ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. BUG kaufen ja/nein...HILFE!!!

BUG kaufen ja/nein...HILFE!!!

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:39

Hi Leute!

Hab momentan n bug im auge...hab das ding gesehn und mich sofort verliebt!

Zum bug:

BJ: 1995

MEX

1600i/46PS

G-Kat

39000km

€4000

3 Vorbesitzer (alles frauen)

Autohaus-Wagen, auf wunsch max 2 jahre gebrauchtwagengarantie

Zu den Macken/was gemacht werden müsste:

-Radlager vorn klappern

-Auspuff angerostet

-Leichte Lackschäden (kleinste roststellen)

Zur situation:

Ich mach grad meinen führerschein und meine mutter hatte mich auf den bug-trip gebracht. =)

War erst heute mit nem KFZ-Fuzzi da und der meinte halt, es sei ein Bastlerauto und man müsse halt vieles selber machen und können.

Ich selber hab 0 plan von KFZ-Mechanik, jedoch ist der kumpel von meinem quasi-schwager auch Käfer-Freak und baut grad nen Käfer auf Käfer-Cabrio um, er ist zudem KFZ-Meister.

FAKT: Ich kann die karre garantiert nich selbst repariern, bzw müsste es lernen.

BITTE HELFT MIR!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2005 um 16:54

Kaufen und lernen!

Hol dir den bug, wenn du ihn willst! Kauf dir dazu nen selbsthilfe buch z.B. Jetzt helfe ich mir selbst, oder So wirds gemacht. Da steht alles wichtige drin, was du brauchst, allerdings sollte das interesse und ein wenig werkzeug vorhanden sein!

mfg

Max

am 2. März 2005 um 17:03

HI,

Jab!! Wenn du auch nen bissel am Fahrwerk oder Karosserie spielen willst, dann kauf dir von H. Horn "Bodengruppentherapie"!! Dieses Buch ist echt zu empfehlen!!

Aber erstmal musste dir den Bug kaufen!! ;)

Ich kann nur sagen das der Käfer echt leicht aufgebaut ist!! Bin nämlich auch grad dabei mir nen Cabrio neu aufzubaun!! (nicht zu vergessen, bin 17.) Und die meisten stellen sehen echt schlimmer aus als sie sind!! ;)

Mfg

JP

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:13

naja das interesse solls net sein...aber die auszuführenden arbeiten (radlager vorn, auspuff)

sollte logischerweise der käfer-kollege machen...abgesehn davon fang ich vorraussichtlich diesen herbst an zu studiern... =/

abgesehn davon bin ich auf die finanzielle beteiligung von mutti un vati angewiesen...

der kfz-fuzzi (nich der käfer-mensch) mit dem ich da war hat gemeint ich soll mir nen ollen fiesta (doppel-bäh) kaufen für 1000 oder so ... aber ich will den bug ham!

hab bloß angst das die sch*isse nach hinten losgeht und das ding mehr steht als fährt und ich dazu arm werde!

naja hab mir da so als option gedacht... FALLS das ding zu viel probleme macht, einfach weiterverkaufen...auch wenn das sonst für mich sicher undenkbar wär...

man man man ich bin echt ratlos...zudem weiss ich halt nich ob ich genug zeit für den bug aufbringen könnte...weil immer nur bei dem käfer-kollegen angesch*ssen kommen is ja auch net das wahre!

thx im voraus...unglücklich verliebter bug-fan ;)

am 2. März 2005 um 20:27

HI,

Also solange Benzin im Tank ist und die Bremsen ok sind kannste mit nem Käfer fahren wohin du willst!! Wirklich liegen geblieben sind wir mit unseren 2 Käfern nie!! Und da wir schon seit mehr als 5Jahre Käfer haben!! Sind aber nur meine erfahrungen! ;)

Mfg

JP

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:37

hab grad noch ma nach ersatzteilen gekuckt...

radlager: ca. 30€ pro seite...

kat...muss ich leider kaufen da mit ESD fest verbunden

490€ oder so...

und die lacksachen sind ja minimal,...wenn des schlimmer wird wird halt lackiert!

sieht doch net sooo schlecht aus! :)

am 2. März 2005 um 20:53

Kauf dir lieber nen HJS Kat (edelstahl und lass den vom Kollegen umschweißen) Der kostet zwischen 200 und 250 bei ebay! Musste bloß vorher mit dem Tüvmenschen reden, ob die dir diesen (eigentlich für 1600er gedachten) kat eintragen!!! Wenn du den drunter hast, haste länger was davon, auch wenn die eintragung und das Umschweißen aufwendig ist!!!!

Gruß Mexikaner

Themenstarteram 2. März 2005 um 22:35

ist denn ein käfer überhaupt für mich, als zukünftigen studenten, der wenig geld hat, überhaupt das richtige?

mutti/vati sin skeptisch...hm.

am 2. März 2005 um 23:22

Hi,

ich kenne kein anderes Auto was in der Versicherung so günstig ist. Selbst bei den Steuern kommst du dank des Kats billig weg.

Jetzt zu deinen anderen Bedenken:

Es gibt bei ebay manchmal neue Hüllen für einen Kat (das ist der Auspuff!). Oder meinst du nur hinten die Rohre, die rausschauen. Wenn ja, die brauchst du garnicht erneuern, ist nur dann etwas fürs Auge.

Radlager gibt es auch bei ebay, mußte halt suchen. Sind 4000.- für ein 10 Jahre altes Auto nicht viel? Da würde ich auf jeden Fall handeln. Wenn du schon so einen Spezialisten in der Familie hast, kann der dir bestimmt ganz genau sagen ob der Wagen noch so viel wert ist und als KFZ-Meister kann der bestimmt gut handeln.

Mein erstes Auto war auch ein Käfer, allerdings ein fast Schrottkäfer, danach kamen die Fiestas. Der Käfer hat den Vorteil, bei Unfällen, was ich keinem wünsche!!!!, relativ leicht zu reparieren ist. Die Kotflügel sind nur geschraubt. Ersatzteile gibt es auch noch genug, schau einfach hier ins Forum nach den Linklisten. Da gibt es auch Leute, die Ersatzteile gebraucht verkaufen (würde ich bei Radlagern aber nicht machen!).

Eine Lackierung ist übrigens nicht gerade billig. Ich hatte da Kostenvoranschläge von 1500.- bis 2500.- Euro für eine Komplettlackierung.

Viel Spaß beim Kauf

mfg Michael

am 2. März 2005 um 23:30

Re: BUG kaufen ja/nein...HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von eastbug

Hi Leute!

auf wunsch max 2 jahre gebrauchtwagengarantie

Habe ich ganz vergessen, diese Garantie kostet bestimmt extra, oder? Da müsstest du mal überlegen, ob sich das lohnt. Ich meine wohl. Frage doch deinen KFZ-Meister. Wenn das Autohaus diese Garantie gibt (was er so oder so geben muß, also nichts besonderes, lass dich da nicht verarschen!!!), muß der Käfer ja noch recht gut sein.

Wenn dir deine Eltern helfen wollen, dann sollen sie den Wagen auf ihren Namen zulassen (Versicherung). Das wird dann noch günstiger. Aber das hättest du bestimmt auch so gewusst!

mfg Michael

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:24

Vielleicht DIE Lösung!:

Laut neuem eu-recht seit 2002 MUß der Verkäufer beim kauf vorhandene schäden reparieren.

dieses recht auf gewährleistung kann nicht etwa wie bei nem eBay-privatkauf ausgeschlossen werden, nein, er ist FEST daran gebunden...jd

Jetz weiß ich auch warum die zu der karre auf wunsch 2j Garantie einem andrehn wollen...

damit rutscht der verkäufer nämlich aus seiner pflicht!

zudem bezahlt diese versicherung nur die materialkosten!Die Arbeitskosten der Käufer...also ne komplette vera*sche.

BSP: Radlager ca. 40€

einbaukosten: mehrere 100€

OPTIMAL-FALL:

Er verkauft mir die kiste / ich mache ihn NICHT auf diese pflicht aufmerksam...er denkt er hat mich übers ohr gehaun...hehe...runter vom hof...rückwärtsgang rin...HUCH da is ja was kaputt...

REIN-FALL:

-Er beschreibt die schäden im vertrag

oder: -er will mir den wagen nicht verkaufen!

thx im voraus

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:26

ach ja nen auto-bild artikel dazu:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=615&artikel_seite=3

Deine Antwort
Ähnliche Themen