- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Bulldog-Lenkung!
Bulldog-Lenkung!
Meine Frau hat sich u.a. auch weil er in D gebaut wird einen X1 eingebildet und gekauft.
Nach der ersten grösseren Tour kam die Meldung der fährt sich wie ein Buldog . Jetzt hat unser Sohn das Fahrzeug das erste Mal über mehrere 100 km bewegt und meldete umgehend , da ist die Lenkung kaputt - da fehlt Hydrauliköl .
Nach meiner Recherche hat das Fahrzeug die Standard Lenkung ohne irgendwelche Helferlein bei Geschwindigkeit oder beim Einparken usw. d.h. die Lenkung lenkt ohne irgendwelche äusseren Einflüsse immer gleich .
Bei den meisten Fahrzeugen ist sie ja geschwindikeitsabhänig usw.
Ist der Sachverhalt so richtig wieder gegeben - gibt es Abhilfe oder ist das einfach so .
Danke für eure Antworten !
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich hatte vor ein paar Tagen einen X1, der mit so einer zusätzlichen Lenkhilfe ausgestattet war, bei der wohl das Landen einer Fliege zum verreißen der Lenkung führen würde. Ich war froh, als ich wieder die normale schwergängige Lenkung meines Wagens hatte.
Unser X1 lenkt sich beim Rollen - im Stand vermeide ich einschlagen - butterweich und ist wie der vorherige 3er Touring auch ein Kurvenwiesel! Meine Frau fährt auch gerne damit.
Zitat:
@talker2010 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:13:21 Uhr:
Unser X1 lenkt sich beim Rollen - im Stand vermeide ich einschlagen - butterweich und ist wie der vorherige 3er Touring auch ein Kurvenwiesel! Meine Frau fährt auch gerne damit.
Servus
mit Servotronic oder ohne ?
Mein E90 hatte eine elektrische Servounterstützung, der X1 wird wieder hydraukisch unterstützt.
Hiermit hat man deutlich mehr Gefühl in der Lenkung
Hallo,
leider kann ich dazu keine sachdienliche Hinweise geben, meine Lenkung dreht sich leicht und gibt trotzdem,
wie sagt man, "eine gute Rückmeldung". Was ich damals auf dringender Empfehlung des Verkäufers bestellt habe, die " Servotronic"
ich denke dies macht den Unterschied zwischen Bulldog oder Butterweich aus , ich wollt es nicht glauben aber anscheinend ist doch ein großer Unterschied, sorry, nicht ärgern, der X1 ist trotzdem OK.
VG
Helmut
@Palmyra und meinem Beitrag oben: Ist hier die Lenkhilfe dabei?
X1 Baujahr 2013
Bestellte Sonderausstattung
01CA interne Steuerung
02LR 18" Leichtmetallräder Y-Speiche 322
0230 EU spezifische Umfänge
0249 Multifunktion für Lenkrad
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AT Dachreling Aluminium satiniert
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
04L3 Interieurleisten Dark Copper hochglänzend
0420 Sonnenschutzverglasung
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0507 Park Distance Control (PDC) hinten
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 Klimaautomatik
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
0663 Radio BMW Professional
0698 Area-Code 2 für DVD
07HW xLine
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08SP interne Steuerung
08TK Passiver Fussgängerschutz
08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
08V1 Hinweisschild NCAP
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
Serien Sonderausstattung
01CB Steuerung EfficientDynamics
01CD Brake Energy Regeneration
0520 Nebelscheinwerfer
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion Deutsch
Also ich kann das mit der relativ schwer gängigen Lenkung bestätigen . Bin auch 3 Jahre lang einen 18d xdrive mit normaler Servolenkung ohne Servotronic gefahren . Geht gerade beim Rangieren schon echt schwer . Servotronic war damals noch Sonderausstattung , die mein Fahrzeug aber nicht hatte.
Hallo
'habe X1 2.0xd 2009 mit einer "butterweichen" Lenkung. Aber leider immer gleich, also Geschwindigkeit unabhängig (ist seltsam). Find' ich ganz gefährlich; bereits ab so 80kmh, z.B. im Tunnel mit Gegenverkehr, da wage ich keinen Blick auf die Instrumente oder sonst wo. Und bei 160-180kmh nur fest halten.....
Fossil45
Man, dann stimmt doch etwas mit dem X1 nicht. Ich fühle mich in meinem X1 wohler als im E90 vorher, und das auch bei 240km/h (wenn die Autobahn leer ist )
Sind Probefahrten heutzutage total aus der Mode gekommen? Kauft jemand einen Wagen etwa "unbesehen" online? Die Sonderausstattungen der in die nähere Auswahl kommenden Fahrzeuge sind mit geringem Suchaufwand heutzutage nachlesbar. Im Zweifel über deren Nützlichkeit, ist alles vor Kauf in Foren erfragbar.
Gruss Neo
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Februar 2018 um 12:24:11 Uhr:
Sind Probefahrten heutzutage total aus der Mode gekommen? Kauft jemand einen Wagen etwa "unbesehen" online? Die Sonderausstattungen der in die nähere Auswahl kommenden Fahrzeuge sind mit geringem Suchaufwand heutzutage nachlesbar. Im Zweifel über deren Nützlichkeit, ist alles vor Kauf in Foren erfragbar.
Gruss Neo
Ja, ich habe meinen F25 und jetzt den G01 auch unbesehen, ohne Probefahrt, bestellt.
Zitat:
@turbo0789 schrieb am 3. Februar 2018 um 12:51:24 Uhr:
Ja, ich habe ... unbesehen, ohne Probefahrt, bestellt.
Das ist mit dem Fall des TE eher kaum zu vergleichen, denn das sind vermutlich (laut der Signatur) nicht deine ersten BMW, und mir scheint, dass du dich vorher ausgiebig in Foren informierst.
'hatte mal E46/2 2.5-6Zyl. war super, Motor wie eine Nähmaschine ;-)). Und die Lenkung wie es soll sein; geschwindigkeitsabhängig. 'dachte, dass es bei X1 wohl so ist... ;-(
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:24:52 Uhr:
Man, dann stimmt doch etwas mit dem X1 nicht. Ich fühle mich in meinem X1 wohler als im E90 vorher, und das auch bei 240km/h (wenn die Autobahn leer ist )
Servus
Danke für die bisherigen Antworten - ich bin nicht auf die Idee gekommen den Wagen Probe zu fahren - da ich auch davon ausgegangen bin, dass der Wagen dem technischen Stand derartiger Fahrzeuge entspricht - das hier noch eine Lenkung eingebaut wurde - die sagen wir mal anders reagiert , davon hatte ich wirklich keine Ahnung.
Man lernt eben , wie man so sagt , nie aus ...