1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Bulldog-Lenkung!

Bulldog-Lenkung!

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 11:16

Meine Frau hat sich u.a. auch weil er in D gebaut wird einen X1 eingebildet und gekauft.

Nach der ersten grösseren Tour kam die Meldung der fährt sich wie ein Buldog . Jetzt hat unser Sohn das Fahrzeug das erste Mal über mehrere 100 km bewegt und meldete umgehend , da ist die Lenkung kaputt - da fehlt Hydrauliköl .

Nach meiner Recherche hat das Fahrzeug die Standard Lenkung ohne irgendwelche Helferlein bei Geschwindigkeit oder beim Einparken usw. d.h. die Lenkung lenkt ohne irgendwelche äusseren Einflüsse immer gleich .

Bei den meisten Fahrzeugen ist sie ja geschwindikeitsabhänig usw.

Ist der Sachverhalt so richtig wieder gegeben - gibt es Abhilfe oder ist das einfach so .

Danke für eure Antworten !

Img-5185
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte vor ein paar Tagen einen X1, der mit so einer zusätzlichen Lenkhilfe ausgestattet war, bei der wohl das Landen einer Fliege zum verreißen der Lenkung führen würde. Ich war froh, als ich wieder die normale schwergängige Lenkung meines Wagens hatte.

Unser X1 lenkt sich beim Rollen - im Stand vermeide ich einschlagen - butterweich und ist wie der vorherige 3er Touring auch ein Kurvenwiesel! Meine Frau fährt auch gerne damit.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:17

Zitat:

@talker2010 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:13:21 Uhr:

Unser X1 lenkt sich beim Rollen - im Stand vermeide ich einschlagen - butterweich und ist wie der vorherige 3er Touring auch ein Kurvenwiesel! Meine Frau fährt auch gerne damit.

Servus

mit Servotronic oder ohne ?

Mein E90 hatte eine elektrische Servounterstützung, der X1 wird wieder hydraukisch unterstützt.

Hiermit hat man deutlich mehr Gefühl in der Lenkung

Hallo,

leider kann ich dazu keine sachdienliche Hinweise geben, meine Lenkung dreht sich leicht und gibt trotzdem,

wie sagt man, "eine gute Rückmeldung". Was ich damals auf dringender Empfehlung des Verkäufers bestellt habe, die " Servotronic"

ich denke dies macht den Unterschied zwischen Bulldog oder Butterweich aus , ich wollt es nicht glauben aber anscheinend ist doch ein großer Unterschied, sorry, nicht ärgern, der X1 ist trotzdem OK.

VG

Helmut

@Palmyra und meinem Beitrag oben: Ist hier die Lenkhilfe dabei?

X1 Baujahr 2013

Bestellte Sonderausstattung

01CA interne Steuerung

02LR 18" Leichtmetallräder Y-Speiche 322

0230 EU spezifische Umfänge

0249 Multifunktion für Lenkrad

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AT Dachreling Aluminium satiniert

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

04L3 Interieurleisten Dark Copper hochglänzend

0420 Sonnenschutzverglasung

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0507 Park Distance Control (PDC) hinten

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0534 Klimaautomatik

06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

0663 Radio BMW Professional

0698 Area-Code 2 für DVD

07HW xLine

08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

08SP interne Steuerung

08TK Passiver Fussgängerschutz

08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar

08V1 Hinweisschild NCAP

0801 Deutschland-Ausführung

0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft

Serien Sonderausstattung

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CD Brake Energy Regeneration

0520 Nebelscheinwerfer

0548 Kilometertacho

0851 Sprachversion Deutsch

Also ich kann das mit der relativ schwer gängigen Lenkung bestätigen . Bin auch 3 Jahre lang einen 18d xdrive mit normaler Servolenkung ohne Servotronic gefahren . Geht gerade beim Rangieren schon echt schwer . Servotronic war damals noch Sonderausstattung , die mein Fahrzeug aber nicht hatte.

am 3. Februar 2018 um 10:02

Hallo

'habe X1 2.0xd 2009 mit einer "butterweichen" Lenkung. Aber leider immer gleich, also Geschwindigkeit unabhängig (ist seltsam). Find' ich ganz gefährlich; bereits ab so 80kmh, z.B. im Tunnel mit Gegenverkehr, da wage ich keinen Blick auf die Instrumente oder sonst wo. Und bei 160-180kmh nur fest halten.....

Fossil45

Man, dann stimmt doch etwas mit dem X1 nicht. Ich fühle mich in meinem X1 wohler als im E90 vorher, und das auch bei 240km/h (wenn die Autobahn leer ist :))

Sind Probefahrten heutzutage total aus der Mode gekommen? Kauft jemand einen Wagen etwa "unbesehen" online? Die Sonderausstattungen der in die nähere Auswahl kommenden Fahrzeuge sind mit geringem Suchaufwand heutzutage nachlesbar. Im Zweifel über deren Nützlichkeit, ist alles vor Kauf in Foren erfragbar.

Gruss Neo

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Februar 2018 um 12:24:11 Uhr:

Sind Probefahrten heutzutage total aus der Mode gekommen? Kauft jemand einen Wagen etwa "unbesehen" online? Die Sonderausstattungen der in die nähere Auswahl kommenden Fahrzeuge sind mit geringem Suchaufwand heutzutage nachlesbar. Im Zweifel über deren Nützlichkeit, ist alles vor Kauf in Foren erfragbar.

Gruss Neo

Ja, ich habe meinen F25 und jetzt den G01 auch unbesehen, ohne Probefahrt, bestellt.

Zitat:

@turbo0789 schrieb am 3. Februar 2018 um 12:51:24 Uhr:

Ja, ich habe ... unbesehen, ohne Probefahrt, bestellt.

Das ist mit dem Fall des TE eher kaum zu vergleichen, denn das sind vermutlich (laut der Signatur) nicht deine ersten BMW, und mir scheint, dass du dich vorher ausgiebig in Foren informierst.

am 3. Februar 2018 um 15:51

'hatte mal E46/2 2.5-6Zyl. war super, Motor wie eine Nähmaschine ;-)). Und die Lenkung wie es soll sein; geschwindigkeitsabhängig. 'dachte, dass es bei X1 wohl so ist... ;-(

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:24:52 Uhr:

Man, dann stimmt doch etwas mit dem X1 nicht. Ich fühle mich in meinem X1 wohler als im E90 vorher, und das auch bei 240km/h (wenn die Autobahn leer ist :))

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:48

Servus

Danke für die bisherigen Antworten - ich bin nicht auf die Idee gekommen den Wagen Probe zu fahren - da ich auch davon ausgegangen bin, dass der Wagen dem technischen Stand derartiger Fahrzeuge entspricht - das hier noch eine Lenkung eingebaut wurde - die sagen wir mal anders reagiert , davon hatte ich wirklich keine Ahnung.

Man lernt eben , wie man so sagt , nie aus ...

Deine Antwort