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Bürstneraufbau auf anders Fahrgestell Umbauen?
Hallo Camper freunde,
da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal Vorstellen. Ich bin seit ca. 2 Jahren ins Camper leben mit einem gebrauchten Bürstner-Wohnmobil Baujahr 1987 eingestiegen.
Das Wohnmobil habe ich sehr günstig erworben und habe es in den Letzten zwei Jahren wieder auf vorder man gebracht. Der Koffer hat mit Klimaanlage, Solarpanel, Pilotensitze,.... eine sehr gute Ausstattung. Da er günstig war, machte es mir auch nichts aus, dass der Camper nur 75 Ps hat. Ist zwar ein wenig schwach, aber ich fahre damit in den Urlaub und keine Rennen. Topspeed immerhin 130 auf der Ebene und min. 60 berg hoch. Sicherlich komme ich nun zu dem Problem, das hier die meisten ab diesem Jahr haben werden. die verdammte Steuer. Da das Fahrzeug aufgelastet ist, habe ich bislang 170,- Steuern bezahlt. Jetzt wäre ich froh, wenn das Fahrzeug nicht aufgelastet wäre. Macht aber nur Zehn Euro aus, was bei einem Gesamtbetrag von 450,- Nichts sonderlich viel ausmacht.
Ich habe zwecks der Rückwirkenden Steuer für das Jahr 2006 Einspruch eingelegt, was ich allen nur empfehlen kann. Das Wohnmobil ist jetzt abgemeldet und wird nur noch bei Bedarf zugelassen.
Da ich das Wohnmobil auf dauer behalten wollte, habe ich mich mal über andere Motoren erkundigt. Der einzige Motor wäre der 1.9 Liter mit 80 Ps aus dem Fiat Ducato, wobei die Motoren mit dem verbundenem Aufwand, vom Preis eines gebrauchten neuen Fahrzeuges nicht viel abweichen.
Was ich nun gedacht habe und dazu auch meine Frage, wäre ein Umbau eines gebrauchten neueren Ducato Models (Kastenwagen) dem man den Koffer hinten wegflext und ich ihn dann unter meinen Bürstner-aufbau setze.
Hat dies schon mal einer gemacht?
Ich denke das ist einfacher und effektiver wie ein kompletter Motorumbau. Zumal hätte ich eine neuere Zugmaschine und weniger aufwand mit dem eintragen.
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11 Antworten
So wie es aussieht, hat sich noch niemand mit dem Thema beschäftigt!
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Hallo
tausende Euro´s ausgeben um ein paar hundert Euro zu sparen?
mal abgesehen von der technischen Durchführung, der Hertseller von Wohnmobilen benutzen wenn überhaupt nur Rahmen mit Kabine oder sogar nur Rahmen mit Kotflügel/Haube/Tür und Frontscheibe direkt vom Hersteller.
Was ich wissen sollte sind die Maße, was für eine Dachhöhe (Rahmenoberkannte zum Dach) hat ein neuer ducato und Kann man von einem Kastenwagen den koffer so abnehmen, dass man nur noch den Rahmen hat?
Die Kosten sind im Verhältnis klein gehalten zu dem was dabei rauskommt. In meinem Aufbau steckt sehr viel twechnik drin die ich mir in einem neuen Wohnmobil nicht leisten kann. Zudem möchte ich das Wohnmobil auf dauer behalten und früher oder später macht mich die Steuer einen Strich durch die Rechnung.
hallo
soweit ich weiss sind solche projekte nur machbar wen die kabine absolut selbsttragend und eben ist wie zb bei den älteren niesmann-clou
da kann mann tatsächlich umsetzen
aber übliche aufbau womos?
würde ich nicht im traum dran denken wollen ....
das ding klappt doch zusammen wie ein kartenhaus
lg
g
Warum wilst Du unbedingt einen Kastenwagen nehmen.
Für Womos nimmt man einen Pritschenwagen,wo die Pritsche abgenommen wird.
Die Frage mußt Du hier stellen
http://www.womobox.de/phpBB2/index.php
Gruss Dieter
Zitat:
Original geschrieben von reidi
Warum wilst Du unbedingt einen Kastenwagen nehmen.
Für Womos nimmt man einen Pritschenwagen,wo die Pritsche abgenommen wird.
hallo
der link ist empfehlenswert
kastenwägen werden deshalb oft genommen weil
- es mehr davon gebraucht gibt wie pritschen
- weil (egal ob neu oder gebraucht) oft bei pritschen viel zubehör (el. fensterheber, klima, zentralverriegelung etc weder gegen geld noch gegen gute worte zu haben ist
vom aufbau her sind die pritsche (wenn sie nicht einen speziellen womorahmen (alko tiefrahmen etc hat) und der kastenwagen ident
ich wuerde nach einem zwei bis drei jahre altem kasten mit guter ausstattung und leichten heckschaden suchen. die wären ideal für den zweck.
aber finde mal so einen ...
lg
g
Was hast du denn für eine Motorisierung?
Wieso meldest den WoMo denn nicht mit Saisonkennzeichen an?
Besorg dir doch einen passenden Diesel oder Benziner mit KAT bau den ein.
Hab ich bei mir auch so gemacht, hab meinen alten 2-Liter-Vergaser (55PS) durch einen V6 (14oPS) mit GKAT und Euro 2 ersetzt, wenn der Tüv sein OK gibt, gibts auch dein Euro-3 Umbau. (am Fahrzeug waren andere Umbaumaßnahmen erforderlich)
Bin günsitg an den Unfallwagen mit gutem Motor gekommen, der Umbau kost mich (macht ein Bekannter) grade mal 25oo€.
Versuche es besser auf die Art als dass du versuhst für deinen Umbau TÜV zu bekommen, die sind da neuerdings "bissel" streng.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
...
Hab ich bei mir auch so gemacht, hab meinen alten 2-Liter-Vergaser (55PS) durch einen V6 (14oPS) mit GKAT und Euro 2 ersetzt, wenn der Tüv sein OK gibt, gibts auch dein Euro-3 Umbau. (am Fahrzeug waren andere Umbaumaßnahmen erforderlich)
...
hallo
faszinierend
macht es dir was aus ein bisserl mehr darüber zu berichten?
das ist der erste fall in dem ich von so einer änderungen in DER groessenordnung (55 auf 140PS) höre ...
was musstest du denn noch modifizieren?
danke
lg
g
Also
Ich besitze ein Ford Transit Wohnmobil EZ:198o mit Zwillingsreifen hinten und 3,1To zlG + 3To AHL
Serienmäßig wurde ein 2,8Liter V6 Vergasermotor mit 75KW verbaut. "Essex-Motor"
Der Vorbesitzer hat aus welchen Gründen auch immer die Maschine gegen eine 2,o Liter Vergasermaschine ersetzt die "etwas" zäh ist. Er kann sich zu dem Thema leider nicht mehr äussern da er sich die "Radischen von unten ansieht".
Ich war bei einem bekannten in der Werkstatt zwecks TÜV + AU und Vergasereinstellung, der meinte dann er habe noch nen Ford Scorpio 2,9 (Allrad) da rum stehen, die Maschine würde auh passen.
Also mit Tüv gesprochen, der meinte: Kein Problem bis 18oPS geht das da ja die "große" Bremsanlage verbaut ist.
Nun kommt die Maschine rein (lt. Papiere G-Kat, Euro 2), wenn dann der Tüv (selber Prüfer wie am tele) am nächsten DI sein OK in Form der Plakette gibt wird die Maschine danach auf Euro 3 "umgebaut" und bekommt im Laufe eine Autogas-Anlage (oder Erdgas, mal sehen).
Sollte er jetzt TÜV bekommen wird auch die Klimaanlage aus dem Scorpio ausgebaut und in das WoMo gebaut udn ich werde mich nach Rücksprache mit dem TÜV daran machen evtl eine Servolenkung nachzurüsten. <-- wenn jemand weiss was da passt bitte melden und ggf ein bischen besseres Fahrewerk (zzt Plattfedern vorne und hinten).
Was auf jeden Fall "drann glauben" muss ist das 4-Gang Getriebe, lt. Aussage von Ford passt das 5-Gang vom Nachfolgemodell mit kleineren Änderungen da auch rein, allerdings erst im nächsten Winter, dieses Jahr gibts erst mal Arbetien am undichten Aufbau
Sobald ich die Kiste hier hab gibts Fotos.
Dann gibts auch eine Scorpio-Allrad Karosse mit AHK und einen 2Liter Transit Motor zum Verkauf
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Also
Ich besitze ein Ford Transit Wohnmobil EZ:198o mit Zwillingsreifen hinten und 3,1To zlG + 3To AHL .....
hallo
toll!!
wie wäre es mit dem umbau des allradantriebs ins womo ..?
;-)
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Also
Ich besitze ein Ford Transit Wohnmobil EZ:198o mit Zwillingsreifen hinten und 3,1To zlG + 3To AHL .....
hallo
toll!!
wie wäre es mit dem umbau des allradantriebs ins womo ..?
;-)
lg
g
Hab ich mir auch schon üerlegt Wird aber wohl nicht machbar sein da die Maschine zu weit hinten sitzt und da wohl der TÜV was dagegen hätte... genau wie gegen meine Überlegung das ABS zu übernehmen (lt. Werkstatt wäre das kein sehr großes Problem, der Motorkabelbaum ist stressiger )