ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Buchse am hinteren Flexride Stoßdämpfer ausgeschlagen

Buchse am hinteren Flexride Stoßdämpfer ausgeschlagen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 14:28

Hallo zusammen,

mein Wagen ist heute am TÜV gescheitert, da am hinteren Stoßdämpfer (Flexride) die Lagerbuchse ausgeschlagen ist.

Der Händler kann nur den ganzen Stoßdämpfer tauschen, das ganze dann noch achsweise.

Am Ende steht dann da der Rechnungsbetrag von rund 1200 € für 2 Dämpfer inklusive Einbau weil eine Lagerbuchse defekt ist.

Mir ist schon klar das das Leben kein Wunschkonzert ist, aber irgendwie steht die ganze Nummer nicht im Verhältnis. Bis auf die eine Lagerbuchse sind die Stoßdämpfer in Ordnung.

Hat jemand die Buchse schon mal getauscht, bzw. weiß ob und woher man die Buchse bekommen kann?

Ist das überhaupt möglich?

Das Fahrzeug ist ein Insigna A BJ2011 CDTI2.0 Schrägheck.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Axel

Ähnliche Themen
31 Antworten

https://www.ebay.de/itm/393302214405?...

Gibt es einzeln. Richtige Teilenummer rausfinden, suchen und bestellen

Moin,

ich denke es wird das untere Auge sein, die Buchsen sind m.W.n. eingepresst.

Gibt aber regenerierte Flexride-Dämpfer in der Bucht aus Polen für um die 150 -200 Euro. Einbau solle jeder halbwegs begabte Rechtshänder hinbekommen....

Gruß Lars

Ach die untere... sorry. Ja das wird etwas komplizierter werden....

Wieviel km hat der Wagen schon runter? Hat ähnlichkeit zu der Querlenkerbuchse. Oder einen günstigen Stoßdämpfer geholt und auspressen lassen und in den alten Dämpfer verbauen..

Moin...

hier mal der Link zu der Firma in Polen. Dämpfer sind regeneriert und im Austausch. Machen gute Arbeit die Jungs.

https://nagengast.pl/de/kategoria-produktu/opel-de/opel-insignia-de/

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:01

Hi,

ja ist das untere Lager (Teil des Dämpfers).

Die Firma Nagengast hab ich bereits angefragt, leider telefonisch niemanden mehr erreicht.

Sorry, hätte ich im ersten Post dazuschreiben sollen.

Der Wagen ist jetzt bei 130.000 km. Schon klar, bei der Laufleistung wären zwei neue Dämpfer nicht so verkehrt.

Andersrum muss man auch nichts tauschen, was noch in Ordnung ist.

Über alten Stoßdämpfer und auspressen, dann bei dem andern einpressen hab ich auch schon nachgedacht.

Bleibt das Lager beim auspressen heile?

Kann das jede Werkstatt?

Gruß Axel

https://www.ebay.de/itm/392800774584?...

Ich weiß aber nicht, ob es die passende ist. Zumindest mal gibt es sie einzeln zu kaufen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:23

Hi,

hab ja schon viel gesucht, aber da hast Du schon mal mehr gefunden als ich.

Da frag ich mal nach, ob die eine passende Buchse haben.

Als ich meinen alten Insi mit dem Flexrid-Fahrwerk mal beim FOH hatte, bzgl Fehlermeldung zum Flexride, sagte man mir das die teuren Flexride-Dämpfer nicht achsweise zu tauschen seien, sondern auch einzeln. Ob der FOH recht hatte oder nur Garantiekosten sparen wollte - keine Ahnung. In meinem Fall war es nur ein Sensor gewesen.

Also stelle ich die Frage in den Raum: Muss man beim Flexride zwingend achsweise tauschen?

Moin,

also auch ein Flexride-Dämpfer ist ein Dämpfer, der gewissem Verschleiß unterliegt. Also würde ich den sparsamen FOH mal ausblenden und achsweise tauschen. Bei etwas über 300 Euro für 2 regenerierte Dämpfer würde ich zumindest nicht überlegen. Bremsscheiben oder Beläge oder ähnliches tauscht man ja auch achsweise.

1200 Euro beim FOH würde ich nicht ausgeben. Der Wechsel ist ja nun keine Sache die ein Hochschul-Technik-Studium erfordert.....

Gruß Lars

Aber flexride Dämpfer können in der Tat einzeln getauscht werden.

Wenn jemand 300€ zu viel hat gebe ich gerne meine Kontonummer, wo das Geld drauf kann ...

Im übrigen würde ich neue Buchse einpressen, da gibt's ganz sicher was in Osteuropa. Die Polen machens ja auch nicht anders.

@ steel

mich würde mal die technische Erklärung interessieren, wieso das bei den Dämpfern unerheblich ist...

Und ich habe nicht 300 Euro zu viel, aber gegenüber den FOH-Preisen ist der Preis in Ordnung, finde ich.

Sofern es ne neue Buchse gibt, geht auch einpressen. Das das der FOH auch macht wage ich mal zu bezweifeln ;-) Ne gute freie Werkstatt sollte das aber problemlos hinbekommen.

Gruß Lars

naja der Wagen mit den Dämpfern hat ja "schon" 130tkm auf der Uhr.

(nur mal so am Rande; ..... hat der Wagen denn noch nicht angefangen zu poltert ..... ? ):confused:

..... ich würde bei der Laufleistung auch gleich beide machen ...... Dann haste erst mal Ruhe und mußt in 12 Monaten nicht gleich wieder an den Anderen ran.

Mach es gleich richtig, Dämpfer werden immer paarweise getauscht !;) ...auch wenn´s weh tut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Buchse am hinteren Flexride Stoßdämpfer ausgeschlagen