1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Budget 13.000,- langlebiges Auto mit Navi und PDC für die Frau

Budget 13.000,- langlebiges Auto mit Navi und PDC für die Frau

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:18

Hallo liebe Forianer,

Folgende Situation:

Ich suche ein Auto für meine Frau welche ca.nur 6000 KM pro Jahr fährt.Ein TG Stellplatz ist auch vorhanden.

Das Auto wird nur in der Stadt bewegt.

Wir haben genau 13000,- als Budget.Da meine Frau schon mal einen schweren Unfall hatte kommt einen Kleinwagen für Sie nicht in Frage,daher möchte sie einen Wagen erst ab "Golf Klasse".

Nun haben Wir den ganzen Abend bei Mobile geschaut und waren sehr ernüchtert,die Preise haben ja extremst angezogen - total verrückt,da haben wir erstmal ganz große Augen gemacht.

In Frage kommen würde also:

A Klasse 160 BJ.2014 ca.70.000 runter

1er BMW 2015 ca 60.000 runter

Honda Civic 2016 ca.60.000 runter

evtl Renault Meganne BJ.2017 ca.40.000 runter ca.110 PS

evtl.Dacia Sandero Stepway bj 12/20 mit nur 50 km runter 100PS aber nur 899 Hubraum

Golf,A3,alles von Skoda. will Sie nicht evtl noch einen Seat Leon.

Was anderes bekommt man leider nicht für 13.000 Euro.

Die frage ist nun was ist das beste "Paket" ???

Der Wagen sollte idealer Weise 15-20 Jahre halten also sehr Langlebig sein.

Sind die Franzosen wirklich langlebig?Wäre da nicht ein deutsches oder Japanisches Auto besser,auch wenn es erstmal älter ist.

Die kleinen aufgeblasenen Motoren mit wenig Hubraum aber viel pS (Sandero) machen mir Kopfschmerzen - eben so die Sitze und Elektronik der Franzmänner.evtl.schätze ich die Dinge aber auch total falsch ein.

Meine Frau tendiert ganz klar zur A Klasse,ich finde aber den Sandero Stepway als fast Neuwagen interessant.

Wir sind ziemlich ratlos und hin und hergerissen.

Was würde Ihr kaufen,unter Abwägung aller Kriterien?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
80 Antworten

Etwas mehr über die Anforderungen nachdenken.

13000€ sind schon ein Budget welches einiges erlaubt.

Soll es ein Kombi sein oder ein Cabriolet?

8 oder 2 Sitzer?

Guck mal Richtung Kia Ceed. Dort gibt es EU-Neuwagen die man sich selbst konfigurieren kann ab rund 13000 Euro. Die hätten 7 Jahre Herstellergarantie. 100 PS aus einem 1l Turbo Motor reichen für 6000 Kilometer im Jahr locker. Gibt es inzwischen auch schon ein paar Jahre am Markt bei sämtlichen Herstellern und fallen jetzt nicht großartig auf.

Moin!

Da haste dir ja was vorgenommen.

Wenn das Fahrzeug noch ca. 15 Jahre gefahren werden soll ,dann bestimmt keine 7 Jahre alte A-Klasse mit 70.000 km.(Meine persönliche Meinung)

Für die Stadt reichen auf jeden Fall 75-100 PS (Benziner ohne Aufladung)

Kommt natürlich auch auf die persönlichen Ansprüche an.

Mein Tip wäre evtl. Seat Leon oder Renault Megane.

am 25. April 2021 um 6:42

Toyota Auris Hybrid kann man im gewünschten Budget schon finden, das stufenlose Fahren ist super komfortabel in der Stadt. Der geringe Verbrauch wirkt sich bei nur 6000km jährlich nicht so stark aus. Derzeit. Wo die Benzinpreise in 20 Jahren stehen, ist ein bisschen schwer zu sagen.

Ob festverbaute Navis nach 5-20 Jahren noch aktuell sind, kann man bezweifeln. Da würde ich mich schon mal darauf einrichten, eine Halterung fürs Smartphone einzubauen und damit zu navigieren.

Themenstarteram 25. April 2021 um 6:52

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. April 2021 um 08:33:35 Uhr:

8 oder 2 Sitzer?

Ein ganz normaler 4 Sitzer

Zitat:

@berlingruss schrieb am 25. April 2021 um 08:52:46 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. April 2021 um 08:33:35 Uhr:

8 oder 2 Sitzer?

Ein ganz normaler 4 Sitzer

OK, zwar langweilig aber das hier trifft es recht gut.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 25. April 2021 um 08:42:00 Uhr:

Toyota Auris Hybrid kann man im gewünschten Budget schon finden, das stufenlose Fahren ist super komfortabel in der Stadt. Der geringe Verbrauch wirkt sich bei nur 6000km jährlich nicht so stark aus. Derzeit. Wo die Benzinpreise in 20 Jahren stehen, ist ein bisschen schwer zu sagen.

Ob festverbaute Navis nach 5-20 Jahren noch aktuell sind, kann man bezweifeln. Da würde ich mich schon mal darauf einrichten, eine Halterung fürs Smartphone einzubauen und damit zu navigieren.

Vor allem ist die Toyota Hybrid-Achse wohl auch sehr robust.

Hier mal ein erster Entwurf für eine Suche.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Wenn man die Beschränkung auf 80tkm löscht und nach km sortiert, dann sieht man viele mit sehr vielen km.

So viel dazu wie robust diese Hybridachse ist.

am 25. April 2021 um 7:15

Interessantes Thema, deckt sich fast mit unserer aktuellen Situation, sogar das mit dem Unfall, Navi, Kurzstrecke...

für Kurzstrecke wäre einzig der Civic mit Saugrohreinspritzung interessant, meine Frau akzeptiert allerdings das Design nicht, ...hat es sich rumgesprochen und die Preise der Civics sind schon saftig

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:36

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 25. April 2021 um 08:40:32 Uhr:

Moin!

Da haste dir ja was vorgenommen.

Wenn das Fahrzeug noch ca. 15 Jahre gefahren werden soll ,dann bestimmt keine 7 Jahre alte A-Klasse mit 70.000 km.(Meine persönliche Meinung)

Kannst Du das etwas begründen.

Also jede Marke das Ziel Erreichen von 15 Jahre. Unser Punto 188 ist jetzt im 19. Von Jahr. Wie wäre es mit einem Tipo? Von den 500 Fahren Massenweise Fahrzeuge seit Erscheinungsdatum rum selbst der preiswertere Panda wird in dem Alter gesichtet. Alte Fahrzeuge sind kein Phänomen von deutsche oder japanischen Herstellern. Wichtig ist nach meiner Meinung nur das der Wagen früh in dem eigenen Besitz kommt, dort hat man es besser in der Hand.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. April 2021 um 09:52:15 Uhr:

Also jede Marke das Ziel Erreichen von 15 Jahre. Unser Punto 188 ist jetzt im 19. Von Jahr. Wie wäre es mit einem Tipo? Von den 500 Fahren Massenweise Fahrzeuge seit Erscheinungsdatum rum selbst der preiswertere Panda wird in dem Alter gesichtet. Alte Fahrzeuge sind kein Phänomen von deutsche oder japanischen Herstellern. Wichtig ist nach meiner Meinung nur das der Wagen früh in dem eigenen Besitz kommt, dort hat man es besser in der Hand.

Trotzdem gibt es Fahrzeuge bzw. technische Komponenten bei denen Fans dieser Marken aufschreien.

Bloß nicht dieses Doppelkupplungsgetriebe. Die anderen sind ja OK, aber nicht DIESES.

Das Fahrwerk von diesem Fahrzeug, da gehen nach 200tkm die Federn kaputt.

Usw.

Ohhh, diese oben genannten Beispiele waren von deutschen Herstellern.

Hingegen die Hybridachsen von Toyota.

Da schreiben weder Fans noch Skeptiker viel negatives darüber.

Diese Achsen sind einfach robust ausgelegt. Und sparsam.

Gegen den Rostschutz bei Toyota kann man auch nichts sagen.

am 25. April 2021 um 8:10

Ich bin auch übrigens davon ausgegangen, dass der TE nicht selbst schraubt, sondern sämtliche Wartungsarbeiten und eventuelle Reparaturen in eine Werkstatt gegeben werden.

Klar, dass ein selbstschraubender Enthusiast auch ein nicht so robustes Fahrzeug durch vermehrte Zuwendung zuverlässig und kostengünstig betreiben kann.

Ist doch quark. Meine Antriebsachsen im Fiat Maree haben auch rund 270.000 km in meinem Besitz gehalten und in dem Croma den ich hatte auch 230.000 km bevor ich die Fahrzeuge abgegeben habe. Ich denke mal das die Achsen noch länger gehalten haben.

Es finden sich sowohl bei der A Klasse als auch beim 1er Fahrzeuge, die jünger sind und weniger gelaufen haben als die vom TE aufgeführten.

https://m.mobile.de/.../322040224.html?...

https://m.mobile.de/.../314596464.html?...

Den Leon würde ich auf jeden Fall auch noch mit einbeziehen.

https://m.mobile.de/.../322431733.html?...

Hier könnte auch der kleine Dreizylinder ausreichend sein.

Wenn die Frau "ganz klar zur A Klasse tendiert", scheint sie Wert auf Optik und Haptik zu legen.

Da scheiden Dacia Sandero, Toyota Autos und Fiat Tipo natürlich aus.

Wenn Sie keinen Kleinwagen will, dann ist der Sandero sowieso raus, der selbst für einen Kleinwagen in der Sicherheit eher mäßig ist.

Am sinnvollsten wäre sicher so etwas - ist zwar auch Kleinwagen aber gut im NCAP.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315703616

Navi würde ich entweder per Handy oder mit einem mobilen Gerät machen, da die Kartenupdates der Hersteller nach 7 Jahren oft aufhören.

Deine Antwort