1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick PA - Subframe (engine cradle) durchgerostet

Buick PA - Subframe (engine cradle) durchgerostet

16 Antworten
Buick Park Avenue 1
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:26

Hallo US-CAR Gemeinde,

heute eine sehr traurige Nachricht. Als die Werkstatt die Motorenträgerlager wechseln wollte stellte sie fest, dass die Aufnahmen durchgefault sind. Es scheint keine richtige Auflagefläche für die Gummilager mehr zu geben. Das ganze nennt sich Frame Kit oder auch Subframe oder Engine Cradle (88952019) aber nirgends finde ich das mehr neu. :( Gibt es jemanden der so einen Motorenträger für den PA noch da hat und welcher heil ist?

Meine zweite Überlegung wäre gewesen den Wagen irgendwie in eine Karosseriewerkstatt zu schleppen und mein Glück durch eine Reparatur zu versuchen. Ist so etwas überhaupt möglich? Bis ich so einen Rahmen gefunden habe ist der PA nun erstmal aus dem Verkehr gezogen.

Bin um jede Hilfe dankbar, müssen keine Querlenker dran sein die sind bei meinem PA erst ein paar Monate alt.

Niedergeschlagene Grüße, Tommy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Subframe kannst da einfach schweißen.

Geht halt besser wenn er ausgebaut ist.

Löcher auschneiden aus dem Rahmen bis kein Rost mehr da ist, dann mit gleich starkem Blech (bein nächsten Metallbauer holen - Qualität DC1 reicht vollkommen. Hauptsache gleich dick) wieder einschweißen. Gummigröße und Schraubengröße messen und mittig das Loch bohren.

Subframe mit neuen Gummis einbauen.

EDIT:

auf Powerblock TV gab es einer der Sendungen mal ne Folge wo das an einem kompletten Rahmen gezeigt wurde.

Hätte ich gerne verlinkt aber nach 3 min Suche hab ichs nicht auf anhieb gefunden ... aber irgendwo irgendwie hab ich das mal gesehen.

EDIT2:

gerade gesehen, beim LeSabre wird der Subframe quasi zwischen den beiden Gummis eingequetscht. Ergo, das Loch im Subframe ist so groß dass das neue Gummi einfach durchgeschoben werden kann.

Aber, take it with a grain of salt, da ich nicht sicher bin ob die subframes die gleiche Art sind, und ob der Typ im Video das überhaupt richtig macht. Hab nur schnell durchgespult um zu sehen ob ein gutes Bild dabei ist.

https://youtu.be/7IA20KgWcrc

Themenstarteram 3. August 2017 um 3:43

Ich danke Dir für die Hinweise, freut mich erstmal zu hören das es aufarbeitungsfähig ist. Nun habe ich die Karosseriewerkstatt mal angeschrieben und hoffe auf baldiges Feedback. Habe auch noch diese Seite gefunden: http://car-part.com/index.htm Dort gibt es wohl zu hauf Ersatzteile aber ob diese Verwerter auch nach Deutschland versenden weiß ich noch nicht.

Ansonsten gibt es in der Facebook Gruppe "Buick Park Avenue Sammelthread" gerade jemanden, der seinen PA schlachtet. So als Notlösung in der Hinterhand für Dich :)

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:08

Der jetzige Stand sieht so aus. (siehe Bilder) Die Aufnahmen für die Gummis sind gerostet. Morgen geht der Wagen in eine Karosseriewerkstatt und es wird versucht zu retten was zu retten ist.

Img-20170805-1021068-1
Img-20170805-1021298-1

Das Problem hab ich gerade auch. Diese Gummieinsätze gibt es einzeln

Klar die Gummis sind im Arsch, aber ist das Subframe Loch wirklic so viel größer als die neuen Gummis die du hast? Sieht mir gar nciht so verrostet und immernoch kreis rund aus.

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:28

Also auf dem zweiten Bild ist ein Metallring zu sehen welcher rausgerostet ist. Dieser wird wohl benötigt um die Gummidämpfer daran zu positionieren. Da ich aber nicht wirklich Einblick habe warte ich auf die Rückmeldung der Werkstatt.

Also meiner sah bei weitem übler aus und konnte geschweisst werden. Hab den Buick am Samstag wieder aus der Werkstatt geholt und der Subframe sieht wieder aus wie neu.

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:15

Ich kann noch nichts genaueres sagen da mein Buick immernoch in der Karosseriewerkstatt ist. Das Problem ist, dass die Mutter welche an der Karosserie sitzt und den Hilfsrahmen per Schraube hält ein wenig verrostet und abgegangen war. Nun wird ein Stück Radkasten herausgeschnitten und alles entkernt dahinter und eine neue Mutter wieder angeschweißt. Danach wird der Radkasten wieder zugeschweißt.

Ähnlich wie hier:Video

Kann wohl noch etwas dauern. :)

Dann muss ich mal meinen Schrauber fragen, wie der das gemacht hat. Er hat meinen Subframe zum schweissen auf jeden Fall komplett ausgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er (ohne mich zu fragen) ein Loch in den Radkasten geschnitten hat.

Themenstarteram 22. August 2017 um 7:48

Also der Ausbau erfolgt ja über die Schrauben welche von unten abgeschraubt werden können. Das Problem war bei meinem PA das wieder anschrauben. :D Dabei hat sich die innere Mutter mitgedreht und ist abgerissen, weil eben verrostet. Diese Mutter muss nun wieder festgeschweißt werden damit der Subframe wieder angeschraubt werden kann. Es sind also zwei Probleme, Subframe und die Befestigungen an der Karosserie.

Ah ok, das verstehe ich. Das Problem scheint dann bei mir nicht aufgetreten zu sein, zumal ich ja auch neue "Puffer" und Schrauben bestellt hatte.

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:20

So, heute habe ich den PA wiederbekommen. Alle Aufnahmen neu eingesetzt und geschweißt. Die Bushings haben soweit gepasst wurde mir gesagt nur vorne hätten die nicht gepasst irgendwie, keine Ahnung irgendwie scheint das Innenleben da anders zu sein. Aber war nicht schlimm da die Dämpfer vorne noch voll in Ordnung waren.

Schwein gehabt! Dann ist ja doch noch alles gut geworden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen