ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Buchsen Hilfsrahmen XC90 D5

Buchsen Hilfsrahmen XC90 D5

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:46

Hallo zusammen,

 

hier ein kleiner Bericht zum Tausch der Buchsen des Hilfsrahmens beim XC 90.

 

Die Teile kosten bei Skandix pro Stück ca. 20 Euro.

 

Ich habe in der Einfahrt ohne Grube getauscht. Der Bolzen vorne links ist mir beim Lösen leider gebrochen, so dass ich ihn aufbohren musste, was ca 2 Stunden in Anspruch nahm.

Alle anderen Bolzen waren ganz gut und ohne Schlagbohrer zu lösen.

Ich habe die Plastik-Seitenwände der Buchsen aufgebohrt, siehe Fotos, so dass ich sie relativ leicht aushebeln konnte. Das Gummi habe ich vorher nicht ausgesägt.

 

Habe von unten mit einem 4 Tonnen Wagenheber die Buchsen gefettet eingepresst. Ich musste ihn mehrfach ansetzen und dabei wurde der Wagen vorne angehoben, bis die Teile Stück für Stück eingedrückt wurden. Das hat mit am längsten gedauert.

Eine Buchse ging schräg rein, so dass ich sie leider durch Bohren zerstören und ersetzen musste.

Bei 2 Tagen Lieferzeit der neuen kein Problem.

 

Die alten Buchsen sahen vom Zustand alle einwandfrei aus, nichts porös.

Nach 18 Jahren ist das Gummi aber wohl nicht mehr so toll, ich habe eben beim kurzen Anlassen mit den neuen Buchsen schon gemerkt, dass die tiefen Brummgräusche im Innenraum merklich abgenommen haben.

Die anderen 7 Motorlager habe ich bereits ersetzt, aber in Kombination mit den Buchsen hoffe ich auf eine deutlich Geräuschreduzierung während der Fahrt.

 

Bin noch nicht gefahren, mache ich morgen und werde kurz berichten, ob er auch während der Fahrt wesentlich weniger brummt.

 

Viele Grüße

 

20241009_112405.jpg
20241009_112809.jpg
20241009_112953.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr tolle Arbeit! So muss das sein. Mein S80 D5 wird auch dran glauben müssen mit seinen Buchsen

Dankeschön für den Bericht

Bei mir lässt sich im übrigen auch die vordere linke Schraube nur bedingt drehen. Das hab ich beim lenkgetriebe Wechsel festgestellt. Habe zwar alles mit ballistol geflutet, aber beeindrucken ließ sich die Schraube nicht davon

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 20:33

Das Ausbohren sollte kein Problem sein, sollte sie brechen.

Ich habe drei Bohrer benötigt.

6 mm, 8 mm und 10 mm.

Es waren gute Metallbohrer. Die haben sich gut durch den Bolzen geschält.

Konntest du das Gewinde nachschneiden oder hast du jetzt oben eine Mutter drauf geschraubt?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 4:52

Weder noch. Ich hatte das Glück, dass die Schraube am oberen Teil des Gewindes gebrochen ist. Ich konnte sie zunächst mehrere Umdrehungen schrauben, bis es immer schwerer ging und der Bruch geschah. Ich konnte mit einer Taschenlampe sehen, dass im Gegenstück in der Karosserie gut 1 cm Gewinde frei war und darüber der gebrochene Bolzen steckte. Nach dem 10 mm Bohrer (oder 11 mm, hab es nicht genau in Erinnerung) waren die Seitenwände des verbliebenen Bolzens so dünn, dass sie schon fast zerfallen sind und mit einem Schraubendreher rausgebrochen werden konnten. Die Gefahr besteht, dass man beim Bohren das Gewinde beschädigt. Auch da hatte ich etwas Glück, der 6mm Bohrer ging genau mittig in den Bolzen. Man kann es ja beim Bohren nicht genau sehen.

Man kann aber durch eine rechteckige Öffnung eine Mutter draufsetzen, habe ich auch bemerkt. Die zu halten wird schwierig. Vielleicht mit Metallstücken verkeilen, wenn keine Nuss nutzbar ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 9:32

Ich bin nun eine längere Strecke mit den neuen Buchsen gefahren, aber leider ist die Wirkung in Bezug auf die Reduzierung des Brummens beim Fahren kaum spürbar. Hat nur einen geringen Effekt.

 

Das Merkwürdige, ich habe vor einigen Tagen zuerst die Buchse vorne rechts getauscht, bin dann gefahren und das Brummen war etwas geringer. Nun, nach Tausch aller Buchsen, scheint das Brummen wieder deutlicher, evtl. nicht so stark wie mit den alten.

 

Also 1 Buchse neu, drei alte drin: brummt weniger

4 Buchsen neu: brummt stärker,

aber nicht so stark wie mit den vier alten.

 

Kann sich das jemand erklären?

Ich bin ratlos.

Bin mit dem Wagen bis auf das Brummen wirklich zufrieden, jedoch denke ich nur deshalb oft ans Abstoßen und an einen Range Rover.

Eigentlich möchte ich ihn behalten, da so viel investiert.

 

Viele Grüße

Ich denke dafür wird dir niemand eine perfekte Antwort geben können. Liegt es am evtl härteren gummi? Oder muss man alle motorlager lösen und wieder festmachen, da gibt es soviele Mutmaßungen, aber ob es hilft ???

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:46

Ich werde die 7 Motorlager alle lösen, den Motor anlassen, dran rütteln, festziehen und mal schauen ob es hilft.

 

Empfinde nur ich es so, oder sind die XC90 D5 eher grundsätlich so brummig, dass es leicht unangenehm wirkt?

 

Alle Motorlager sind gewechselt, original Volvo. Alle Injektoren bei Dieseltechnik Biberach überholt. Wagen hat nun rund 190000 runter

Die Eindrücke sind ja immer subjektiv und somit hier schwer zu beantworten.

Hast du einen Vergleich deines Fahrzeuges zu einem anderen XC90?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:55

Ich habe leider keinen Vergleich, aber es kann natürlich sein, dass das Geräusch normal ist und ich es einfach nur subjektiv als etwas unangenehm empfinde.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:11

Habe nochmal alle Motorlager gelöst und wieder angezogen. Keine Änderung des Brummens.

 

Wenn es eine kleine Undichtigkeit im Flexrohr gibt, die für bestimmte Schallwellen verantwortlich ist, müsste doch der Differenzdrucksensor komische Werte messen, vermute ich?

Gut, die D5 sind schon brummig. Wobei sich jeder Motor irgendwie anders anhört und läuft, habe ich bei meinen Fahrzeugen bemerkt.

Ich hatte damals auch viele Hoffnungen in Biberach gelegt, wurden nicht erfüllt. Subjektiv war keine Änderung war zu bemerken.

Geräusche aus der Ferne zu beurteilen? Schwierig! Am Hilfsrahmen kannst Du nicht mehr machen. Bliebe nur alle Motorlager nochmals zu lösen und (spannungsfrei) neu anzuziehen.

Wann / wobei empfindest Du das Brummen besonders stark?

Ist es Drehzahl abhängig oder nur im Leerlauf?

Frequenz hoch, Mittel oder niedrig?

Im Stand und / während der Fahrt?

Nur im Innenraum und / oder Außen wahrnehmbar?

Ich habe auch mal so ein Ekelgeräusch... nach langer Suche / Analyse stellte sich heraus, dass es es der Frontwischerschlauch in der Motorhaube war. Ebenso hatte ich mal beim Audi A6 ein "Lenkecho" (vergessener Fachwerkstatt-Schraubendreher im Heizungskanal unter dem Fahrersitz). Glücklicherweise stand der Firmennamen drauf, sonst hätte ich die 5-maligen Direktannahmesuchkosten auch noch erhalten!

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:01

Die Motorlager habe ich gestern und heute alle gelöst und laut Vida passend angezogen. Auch gerüttelt und gestartet. Dann fest gezogen.

 

Es ist ein tiefes Brummen, klingt wie ein Bass. Besonders zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen.

 

Nur während der Fahrt. Im Stand bei gleicher Drehzahl 1800 bis 2000 kaum da.

Nicht geschwindigkeitsabhängig nur drehzahlabhängig.

 

Es ist nur im Innenraum wahrnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen