- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Buell Leerlauf zu hoch
Buell Leerlauf zu hoch
Servus zusammen, habe mir eine Buell XB12S gekauft. Nun wäre etwas Unterstützung hilfreich. Thema. Ruckelt bei gemächlich Fahrweise bei ca 2000 U/min, bzw spuckt beim leichten Lastwechsel. Zudem bleibt die dreihzahl bei 2000 hängen wenn man mal etwas länger als 1 minute über 120 fährt.
So, ich weiss schon folgendes. Falsch luft ist ausgeschlossen, Kerzen auch. Was ich aber nicht kann, ist die auszulesen bzw evtl die das mapping zu ändern. Daher meine beiden Fragen.
A: kennt die Thematik jemand?
B: ist jemanden ein Buell Experte im Raum Niederbayern Landshut bekannt der mich unterstützen würde?
Danke vorab, LG Sebastian
P.s.: das ist mein erstes Forum, sollten diese Fragen also schonmal wo auftauchen, hab ichs wahrscheinlich nicht gefunden. ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich bin absolut kein Buell Experte, hatte aber das Vergnügen auf Tour mit einem Buell Treiber die Moppeds zu tauschen, eine S1 Lightning. Die fuhr sehr rupping, und dass ein grosser Zweizylinder bei 2000 Touren ruckelt, sich schüttelt nur unwillig Gas annimmt und auf dem Riemen rumhackt ist normal. 2000 U/min Standgas ist allerdings zu viel, kann gefährlich werden durch fehlende Motorbremse, aber die Buell ist nun mal ein Rennpferd, ist sehr anspruchsvoll und nichts für den Alltag.
Bei der Abstimmung der Einspritzung braucht es wirklich einen Experten, hoffe Du findest einen.
Na das eine buell jetzt keine BMW wird, das war mir klar. Das ist auch gut so. Aber dieses leichte Rücken bei gleichbleibender Drehzahl, das macht mich nervös wegen eventuell falscher Gemischbildung. Nun hoffe ich natürlich auf jemanden, der mir hier ein wenig zur Seite steht. Wäre ein vergaser drauf, wäre es für mich kein Problem. Aber Einspritzung und Kennfeld, da bin ich raus. ????
Hast du die Kraftstoffversorgung von vorne bis hinten mal gereinigt? Auch den Benzinfilter mal gereinigt / erneuert?
Zündkabel und Kerzenstecker sichtgeprüft?
Luftfilter?
Die Einspritzanlage ist eigentlich unauffällig.
Normalerweise ruckelt beim Sportymotor nichts.
Hat die einen geregelten Kat? dann wäre doch das Thema Konstantfahrruckeln auf der Liste. Damit dann doch Verwandtschaft zu den Boxern Warum der Leerlauf so hoch ist ist aber ein anderes Thema.
Puh, ich habe keine Ahnung, aber ne Lambdasonde hab ich gefunden. Bedeutet das was?
Du hast damit einen geregelten Kat.
Kannst dich ja mal im Netz einlesen in das Thema, vielleicht ist das so wie bei dir.
https://www.buellowners.ch/forum/thread/3892-leichtes-ruckeln-normal/
Also, das war jetzt alles hilfreich. Benzinfilter, jep, mach ich mal. Das schadet sicher nicht. Aber nachdem die vor 3000km zur Wartung war, hab ich da mal Vertrauen und denke die haben alles gemacht. Magerruckeln würde ich das auch nennen, sowas hatte meine 1340 evo immer kurz bevor der sprit ausging. Daher ja meine Befürchtung mit zu mager. Lufti und kerzenanlage ist super. Tatsächlich denk ich auch, sie sollte fetter werden. Nun habe ich aber reicht das ecm spy, so nennt sich das wohl. Scheinbar kann man da etwas an dem luftventil ändern. Daher wäre das natürlich spitze, wenn da jemand jemanden kennt der einen weiß usw.....
Servus zusammen, folgendes habe ich gemacht. Lima regler erneuert, der lieferte nur 12,3 Volt. Da dachte ich den Fehler zu finden. Kein Erfolg. AFV wert auf 100% gesetzt mittels ECMDroid, kein Erfolg. TPS reset durchgeführt, kein Erfolg. Sobald die warm wird bleibt die Drehzahl bei 2000 hängen. Noch Ideen?
Falschluft habe ich nicht.