintehältig, rutscht recht schnell und dnn auch heftig. Werde bei der nächsten Gelegenheit auf Michelin umrüsten. Aber um zu verhindern, einen noch guten Reifen wegschmeissen zu müssen kannst Du ungefähr rechnen, dass der dritte Vorderreifen und der vierte Hinterreifen zeitgleich abgefahren sind und damit eine Fabrikatswechsel anstehen kann. Laufleistung des BT20 bei nicht ganz zögerlicher Fahrweise vorn ca. 8000km und hinten 6000km.

am 2. Dezember 2008 um 20:36

... ich fahre den Michelin Power Pilot ct2. (FZS 1000 Fazer, 143 PS). Der ist sicher nicht besser als der BT. Für Nässe hab ich noch keinen vernünftigen Reifen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... ich fahre den Michelin Power Pilot ct2. (FZS 1000 Fazer, 143 PS). Der ist sicher nicht besser als der BT. Für Nässe hab ich noch keinen vernünftigen Reifen gefunden.

Dann fahr mal den dunlop roadsmart! Der rutscht eigentlich nur bei glatteis ;) Ich hab mich noch nie so sicher bei Regen gefühlt. Und bei den aktuelen Temparaturen fàhrt man auch sehr, sehr sicher!

Ich habe übrigends den BT021 von der 1400GTR runtergeworfen sowie den Michelin pilot road CT2 von der CB1300 um den Roadsmart drauf zu machen. Für mich ist der unterschied auf beiden Maschinen recht deutlich.

gruss

marc

PS: Der BT021 ist übrigends ein Tourenreifen, der pilot power hingegen ein sportreifen und somit scheidet er in meinen Augen als Vergleich aus!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... ich fahre den Michelin Power Pilot ct2. (FZS 1000 Fazer, 143 PS). Der ist sicher nicht besser als der BT. Für Nässe hab ich noch keinen vernünftigen Reifen gefunden.

Dann fahr mal den dunlop roadsmart! Der rutscht eigentlich nur bei glatteis ;) Ich hab mich noch nie so sicher bei Regen gefühlt. Und bei den aktuelen Temparaturen fàhrt man auch sehr, sehr sicher!

Ich habe übrigends den BT021 von der 1400GTR runtergeworfen sowie den Michelin pilot road CT2 von der CB1300 um den Roadsmart drauf zu machen. Für mich ist der unterschied auf beiden Maschinen recht deutlich.

gruss

marc

PS: Der BT021 ist übrigends ein Tourenreifen, der pilot power hingegen ein sportreifen und somit scheidet er in meinen Augen als Vergleich aus!

Weiche Preus, schneller Abrieb,..oder? Gibt es Berichte darüber wie lange diese Reifen halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BT 021 neue Version schon getestett?