ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bugs in DP / Navi / AIP / Assistenten?

Bugs in DP / Navi / AIP / Assistenten?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2018 um 7:10

Liebe Motortalker,

seit einem halben Jahr fahre ich nun einen B8 Modelljahr 2016. Der Wagen ist mit Discovery Pro, Active Info Display, ACC und Lane Assist ausgerüstet. Über SIM-Karte stehen CarNet und RealTime-Verkehrsinfos zur Verfügung.

Was mir aufgefallen ist und was ich für Bugs halte:

  • Infos zum Verkehrsfluss und zu Staus (gelbe / rote Balken) werden nicht in der Navi-Ansicht des AID angezeigt, im DP schon.
  • Das Navi vergisst oft die gewählte Option "Verkehrsfluss anzeigen".
  • Bei automatischer Auswahl der Anzeigedarstellung schaltet das Navi am hellichten Tag auf "Nachtmodus".
  • Spracheingabe funktioniert beim Navi kaum: Die Stadt "Bonn" wird z.B. nicht erkannt. Und ich spreche sehr deutliches Hochdeutsch.
  • Der Lane Assist schaltet sich mitten während der Fahrt ab, ohne irgendeine Ankündigung.
  • Während der Fahrt funktioniert auf einmal die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr. Fehlermeldung: "Keine Verkehrszeichen verfügbar".
  • Bei der Wiedergabe von Musik von meiner 128 GB SD-Karte werden längst nicht alle Alben erkannt und angezeigt.

Sind das bekannte "Eigenarten" des Passat B8 oder habe ich eine verbugte Software-Version erwischt?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. März 2018 um 7:33

Hallo!

Verkehrsfluss im AID ging MJ2016 glaub ich noch nicht.

Der Tag/Nacht Modus hängt mit dem Licht zusammen, wenn er Abblendlicht einschaltet wird der Nachtmodus aktiviert

Spracheingabe funktioniert bei mir toll, man muss eher darauf achten was man sagt, weniger wie.

Lane Assist habe ich praktisch nie an

In Verbindung mit deinem Problem mit dem LA, würde ich vielleicht mal die Kamera bzw. deren Justage überprüfen lassen.

mfg Helmut

sei beruhigt...

alles richtig beobachtet und es sind keine Bugs, sondern Features.

Punkt 1 funktioniert erst ab Modelljahr 2017 mit Ausnahme der Störungsmeldungen über Carnet und TMC

Punkt 2 wenn Dein Carnet zwischenzeitlich den Empfang verliert ist das so... im Walde zum Beispiel

Punkt 3 bist Du schon mal durch Tunnel gefahren, immer wenn es dem Lichtsensor zu dunkel ist, schaltet das Navi auf Nachtansicht im Automatikmodus

Punkt 4 ja stimmt... etwas schwerhörig ist das Navi

Punkt 5 sowas benutze ich nicht, kreuzgefährlich, wenn die Straße nicht ordentlich bemalt ist oder im Winter Salz oder Schnee liegt schaltet es ab.

Punkt 6 nimm mal einen Lappen und mach die Frontscheibe sauber!

Punkt 7 u.U. kann das Discover pro nur eine begrenzte Anzahl von Titeln in einem Ordner darstellen. Abhilfe kopiere nie mehr als 1000 Titel in einen Ordner, bzw lege Unterordner an.

am 26. März 2018 um 7:43

Zitat:

@MichelVaillant schrieb am 26. März 2018 um 09:10:23 Uhr:

Sind das bekannte "Eigenarten" des Passat B8 oder habe ich eine verbugte Software-Version erwischt?

Willkommen in meiner Welt.

Its not a bug its a feature.

Themenstarteram 26. März 2018 um 8:08

Zunächst Danke für Eure schnellen Antworten! Dennoch schließe ich daraus, dass bei meinem Wagen vielleicht doch nicht alles OK ist:

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 26. März 2018 um 09:35:44 Uhr:

sei beruhigt...

alles richtig beobachtet und es sind keine Bugs, sondern Features.

Punkt 1 funktioniert erst ab Modelljahr 2017 mit Ausnahme der Störungsmeldungen über Carnet und TMC

Willst Du damit sagen, dass Störungsmeldungen schon im MJ 2016 funktionieren sollten? Oder dass sie auch mit MJ 2017 noch nicht funktionieren? Stehe auf dem Schlauch...

Zitat:

Punkt 2 wenn Dein Carnet zwischenzeitlich den Empfang verliert ist das so... im Walde zum Beispiel

Ich fahre eigentlich nur über Autobahnen und in Städten, wo die Netzabdeckung i.O. ist. Noch nie wurde mir im DP "kein Empfang" für die SIM-Karte angezeit. Das wird's also nicht sein.

Zitat:

Punkt 3 bist Du schon mal durch Tunnel gefahren, immer wenn es dem Lichtsensor zu dunkel ist, schaltet das Navi auf Nachtansicht im Automatikmodus

Ist mir schon klar, dass die Automatik dafür sorgen soll, dass im Dunklen der Nachtmodus genutzt wird. Nur: Bei mir schaltet die Automatik auch am hellichten Tag auf Nachtmodus. Einfach so, mitten auf der AB. Ohne Tunnel.

Zitat:

Punkt 6 nimm mal einen Lappen und mach die Frontscheibe sauber!

Wenn bei trockenem Wetter und sauberer Scheibe mitten während er Fahrt die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktioniert, wird's das vermutlich nicht sein.

Zitat:

Punkt 7 u.U. kann das Discover pro nur eine begrenzte Anzahl von Titeln in einem Ordner darstellen. Abhilfe kopiere nie mehr als 1000 Titel in einen Ordner, bzw lege Unterordner an.

Hmmm. Habe meine Musik in der Ordnerstruktur Künstler/Album/Titel organisiert. Da gibt es keinem Ordner, der annähernd 1000 Objekte enthalten würde.

@Heli220: Kamera überprüfen lassen ist eine gute Idee! Vielleicht habe ich da einen Wackelkontakt.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich vom AID und DP doch sehr enttäuscht bin! Hatte es extra ausgesucht, damit ich nicht immer auf das Navi in Mittelkonsole (und damit nicht mehr auf die Straße) schauen muss. Ohne vollständige Navi-Informationen ist das AIP doch nur Spielerei.

Ordnerstruktur, das bedeutet nicht mehr als 1000 Dateien in einem Ordner.

Dem Windows Media Player sollte man nicht selbst auf der Festplatte sortieren lassen.

Meine 64GB Karte ist Randvoll und ich habe ca. 4500 Titel drauf und es funktioniert mit den Unterordnern.

Vielleicht solltest Du im DP auf die Ordneransicht umschalten.

Den Lichtsensor kannst Du im Menü in der Sensibilität einstellen. Einfach einschalten auf spät stellen.

Bei mir ist an manchen Stellen kein Carnetempfang vorhanden, zu erkennen am durchgestrichenen Websymbol bei Aufruf von Traffic... sind nur wenige Orte aber es kommt vor.

Bei trockenem Wetter sollte die VZE schon funktionieren, Schwächen im Sytem kenne ich nur bei Nebel, Regen oder bei Elektronischen Verkehrszeichen. So werden im Dunkeln schon mal blaue Richtgeschwindigkeitsschilder als Begrenzung erkannt.

Ja Verkehrsstörungen von Carnet und TMC werden im AID im Modeljahr 2016 dargestellt. POI und Verkehrsfluß nicht.

Der Verkehrsfluß ist ebenfalls abhängig vom Internetempfang. Im Vergleich zum TMC finde ich den spitzenmäßig, da TMC wohl ein Auslaufmodell ist und kaum verwendbar ist, was Staus betrifft. In NRW habe ich deshalb schon mal Stunden in einem echten Stau verbracht, weil ich TMC vertraut hatte.

Ab wann der Verkehrsfluß im AID funktioniert, weiß ich nicht.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:37

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 26. März 2018 um 10:37:43 Uhr:

Ordnerstruktur, das bedeutet nicht mehr als 1000 Dateien in einem Ordner.

Dem Windows Media Player sollte man nicht selbst auf der Festplatte sortieren lassen.

??? Wie ich schrieb, habe ich eine Ordnerstruktur Interpret/Album. Die ist manuell angelegt. Was ist dieser "Windows Media Player", von dem Du sprichst?

Von meinen ca. 15.000 Titeln wird gefühlt trotzdem nur ein Drittel angezeigt, meist auch nur ein Album je Interpret. Und ja - ich habe dies in der Ordneransicht ausprobiert.

Zitat:

Den Lichtsensor kannst Du im Menü in der Sensibilität einstellen. Einfach einschalten auf spät stellen.

Bei mir ist an manchen Stellen kein Carnetempfang vorhanden, zu erkennen am durchgestrichenen Websymbol bei Aufruf von Traffic... sind nur wenige Orte aber es kommt vor.

Danke für den Tipp! Das muss ich mal ausprobieren - falls ich den entsprechenden Menüeintrag irgendwo finde ;-)

Zitat:

Ja Verkehrsstörungen von Carnet und TMC werden im AID im Modeljahr 2016 dargestellt. POI und Verkehrsfluß nicht.

Danke für die Klarstellung. Allerdings: Wenn Verkehrsstörungen die roten Balken an der Strecke sind, dann werden diese bei mir ebenfalls nicht im AID dargestellt.

Und ja - CarNet-Verkehrsfluß ist spitze! In NRW den TMC-Nachrichten (geliefert von StrassenNRW) zu vertrauen, ist nicht möglich.

 

Zitat:

Danke für die Klarstellung. Allerdings: Wenn Verkehrsstörungen die roten Balken an der Strecke sind, dann werden diese bei mir ebenfalls nicht im AID dargestellt.

Mit dem dank MQB kompatiblen DP-Kartenupdate vom Skoda Oktavia kann man den Verkehrsfluss auch in den früheren Modelljahren im AID aktivieren. Fahre damit in meinem (MJ2016) schon länger herum.

Im Forum gab es da mal einen Link zu dem entsprechenden Kartenupdate (ganz offizielles Update von VW/Skoda).

Zitat:

??? Wie ich schrieb, habe ich eine Ordnerstruktur Interpret/Album. Die ist manuell angelegt. Was ist dieser "Windows Media Player", von dem Du sprichst?

Von meinen ca. 15.000 Titeln wird gefühlt trotzdem nur ein Drittel angezeigt, meist auch nur ein Album je Interpret. Und ja - ich habe dies in der Ordneransicht ausprobiert.

damals bei Einführung Golf 7 2012 war irgendwo im Netz zu lesen auf einer offiziellen VW Webseite...

ich glaube bei den Modellen und Infotainment, daß das Discover Pro (damals Gen1) nur maximal 3000 Titel darstellen kann.

Der Trick war damals einfach Unterordner anzulegen.

Ich benutze immer noch diesselbe SD Karte im Passat B8 Discover Pro Gen 2 mit ebenfalls einer händisch angelegten Ordnerstruktur.

Windows Mediaplayer--- da meinte ich, daß Windows beim selber sortieren und dem Kopieren vom Mediaplayer auf das Gerät (hier SD Karte) gern diese händische Ordnerstruktur ignoriert und somit unter Umständen das Discover Pro Gerät diese nicht alle liest.

Eine Kopie dieser meiner SD Karte funktioniert auch bestens im Discover Media Gen2 im Polo.

weit mehr als 3000 Titel...

Ein Tipp als Versuch.... mittels Sprachbefehl mal einen nicht angezeigten Interpreten oder Titel suchen lassen.

Das funktioniert im Menü Media mit: "Interpret auswählen" und nach der Ansage Nennen sie den Interpreten/Titel z.B. Helene Fischer.

Da zeigt mir das Discover Pro auch nicht alle Titel von helene auf der SD Karte an.

dann siehst Du, ob das Gerät die Titel nur nicht anzeigt, generell Nutze ich die Ordneransicht mit den normalen Dateinamen also... Moder_Tal-Hallo.mp3

diese zeigt mir auch alle Dateien im Ordner an, auch die Cover (Nichtmusikdateien)

Das Zauberwort heißt Medienbibliothek ähnlich des Windows media Players. Dort liegt die Begrenzung.

Die Interpreten oder Albenansicht ist nur verwertbar, wenn jeweils komplett erkannte vollständige Alben drauf sind.

In der Dateiansicht jedenfalls zeigt er alle Titel an als Dateien auch andere Dateien.

Zitat:

Danke für den Tipp! Das muss ich mal ausprobieren - falls ich den entsprechenden Menüeintrag irgendwo finde ;-)

Der entsprechende Menüeintrag ist lediglich ein Symbol oben rechts, wenn das Traffic Menü aufgerufen wird... eine Erdkugel mit einem X bedeutet gerade kein Empfang (Internet), aus welchem Grund auch immer.

Alternativ im Menüband "Carnet" auswählen, wenn er nicht lädt ist kein Internet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bugs in DP / Navi / AIP / Assistenten?