BT-Freisprecheinrichtung - Fiscon oder Zemex ?
Hallo,
ich möchte für mein RNS-E eine Bluetooth-FSE nachrüsten. Bin dabei auf zwei mögliche Hersteller gestoßen:
- Fiscon Link
- Zemex Link
Zu der Fiscon-Anlage habe ich schon ein paar Beiträge gelesen, soll ja ganz gut funktionieren.
Hat auch schon jemand Erfahrungen mit der Zemex-Anlage gemacht?
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Anlagen (Bedienung, Sprachqualität, Funktionen)?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe in meinem alten A3 knapp 2 Jahre lang die Fiscon verbaut gehabt, eine Freundin von mir die Zemex Freisprecheinrichtung (die übrigens baugleich zu sein scheint mit der BlueLogic Serie). Grundsätzlich hatten wir beide mit den Geräten keine Probleme, von kleineren Abstürzen mal abgesehen (ca. 2 mal im Jahr erkannte das RNS-E die Freisprecheinrichtung nicht, Motor aus und wieder an hat dann geholfen). Auch Sprachqualität gab es nie etwas zu meckern, hier ist es halt deine Verantwortung, das Mikrofon ordentlich zu verlegen damit die Gegenseite dich auch gut versteht.
Audio über Bluetooth taugt bei beiden nicht viel, da liefert jeder FM Transmitter eine bessere Qualität. Aber das scheint am verwendeten Protokoll zu liegen.
Funktionsumfang praktisch der gleiche - beide können keine Sprachwahl, die Integration in die Fahrzeugelektronik (Lenkrad, FIS etc.) lief aber bei beiden Einwandfrei.
Der Einbau war bei beiden kein Problem, alle benötigten Teile wurden mitgeliefert.
Der einzige Unterschied war, dass es bei meinem Auto (also der Fiscon) immer etwas länger gedauert hat, bis die Kontakte vom Telefon verfügbar waren nachdem ich den Motor angeschalten habe - die Zemex hat die Kontakte praktisch sofort angezeigt. Wir reden hier aber nicht von Minuten, sondern eher von 5-10 Sekunden.
Aber sonst sind beides prima Geräte, die Ihren Job einwandfrei erledigen. Nach meiner Erfahrung kannst du also einfach etwas preissensibel schauen, welches der beiden Geräte für dich das richtige ist.
Viel Spaß beim telefonieren!
Patrick
Ähnliche Themen
52 Antworten
Also ich habe in meinem alten A3 knapp 2 Jahre lang die Fiscon verbaut gehabt, eine Freundin von mir die Zemex Freisprecheinrichtung (die übrigens baugleich zu sein scheint mit der BlueLogic Serie). Grundsätzlich hatten wir beide mit den Geräten keine Probleme, von kleineren Abstürzen mal abgesehen (ca. 2 mal im Jahr erkannte das RNS-E die Freisprecheinrichtung nicht, Motor aus und wieder an hat dann geholfen). Auch Sprachqualität gab es nie etwas zu meckern, hier ist es halt deine Verantwortung, das Mikrofon ordentlich zu verlegen damit die Gegenseite dich auch gut versteht.
Audio über Bluetooth taugt bei beiden nicht viel, da liefert jeder FM Transmitter eine bessere Qualität. Aber das scheint am verwendeten Protokoll zu liegen.
Funktionsumfang praktisch der gleiche - beide können keine Sprachwahl, die Integration in die Fahrzeugelektronik (Lenkrad, FIS etc.) lief aber bei beiden Einwandfrei.
Der Einbau war bei beiden kein Problem, alle benötigten Teile wurden mitgeliefert.
Der einzige Unterschied war, dass es bei meinem Auto (also der Fiscon) immer etwas länger gedauert hat, bis die Kontakte vom Telefon verfügbar waren nachdem ich den Motor angeschalten habe - die Zemex hat die Kontakte praktisch sofort angezeigt. Wir reden hier aber nicht von Minuten, sondern eher von 5-10 Sekunden.
Aber sonst sind beides prima Geräte, die Ihren Job einwandfrei erledigen. Nach meiner Erfahrung kannst du also einfach etwas preissensibel schauen, welches der beiden Geräte für dich das richtige ist.
Viel Spaß beim telefonieren!
Patrick
ich habe bisher immer nur die fiscon verbaut, wenn man NICHT das versteckte mic in der deckenleuchte nimmt, gibts damit auch keine probleme...
anleitungen dazu gibts bei mir im blog
gruss andy
Ist denn der versteckte Einbau in der Deckenleuchte / Dachkonsole generell nicht zu empfehlen oder ist das ein spezielles Problem des Fiscon-Mics?
Ein sichtbares Mic an der A-Säule würde ich gern vermeiden...
In der Lösung aus Scottys Blog wurde doch das Universal-Mic von Fiscon in der Deckenleuchte untergebracht, oder?
Ist hiermit die Sprachqualität i.O.?
Die Sprachquali hat dadurch schon gelitten, es wirkt alles sehr gedämpft und kann ich damit nur bedingt empfehlen!
Ich weiß nicht, ob es bei mir falsch eingebaut war, oder ob es ein generelles Problem ist, aber das verbauen beim Licht hat (trotz Einbau durch profesioneller Werkstatt) nicht gut funktioniert (der andere hatte andauernd ein Rauschen in der Leitung und der Ton war recht Dumpf).
Am Ende hatte ich es dann am Sonnenschutz, und die paar cm Kabel haben mich eigentlich nie groß gestört.
Mein Mik hängt am Innenspiegel, geht auch und der Beifahrer (in) kann mitreden
hat einer den neuen v3.1 bt fse und audiostreaming am rns-e verbaut?
welche V3.1. meinst du?
die für audi- endnr. 12- für den r8
es gibt aber keine unterschiedlichen versionen; die fiscon selbst ist immer die gleiche
von RNS-E Versionen jetzt ausgegangen
meinte die zemex v3.1
ok, wie gesagt damit habe ich keine Erfahrungen , ich habe bisher nur die Fiscon verbaut und das mehrfach in alle Modelle :
u.a. auch hier zu sehen
http://fiscon-mobile.de/installation/marl.php?
Für folgende Fahrzeuge/Radios geeignet:
au12
habe jetzt das zemex gekauft- mit bt für 100 inhouse- Schnäppchen über die bucht bei zemex direkt. hab kontakt zu meinem acr-freund- er baut es auch ein- mit bedenken- verdient er weniger- alt. muss ich noch ne fiscon kaufen(möcht ich mir aber ersparen)- hätte titelanzeigen schon sehr gern mit drin id3 über a2dp mit dem iphone- wo kommt das beim r8 hin- hinter den sitz?