Bulleneier bei Limousine wechseln?
Hy
Habe den Limo mit nivoregulierung wenn ich anfahre kommen Geräusche von hinten ein Mercedes Mitarbeiter hatt gesagt es sin 99Prozent die Bulleneier wo defekt sind.
Jetzt die Frage ist es schwer zu wechseln kommt man gut hin bitte melden.Bin selber sehr guter Mechaniker aber sowas noch nie gewechselt.
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18 Antworten
Um welche Geräusche geht es denn...?
Die Bulleneier machen kaum Geräusche, so lange Öl im System ist.
Vielleicht erst mal ne sinnvolle Fehleranalyse, bevor man zum Teiletausch ansetzt...
Gruß
Jürgen
Meine nivoregelung geht nicht ist hart.
Öl hatt auch gefehlt 1 Liter
Am Anfang sprachst Du nur von einem Geräusch. Wenn er natürlich hinten hoppelt und nicht mehr federt, einmal Bulleneier neu. Rechts kommst Du da von unten gut hin. Links muss die hintere Radhauschale raus. Immer erst die Leitungen am Bullenei entfernen, bevor man das Bullenei löst. Vorher aber bitte vorsichtig den Druck aus der Anlage anlassen.
Gruß
Jürgen
Hy
Wie lasse ich den Druck aus gibts da ne Schraube oder?
Habe Probleme mit den Leitungen alles verrostet ist ja auch 25Jahre alt kein Wunder.Habe jetzt links und rechts die Dünnen Leitungen bestellt aber die Grosse Hohlschraube ist auch rund inbus krieg ich das mit der Schraubzwinge auf oder muss ich Bohren Bitte um Rat.
Ich würde den Druck am Stoßdämpfer ablassen, die Verschraubung vorsichtig lösen und dann den Kopf der Hohlschraube mit der Flex abschleifen. Allerdings vorsichtig... Die Leitung zwischen Bullenei und Dämpfer, oder besser Federbein kostet um die 120,-€.
Gruß
Jürgen
Bei der BR140 lässt man den Druck über den Höhenregler ab. Da gibts eine Einstellung für. Meiner Meinung nach auch zum Entlüften....
Diese Entlüfterschraube ist zum Einen äußerst schwer zugänglich und mindestens genauso vergammelt wie der Rest. Eine rostige Stahlschraube im Aluminium des Niveaureglers, ist wohl eine der prädestiniertesten Objekte, um Abzureißen. Das Teil würde ich nur anfassen, wenn mir überhaupt keine andere Lösung mehr einfällt.
Genauso sollte erwähnt werden, dass das System keiner Entlüftung bedarf und das selbsttätig macht. Und das gilt für alle Baureihen, in denen die hydropneumatische Anlage verbaut ist. Der Aufbau war schon anno 1968 der Gleiche wie noch bis 2007 im W203.
Gruß
Jurgen.
Moin,
wenn Du das Auto auf einer Hebebühne,oder sonst anhebst,sodass dir hinteren Räder frei sind ist die Anlage
so gut wie drucklos, besser ist die Verbindungsstange Stabi - Niveauregler lösen und den Hebel nach Entlastung
stellen - wenn der Hebel nicht festgegammelt ist.
ich habe einen der Federbeine wechseln müssen da undicht, da gab es keine Druckprobleme,
Gruss Carl
Zitat:
@roky1979 schrieb am 2. Januar 2018 um 16:09:15 Uhr:
Hy
Habe den Limo mit nivoregulierung wenn ich anfahre kommen Geräusche von hinten ein Mercedes Mitarbeiter hatt gesagt es sin 99Prozent die Bulleneier wo defekt sind.
Jetzt die Frage ist es schwer zu wechseln kommt man gut hin bitte melden.Bin selber sehr guter Mechaniker aber sowas noch nie gewechselt.
hallo, sag mal was sind Bulleneier, mit Ostern hat das wohl nichts zu tun?
mfg ws
Hallo,
was sind beim w202 Bulleneier, mit Ostern hat das vermutlich nichts zu tun!
Zitat:
@heikendorf schrieb am 13. April 2018 um 17:44:39 Uhr:
Hallo,
was sind beim w202 Bulleneier, mit Ostern hat das vermutlich nichts zu tun!
So nennt man die Hydrospeicher der Niveauregulierung. Man hat 2 Stück davon für die Hinterachse.
Es handelt sich dabei um eine „Kugel“, in dieser ist eine Membran. Auf der einen Seite befindet sich Gas unter Druck, meist Stickstoff. Auf der anderen Seite ist der Zugang zum Hydrauliksystem, also Öl.
Da sich Gas komprimieren (zusammendrücken) lässt, hat man so eine Federnde Wirkung im Hydrauliksystem. Ohne die Speicher wäre die Hydraulik steinhart.
http://www.te-taxiteile.com/.../...er-mercedes-w124-w210-w202-und-w140
Ist so ähnlich wie eine vereinfachte Hydropneumatik bei Citroen.
So geschafft war ganz easy zu wechseln 1 std und fertig.
Jetzt hab ich immernoch so ein klopfen an der Hinterachse einwenig leise jetzt aber immernoch vorhanden,habe alle gelenke der Hinterachse nach spiel geschaut aber vergebens.Was kann das sein?