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BT 021 vs. Z6
Neue Reifen für eine Kawasaki ZX10 (ZXT00B, 1988) werden benötigt.
Am preisgünstigsten sind der Metzeler Z6 (172 Euro) und der
Bridgestone BT021 (173 Euro)
Welchen nehmen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fate_md schrieb am 2. März 2015 um 17:22:00 Uhr:
Bt 21 fand ich scheisse bei Nässe, vermittelte kein Vertrauen. Z6 fand ich da gefühlt besser, war allerdings ein anderes mopped was auch zurückhaltender gefahren wird.
Das hilft mir weiter.
Ich habe den Z6 soeben bestellt.
Die ZX10 gehört meinem Nachbarn, die hat er von mir bekommen. Und der muss mit einer kleinen Rente auskommen, seit er an Krebs erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist. Das Motorrad ist eine seiner wenigen Freuden.
Und es braucht dringend neue Reifen, auch wenn er nur noch im Ort herumfährt, aber es ist eben "seine Tausender" und ein Stück Lebensqualität. Die Reifen werden von mir gesponsort. Und es müssen zwangsläufig die Preiswertesten sein.
Auf alte Lagerreifen zurückgreifen will ich dennoch nicht.
Aber damit ist der Zweck des threads schon erfüllt.
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48 Antworten
Ich musste echt aufs datum schauen... Doch 2015...
Den 21er gibts noch?? Hatte den 23er drauf. Aber auch dafür gibts einen Nachfolger, den t30.
Der 23er soll schon ein großer sprung gewesen sein. Ich jedenfalls war zufrieden. Für meine Verhältnisse hat er bis zum ende ähnliche fahreindrücke hinterlassen.
Bt 21 fand ich scheisse bei Nässe, vermittelte kein Vertrauen. Z6 fand ich da gefühlt besser, war allerdings ein anderes mopped was auch zurückhaltender gefahren wird.
Das hilft mir nicht direkt weiter, papstpower, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe mir was dabei gedacht, als ich nur diese beiden Reifentypen gepostet habe. Es gibt zig Kombinationen für die ZX 10. Setpreis von 172 bis 230 (Pirelli Angel) T30 kostet 221, mit Evo Vorderreifen 222.
Dass der T30 ein "Nachfolger" vom 23er ist, der dem 21er folgte, der nach dem 016 kam, könnte man anhand der Zahlen vielleicht vermuten, liegt damit jedoch offensichtlich nicht richtig.
Es gäbe auch noch eine Sport-Paarung S20F-EVO und BT016R pro (203 Euro)
Und alle diese Reifen werden aktuell produziert, lediglich der genannte Metzeler Z6 läuft aus.
(Quelle: mopedreifen.de)
Das weiß ich alles.
Was ich nicht weiß, ist, welche Bereifung nun von diesen beiden genannten den Vorzug bekommen soll. Der Z6 oder der 021.
Ich habe zwar auf meiner ZX10 einen Metzeler zur Zufriedenheit gefahren, aber keine Erfahrungen mit dem 021.
Daher meine Frage.
Zitat:
@fate_md schrieb am 2. März 2015 um 17:22:00 Uhr:
Bt 21 fand ich scheisse bei Nässe, vermittelte kein Vertrauen. Z6 fand ich da gefühlt besser, war allerdings ein anderes mopped was auch zurückhaltender gefahren wird.
Das hilft mir weiter.
Ich habe den Z6 soeben bestellt.
Die ZX10 gehört meinem Nachbarn, die hat er von mir bekommen. Und der muss mit einer kleinen Rente auskommen, seit er an Krebs erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist. Das Motorrad ist eine seiner wenigen Freuden.
Und es braucht dringend neue Reifen, auch wenn er nur noch im Ort herumfährt, aber es ist eben "seine Tausender" und ein Stück Lebensqualität. Die Reifen werden von mir gesponsort. Und es müssen zwangsläufig die Preiswertesten sein.
Auf alte Lagerreifen zurückgreifen will ich dennoch nicht.
Aber damit ist der Zweck des threads schon erfüllt.
Den Z6 hatte ich damals schon als letzten Reifen auf der K12RS. Der war ok. Vom BT21 hab ich noch nix positives gehört. Bin ihn aber auch nie gefahren. Bei der Wahl würde ich auch zum Z6 greifen.
Gut Auch ein Dankeschön in den Pott.
Das habe ich jetzt getan. 171,98 frei Haus.
Das herstellungsdatum bist du dann aber noch schuldig. Das interessiert mich dann schon
Ich seh schon... Du glaubst mir nicht.
Aber Dir stehe ich sehr gerne Rede und Antwort.
Du bist der Meinung, dass ein BT021 ein alter Reifen, der schon lange nicht mehr hergestellt wird und z.B. ein T30 sein Nachfolger ist ?
Ich glaube das nicht. Und da mir "glauben" zuwenig ist, habe ich mich vorher schlau gemacht.
Das sind nur zwei unterschiedliche Reifen eines Herstellers aus aktueller Produktion.
Auch ein battlax BT021 kommt 2015 frisch aus der Reifenpresse. Hat 2015 die Kennung DOT VDD.
DOT ist das Kürzel des amerikanischen Verkehrsministeriums "Departments of Transportation" VDD ein internes des Reifenherstellers.
Unterscheidet sich geringfügig von der Vorgängerversion mit DOT VDB.
Andere werden z.B. bei mopedreifen.de gar nicht angeboten.
Zitat aus deren FAQ:
Sind die Reifen 1A-Ware und auch mit aktuellen DOT-Nummern? ( aktuelles Herstellungsdatum )
Sie erhalten bei uns nur Reifen, die von den deutschen Reifenvertriebsorganisationen ( Michelin, Dunlop, Continental, Bridgestone, Metzeler, Pirelli ) in Umlauf gebracht wurden. Wir verkaufen keine Re-Importreifen oder Ware aus Insolvenzen ect..
Auch namhafte Händler wie Gummi - Reiff bieten den BT021 neu an.
Du kannst den BT021 auch ganz brandneu bei ibäh kaufen.
Beispiel
Bei den Metzelern ist das ein wenig anders gewesen. Da haut das mit den Zahlen in etwa hin.
Ich hatte auf meiner alten ZX10 einen Metzeler Z2. Der Hinterreifen hielt ewig, über 12000 Tour - km. Aber der vordere war runter. Da gab's den Z2 jedoch nicht mehr aus aktueller Produktion, die war eingestellt. Also habe ich den damals aktuellen Z4 drauf gemacht. GTÜ hat rumgezickt, aber vom TÜV habe ich den Stempel bekommen.
Jetzt gibt es den Z4 nicht mehr. Noch kann man den Z6 kaufen, aber der läuft dieses Jahr aus. Dann gibts nur Z8 und wohl demnächst Z10.
Die Brückensteiner handhaben das allerdings anders.
Bei dem Ibäää Dingens steht nichts von der DOT Und ich weiss schon was das heisst/bedeuet...
Darum:
Zitat:
Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.
Johann Wolfgang von Goethe
Also mit dem z6 haben wir letztes Jahr 2500km Touren durch Deutschland und Tschechien gemacht. Er tat einfach seinen Dienst. Den bt 21 hatte ich auf der Hornet. Trocken unauffällig, bei Nässe seltsam. Obwohl ich nie wirklich gerutscht bin. Aber das Feedback fehlte total.
Auf die dicke kommt jetzt der z8 bzw ist schon drauf, mal gucken ob er sie handlicher macht.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 2. März 2015 um 20:02:55 Uhr:
Bei dem Ibäää Dingens steht nichts von der DOT
Da steht "Neuware"
Nochmal: Der BT021 ist kein Reifen, der längst ausgelaufen ist, sondern ein Modell, das noch heute produziert wird.
Ist jetzt fast schade, dass ich den Z6 bestellt habe und nicht den BT021. bevor ich Dir kein Foto von der aktuellen DOT-Nr. schicke, glaubst Du mir doch nicht.
*seufz*
Aber eines ist sicher: Eine Firma wie mopedreifen kann es sich nicht leisten, irgendwelche gelagerten Ladenhüter zu verkaufen.
Vom hiesigen Reifenhandel weiß ich, dass die bei Reifenangeboten, deren DOT länger als 12 Monate zurück liegt, das ausdrücklich angeben müssen. Diese Reifen bekommt man auch deutlich günstiger.
Für meinen Mercedes SLK habe ich vier Goodyear UG3 der Größe 225/16 für 200 Euro bekommen. Normalerweise kosten die fast 600. Waren noch nie montiert, quasi "wie neu" aber die DOT lag 6 Jahre zurück. Das stört mich bei einem PKW - Winterreifen überhaupt nicht. Beim Motorrad ist das anders.
Zitat:
@fate_md schrieb am 2. März 2015 um 20:25:31 Uhr:
Also mit dem z6 haben wir letztes Jahr 2500km Touren durch Deutschland und Tschechien gemacht. Er tat einfach seinen Dienst. Den bt 21 hatte ich auf der Hornet. Trocken unauffällig, bei Nässe seltsam. Obwohl ich nie wirklich gerutscht bin. Aber das Feedback fehlte total.
Auf die dicke kommt jetzt der z8 bzw ist schon drauf, mal gucken ob er sie handlicher macht.
Die Reifenprofis hier schwören auf diesen Pirelli Angel...
Ich hab's ja schon im anderen Reifenfred gesagt:
Z6 ist ein braver Dauerläufer mit ausreichend gutem Grip bei trockener und nasser Fahrbahn.
Sicher gibt es beim Grip bessere, aber wahrscheinlich halten die nicht so lange.
Ich war und bin so zufrieden mit dem Z6, dass ich jetzt ganz entgegen meiner Gewohnheiten
schon das 2te Paar auf der Bulldog fahre. Wirst Du sehen, ist ein guter Allrounder und gutes Preis/Leistung/ Kilometer. Den BT 21 fand ich so schlecht auch nicht. Der darauffolgende Roadsmart war besser, aber auch teurer als der BT 21.
Der Z6 ist für mich schon der richtige Reifen. Der kann extreme Temperaturen ab, und bleibt im ganzen eben kein Überflieger, aber ein gutmütiger Reisebegleiter.
Glückwunsch zum Kauf...
PS: Ich probiere mal den Angel GT, nächstes Mal. Dann kann ich mitreden...
Der soll das Mopped leichter machen und besser kleben. Man gönnt sich ja sonst nix.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 2. März 2015 um 21:15:45 Uhr:
PS: Ich probiere mal den Angel GT, nächstes Mal. Dann kann ich mitreden...
Der soll das Mopped leichter machen und besser kleben. Man gönnt sich ja sonst nix.
Hast den Spaß vergessen.