ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Budget 10.000€, 33j. Fahranfänger

Budget 10.000€, 33j. Fahranfänger

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:27

Liebe Forumlaner!

 

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mal Meinungen, Gedanken und Ideen sammeln wollte, zum anstehenden ersten Autokauf.

 

Zur Situation:

Mit 33 Jahren frisch den Führerschein gemacht, will jetzt Fahrerfahrung sammeln. Freundin und Hund (Labrador) werden dabei sein. Genutzt würde das Auto für Ausflüge an Wochenenden, Fanilienbesuchen, Einkäufen und Urlaub. Zum in die Arbeit fahren wird es nicht genutzt.

Warum dann ein Auto?

Weil wir planen in 5-10 Jahren aus Wien heraus zu ziehen und bis dahin das erste Kind zu zeugen. Dafür will ich vorbereitet sein.

 

 

Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht was es für ein Auto werden soll… gelinde gesagt, ich steige nicht durch.

Anforderungen sind übersichtlich:

- Viertürer

- Nicht zuviele PS (Steuer in Ösi von PS abhängig)

- Möglichst moderne Ausstattung

- Sollte möglichst lange ohne große Reparaturen und Arbeit durchstehen

 

 

Ich muss dazu sagen, ich habe technisch wenig Ahnung und als Neuling natürlich ohne Erfahrung. Daher möchte ich auch vermeiden übern Tisch gezogen zu werden, weiß aber nicht genau wie ich das anstelle.

 

Nun denn, ich bin dankbar für jeden Tipp!

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus aus NÖ erstmal!

 

Naja, definiere modern.

 

Ich kann empfehlen:

 

Opel Astra J 1.7 CDTI (eher 1.7 CDTI als 1.6 CDTI, weil der einen ZR hat), also alles vor 2015.

 

Am besten in der CarAVan-Version (oder Sports Tourer, wie es jetzt heißt)

 

Mit 110 PS (ca. 81 kW) und einem Spritverbrauch zwischen 5 und 6 Liter Diesel kommst du da sehr günstig weg.

Außerdem hat der Euro 5, glaub ich, was ihn auch von den Abgas-Steuern her im Rahmen hält. Und die 110 PS sind, vor allem in der Stadt, wirklich mehr als ausreichend.

 

Mit der Kombi-Version hast du ausreichend Platz für deine Freundin und den Labrador, sowie für Gepäck für Ausflüge etc.

Außerdem auch noch für den Nachwuchs, natürlich hat der Astra auch Isofix.

 

Vielleicht konnte ich helfen, falls der Astra nicht zu alt für dich ist.

 

 

 

Von anderen habe ich noch mitbekommen, dass der Škoda Octavia (Kombi) eigentlich auch ein recht guter und zuverlässiger Wagen ist, der sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt vernünftig ist.

 

Nicht übern Tisch ziehen lassen....mal überlegen

Wenn du zum ÖAMTC beitreten willst, kann ich dir nur ans Herz legen, vor allem da du ja Laie bist, vorher beim ÖAMTC ein Ankaufgutachten machen zu lassen. Wenn der Verkäufer einverstanden ist gut, wenn nicht, weißt du eh schon Bescheid.

 

Ausgefülltes Inspektionsheft ist auch nie schlecht. Dabei solltest du aber prüfen, ob die Stempel dort drin wirklich echt sind / ob die Firma wirklich existiert...alles schon gehört. Einfach den Namen der Werkstatt googeln.

 

Auf den Pickerl-Prüfbericht einen Blick werfen, wie viele leichte Mängel das Auto hat.

 

Zahnriemenintervall kontrollieren, das geht sonst schnell mal ins Geld. Dabei aber nicht vergessen, dass Zahnriemen auch altern, und nicht nur nach bestimmten Kilometern gewechselt werden müssen.

 

Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sich auskennt. Wenn ja, frag den mal, ob er bei der Besichtigung mitkommen könnte.

 

 

 

Sehr modern wird mit 10k Budget schwierig. Vielleicht so in die Richtung Kompaktklasse als Kombi gehen? Golf Variant oder Seat Leon Kombi.

Falls du Angst hast, über den Tisch gezogen zu werden, vielleicht bisschen noch drauflegen, dafür mit Gewährleistung und vom vernünftigen Händler. Ich habe selber auch noch nie Privat gekauft, ist mir viel zu mühsam und die Gewährleistung beruhigt, habe diese schon öfter in Anspruch genommen. Zwei Beispiele:

https://www.dasweltauto.at/.../660502196?...

https://www.dasweltauto.at/.../29522723?...

 

Alls zu groß sollte die Kiste nicht sein, falls du nicht jedes Mal bei der Parkplatzsuche in Wien Brechreiz bekommen möchtest ;)

Ob die Fahrzeuge bis 10.000 Budget jetzt für die nächsten 10 Jahre halten, bis du mit Frau und Kind aus Wien rausziehst wird aber ohnehin sehr fraglich sein.

Zitat:

@ZillaPool schrieb am 1. April 2024 um 22:27:11 Uhr:

Warum dann ein Auto?

Weil wir planen in 5-10 Jahren aus Wien heraus zu ziehen und bis dahin das erste Kind zu zeugen. Dafür will ich vorbereitet sein.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber du planst da schon sehr weit in die Zukunft.

Wenn ihr jetzt schon ein Auto haben wollt, würde ich tendenziell ein kompaktes für die derzeitigen Anforderungen suchen und in 5 Jahren vor dem ersten Kind die Situation neu bewerten und den Kompakten ggf. durch einen Kombi ersetzen. Vielleicht habt ihr dann das erste Auto sowieso schon soweit verbraucht, dass ihr ein neues wollt.

Ein zu häufiger Autotausch geht unnötig ins Geld, aber allzu früh muss man auch nicht auf mögliche künftige Anforderungen vorbereiten.

Es gibt in Wien ein paar Angebote, die man sich mal anschauen kann.

 

Ich achte auf nicht zu alte Fzge, die bei entsprechender Pflege nochmals 10 J. halten sollten. Im Budget sind das eher Basismodelle mit ausreichender Ausstattung. Modern sind sie bzgl Sicherheit.

 

Diesel würde ich nicht empfehlen, die Technik ist komplex und im Schadensfall wesentlich teurer als die paar Groschen, die an der Tankstelle gespart werden. Zumal Ihr wohl erstmal keine halben Erdumrundungen im Jahr fahrt.

 

Turbomotor: selbst bei geringer Leistung einigermassen Kraft untenraus, meist sparsamer.

 

Zu unfallfrei und Serviceheft müsst Ihr nachfragen.

 

Der meiste Platz, wenig Ausstattung, Turbomotor, Pickerl bald fällig:

Skoda Octavia 1.2 TSI Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

 

Der jüngste, eher kurz aber dank Van-Konzept familientauglich, gute Ausstattung:

Opel Meriva 1,4 ecoflex Österreich Edition Start/Sto... Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

 

Etwas mehr gelaufen, Turbomotor, hat evtl Klimaautomatik, Rückfahrkamera, 3 Vorbesitzer sind ungünstig bei baldigem Wiederverkauf:

KIA Ceed cee'd SW 1,0 TGDI ISG Titan Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

 

Einer von mehreren Fabia Combis, kürzer als ein normaler Golf, grosser KR, eng in der zweiten Reihe, Turbomotor. Eher teuer im Vergleich:

Skoda Fabia Combi Ambition 1,2 TSI Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@Railey schrieb am 2. April 2024 um 07:54:57 Uhr:

Diesel würde ich nicht empfehlen, die Technik ist komplex und im Schadensfall wesentlich teurer als die paar Groschen, die an der Tankstelle gespart werden. Zumal Ihr wohl erstmal keine halben Erdumrundungen im Jahr fahrt.

 

Turbomotor: selbst bei geringer Leistung einigermassen Kraft untenraus, meist sparsamer.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber das ist mal ein guter Tip.

Der 1.7 CDTI im Astra ist zwar zuverlässig, im Stadt- und Kurzstreckenverkehr aber definitiv nicht zu empfehlen. (Wg. DPF und Kurzstrecke)

 

Zumindest hier in AT spart man leider mit Diesel sowieso nichts mehr.

Wirklich langlebiger als Benziner sind sie heutzutage nicht mehr, die Reparaturen sind idR teurer, und die modernen Benziner verbrauchen in etwas genau so viel wie ein Diesel auf 100 km.

Dazu kommt, dass Diesel an der Zapfsäule mittlerweile um ein paar Cent teurer ist als Benzin...traurige Welt. Danke an B90/DG.

 

Aber darum soll es nicht gehen, ich fand den von @Railey genannten Tip nur richtig und wichtig.

 

Tippfehler Titel Korrigiert

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 1. April 2024 um 23:25:50 Uhr:

Zitat:

@ZillaPool schrieb am 1. April 2024 um 22:27:11 Uhr:

Warum dann ein Auto?

Weil wir planen in 5-10 Jahren aus Wien heraus zu ziehen und bis dahin das erste Kind zu zeugen. Dafür will ich vorbereitet sein.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber du planst da schon sehr weit in die Zukunft.

Wenn ihr jetzt schon ein Auto haben wollt, würde ich tendenziell ein kompaktes für die derzeitigen Anforderungen suchen und in 5 Jahren vor dem ersten Kind die Situation neu bewerten und den Kompakten ggf. durch einen Kombi ersetzen. Vielleicht habt ihr dann das erste Auto sowieso schon soweit verbraucht, dass ihr ein neues wollt.

Genau das habe ich auch gleich gedacht. 10000 Euro ist heutzutage ein eher altes Auto. Dazu 5-10 Jahre gerechnet ist dann schon ziemlich alt. Ich würde kurzfristiger denken. Ein Auto der Golf-Klasse ohne Kombi vielleicht. Und wenn das Kind erst in 5 Jahren kommt, dann kommt ein anderes passendes Auto her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Budget 10.000€, 33j. Fahranfänger