- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Budget Limit: Hifi System, AD, Aktiv Lenkung im X% 3.0 Diesel
Budget Limit: Hifi System, AD, Aktiv Lenkung im X% 3.0 Diesel
Hallo Zusammen!
Ich bin das erst mal in diesem sehr informativen Chat. Diel letzten Jahre bin ich den X3 gefahren, und jetzt werde ich einen X5 bestellen. Ich habe viele gelesen über das Hifi System, die Aktiv Lenkung und das AD System. Jedoch hängt es wohl doch sehr von Ansprüchen ab, deshalb meine Frage:
Lässt es sich - sofern man klare Budgetrestriktionen hat - auf Sonderausstattung wie das 10 Boxen System, AD und die Aktiv Lenkung verzichten, oder macht der X5 dann keinen Spass mehr? Ich benötige das Auto hauptsächlich zum Pendeln auf der Autobahn (c. 25km one way pro Tag), fahre also keine starken Kurven und bin auch sonst kein Autoexperte.
WICHTIG: Für mich ist der Kauf des X5 mit einer MENGE Geld verbunden, somit möchte ich sicher gehen, dass ich bei so einer Summe auch ohne die o.g. Sonderaustattungsfeatures trotzdem ein Auto habe, in de, ich normal gut Musik hören kann, das besser auf der Strasse liegt als bspw der X3 (dort hatte ich auch kein Sport etc) und das sich auch unter ''Otto-normal-Fahreren'' eben komfortable (dem Preis entsprechend) lenkend lässt.
Gibt es den irgend jemand der einen X5 auch mit dem Standard Hifi System, ohne Aktiv Lenkung und ohne AD fährt und TROTZDEM GLÜCKLICH ist?
PS: Wisst Ihr ob das Standardsystem das gleiche ist wie im X3 (BJ 2007)
Danke für Euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Ich bin das erst mal in diesem sehr informativen Chat. Diel letzten Jahre bin ich den X3 gefahren, und jetzt werde ich einen X5 bestellen. Ich habe viele gelesen über das Hifi System, die Aktiv Lenkung und das AD System. Jedoch hängt es wohl doch sehr von Ansprüchen ab, deshalb meine Frage:
Lässt es sich - sofern man klare Budgetrestriktionen hat - auf Sonderausstattung wie das 10 Boxen System, AD und die Aktiv Lenkung verzichten, oder macht der X5 dann keinen Spass mehr? Ich benötige das Auto hauptsächlich zum Pendeln auf der Autobahn (c. 25km one way pro Tag), fahre also keine starken Kurven und bin auch sonst kein Autoexperte.
WICHTIG: Für mich ist der Kauf des X5 mit einer MENGE Geld verbunden, somit möchte ich sicher gehen, dass ich bei so einer Summe auch ohne die o.g. Sonderaustattungsfeatures trotzdem ein Auto habe, in de, ich normal gut Musik hören kann, das besser auf der Strasse liegt als bspw der X3 (dort hatte ich auch kein Sport etc) und das sich auch unter ''Otto-normal-Fahreren'' eben komfortable (dem Preis entsprechend) lenkend lässt.
Gibt es den irgend jemand der einen X5 auch mit dem Standard Hifi System, ohne Aktiv Lenkung und ohne AD fährt und TROTZDEM GLÜCKLICH ist?
PS: Wisst Ihr ob das Standardsystem das gleiche ist wie im X3 (BJ 2007)
Danke für Euer Feedback!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe das "mittlere" Hifi und bin glücklich damit!
AD und AL ..hmm so ne Sache, wenn man es nicht kennt vermisst man auch nichts, wenn man es aber gefahren ist will man es nicht mehr missen.
Grüßle
Tom
Hi,
na ja, ich hab AL in einerm Vorführwagen gefahren und es vorsätzlich nicht bestellt. Hat mir auf der Autobahn gar nicht gefallen.
bye
Sven
weisst du wieviel mehr watt das mittlere hat? wo sind den die 4 ''mehrboxen''? hinten oder vorne. da bei uns hinten niemand sitzt, wäre es interessant ob der sound nur hinten besser ist?
danke!
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Ich habe das "mittlere" Hifi und bin glücklich damit!
AD und AL ..hmm so ne Sache, wenn man es nicht kennt vermisst man auch nichts, wenn man es aber gefahren ist will man es nicht mehr missen.
Grüßle
Tom
Zitat:
Original geschrieben von muenchen1509
weisst du wieviel mehr watt das mittlere hat? wo sind den die 4 ''mehrboxen''? hinten oder vorne. da bei uns hinten niemand sitzt, wäre es interessant ob der sound nur hinten besser ist?
danke!
Sorry, ich habe keine Ahnung wo die LS sind und wieviel Watt sie haben.
Der Klang ist aber ausreichend würde ich sagen.
Ich bin jetzt aber auch nicht der "volle Lautstärke" Freak
du meinst die AL hat dir auf der autobahn nicht gefallen. verstehe ich richtig: das du es mir dann eher nicht empfehlen würdest. sprich: es ist wohl dann eher wenn man viel in der stadt fährt und kurvig unterwegs ist??
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Hi,
na ja, ich hab AL in einerm Vorführwagen gefahren und es vorsätzlich nicht bestellt. Hat mir auf der Autobahn gar nicht gefallen.
bye
Sven
letzte frage dazu: hast du mal den vergleich zur serienaustattung gehört? ich kenne die mittlere austattung, aber leider gibt es keinen standardprobewage:-(
danke
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Zitat:
danke!
Sorry, ich habe keine Ahnung wo die LS sind und wieviel Watt sie haben.
Der Klang ist aber ausreichend würde ich sagen.
Ich bin jetzt aber auch nicht der "volle Lautstärke" Freak
Zitat:
letzte frage dazu: hast du mal den vergleich zur serienaustattung gehört? ich kenne die mittlere austattung, aber leider gibt es keinen standardprobewage:-(
danke
Zitat:
nein, leider nicht.
Ich habe meinen als Bestandsneuwagen gekauft also nicht selber konfiguriert. Alle meine Optionswünsche waren erfüllt (Schwarz, Leder Sattelbraun Glasschiebedach und Komfortsitze)
Alles andere war zweitrangig bei mir :-)
Ich denke jedoch das die knapp 500€ Aufpreis nicht die Welt sind.
Alternativ, mach Dich schlau in wie fern man bei einem Car Hifi Spezielisten aus der Standard Anlage einen guten Klang rausbekommen kann.
Das wird aber beim E70 nicht einfach werden weil so ziemlich alles über das bussystem läuft.
Kleiner Tip von mir, die lenkradheizung ist ein sehr nettes Feature das auch nicht die Welt kostet. Sehr angenehm...!
Zitat:
... Ich habe viele gelesen über das Hifi System, die Aktiv Lenkung und das AD System. Jedoch hängt es wohl doch sehr von Ansprüchen ab ...
Hallo!
Zunächst mal herzlich Willkommen in unserer Runde!
Du schreibst es schon völlig richtig: es hängt sehr von den eigenen Ansprüchen ab! Ich empfehle dir die SUCHFUNKTION zu verwenden und zu den Stichworten AD, AL und HiFiSysteme dich weiter zu belesen. Es gibt zu diesen dich besonders interessierenden Themen mehrere Threads hier im E70-Forum. (z.B. "Welches Soundsystem empfehlt ihr?") Dort findest du jeweils sehr viele Erfahrungsberichte.
Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass du nur durch eigenes Ausprobieren bei deinem Freundlichen herausfinden kannst, ob du diese oder jene Option ziehen willst!
Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Konfigurieren!
Grüße
Dirk
Hallo
Auf das Profihifisystem kann man wohl verzichten, auf AD vielleicht auch noch, aber auf die Aktivlenkung auf keinen Fall. Bin beides gefahren (mit einem Vorführwagen vor dem Kauf) und hab jetzt mit AL etwas, wo ich nie mehr hergeben würde.
Du kannst dir das so vorstellen: OHNE AL fühlt sich das Lenken an, ob du nichmal eine Servolenkung hast, MIT AL drehst du am Lenker mit einem Finger in jede Parklücke. Also die "paar Euro" würde ich auf jedenfall investieren...
gruss aus der Schweiz
@CAFE-DEL-MAR
da sieht man mal das die Geschmäcker verschieden sind und letztlich nur eine Probefahrt bei der Entscheidung helfen kann. Ich hatte auch die AL bei einem X5 Vorführer und auch mal bei einem 5er Austauschwagen. Für mich fühlt sich die Lenkung damit schwammig an, war mit das erste was ich von meiner Liste gestrichen hab. Und da ich diesem Eindruck bei beiden Autos hatte lag es auch nicht am Fahrzeug selbst sondern an mir.
Wie gesagt, ist Geschmackssache, muss jeder für sich selbst entscheiden
bye
Sven
Also ich habe eine Probefahrt gemacht in einem 3.0d ohne AL. Wegen dieses Forum habe ich dann auch noch einen 4.8i mit AL (und AD) gefahren.
Die erste 500 Meter habe ich zickzack hinter mir gebracht aber danach habe ich mich schnell dran gewöhnt. Das mit den Autobahnen kann ich nicht nachvolziehen. Vor 2 Wochen bin ich die A3 hochgefahren und habe die Kurven (welche Kurven?) mit 200+ genommen. Bei mir vom schwammiger Lenkung keine Rede.
Vor allem Stadt, Kreisverkehr und kurvige Waldstrecken machen riesig Spass. Ich kann den X5 mm-genau durch die Kurven lenken ohne zu kürbeln, wie damals in meinem ML. Für mich nie mehr ohne AL!
Gr., Manfred
Manfred,
wie ich schon sagte, ist Geschmackssache. Mir hat es nicht gefallen, das es anderen gefällt will ich nicht anzweifeln. Und das "schwammig" bezieht sich auf meinen Eindruck, das ist nichts dramatisches, war nur für mich der Grund kein Geld dafür auszugeben.
bye
Sven
Eben Mir gefällt`s, aber das muss jeder für sich eintscheiden.
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
... und habe die Kurven (welche Kurven?) mit 200+ genommen. ...
- gibt keine Kurven bis Holland.
Womit zu AL alles gesagt ist...