bulleneier wechseln
hallo ersmal
nach langem herumsuchen bleibt mir nichts anderes als die druckspeicher zu tauschen. habe mich da nicht wirklich drum gerissen.nach langem suchem im forum habe ich zwar etliche treads gefunden aber nirgendwo hatte jemand ne beschreibung dabei.sollte es hier jemanden geben der mir mit ner beschreibung helfen kann wäre ich sehr dankbar.
paskolino
Beste Antwort im Thema
heute war es denn endlich soweit
nachdem letzte woche meine auspuffanlage wegen des starken aufundab meines kfz von ganz alleine abfiel habe ich mir geschworen nicht weiter zu schlampen und heute früh die bulleneier gekauft zum freund in die werkstatt gefahren
und losgelegt ich war positiv überrascht es hat etwa eine stunde gedauert und es ging alles ohne komplikationen alle leitungen ware gut zu lösen nachdem ich schon gestern gut rostlöser aufgetraen hatte innenraumdemontage war auch leicht und einfach das längste war wirklich das anschliesende entlüften des systems.
ich bin positiv überrascht das diese montage so einfach und unkompliziert abgelaufen ist und es keine überraschungen gab.
vielen dan nochmal für die hilfe und den rat
und meine alte dame fährt wieder wie frisch ausgeliefert
paskolino
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von citrus
Moin!
Schau mal hier: http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/310291.htm
Dort findest Du meine Anleitung, die ich nach Wechsel der Federspeicher eingestellt habe. Über die "Werkzeugkiste", welche Du in dem verlinkten Forum findest, gibts noch ne andere Anleitung dazu. Mit diesen beiden sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.
Drei Tipps vorweg:
- ein, zwei Tage vorher alle Verschraubungen der Bremsleitungen mit gutem Rostlöser (ich nehme immer "Caramba") ordentlich einsprühen. Wenn Du die "trocken" lösen willst, gibt das garantiert Schrott.
- am besten viel Zeit einplanen. Das Einschrauben der Bremsleitungen an den neuen Federspeichern ist ein Geduldsspiel sondergleichen.
- Kauf Dir neue! Bei www.te-taxiteile.de kosten die pro Stück 65 Euro. Es ist echt ne ziemlich unangenehme Arbeit. Und bei zusammen 130 Euro würd ich echt keine Gebrauchtteile nehmen, die irgendwann wieder kaputt gehen könnten.
Gruß,
Thomas
guckst du hier:
klick
ergänzend zu diesen Ausführungen empfehle ich die Antriebswellen am Getriebeflansch zu lösen (10er Vielzahn) und diese zur Seite zu schwenken, man kommt dann einfach um Klassen besser ran.
die Verschraubung der Hydraulikleitung (besonders die dünne oben) am besten tags zuvor, schon mit Rostlöser behandeln.
mit einem Gabelschlüssel geht normalerweise nur der nippel kaputt - ein offener Ringschlüssel sollte es schon sein. (Bei mir wurde sogar dann der Nippel noch rund - da hilft dann nur noch eine große Rohrzange und beten )
hi paskolino
bist du sicher ,dass es die federspeicher sind ? wie hast du die sicherheit gewonnen?
meiner zb kommt nicht mehr hoch ,wenn er beladen ist-auch nicht wenn der motor dann länger läuft. vermute daher den unter den genannten berichten angeführten defekt im niveau-regulier-system- und bei mir nicht !! im federspeicher.
muss auch das schwammige fahrgefühl bei vmax ab 160 bestätigen.
finde aber dazu keine weiteren ausführungen.
hat sowas schon jemand aus diesem kreis behoben ? oder auch reparieren lassen ?
ratsuchend
mike
Hi chauvi,
wenn er nicht mehr hochkommt, dann sind es sicher nicht die Federspeicher.
Mögliche Ursachen sind:
- Druckölpumpe defekt
- zu wenig Öl
- Regelventil defekt
- vielleicht ist aber auch nur die Koppelstange zwischen Regelventil und Karosserie abgerissen/wegkorrodiert.
Ich würde als erstes mal den Ölstand checken und dann nach der Koppelstange sehen (rechte Seite, vor dem Hinterrad, ziemlich weit oben - sieht aus wie eine miniatur-spurstange. ist oben an der Karosse und unten an einem betätigungshebel für das Regelventil befestigt). Ein weiter Test wäre, die Stange zu lösen und den Hebel am Ventil sachte nach oben zu bewegen (Motor muß dabei natürlich laufen). Der Wagen müßte dann höher kommen und du merkst ob die Pumpe überhaupt noch druck liefert.
Gruß
ghm
habe an meinem system vor zwei jahren dämpfer, regler, pumpe und wdr nockenwelle getauscht, sowie alle teile der hinterachse . dannach fuhr er sich wie er wahrscheinlich mal zur auslieferung gefahren ist. im zuge des letzten winters wurde der regler undicht und darufhin tauschte ich ihn erneut entlüftete das system. er begann immer härter zu werden regelt jedoch immer noch das niveau. jetzt ist er zum beduinenschiff geworden und schaukelt bei jedem kaugummi auf der strasse als ob es nen felsen wäre . das system ist dicht . nach dem wechseln des öles besserte es sich merklich aber nur für etwa einen kilometer dannach das alte spiel ich denke das nach ablassen des öles die drückspeicher wieder voll öl gelaufen sind und nun bis oben voll mir zmh oder wie der kram auch immer heisst.
bin mal sehr gespannt wie der wechsel der speicher zu realisieren ist und ob vielleicht mal irgendetwas bei diesem kfz entspannt zu schrauben geht alles ander ist immer nen ganz schöner kraftakt.
pas
Zitat:
Original geschrieben von paskolino
bin mal sehr gespannt wie der wechsel der speicher zu realisieren ist und ob vielleicht mal irgendetwas bei diesem kfz entspannt zu schrauben geht alles ander ist immer nen ganz schöner kraftakt.
pas
federspeicher tauschen und "entspannt" schrauben ??? das sind zwei ganz verschiedene sachen....
habe gerade mit meinem händler telefoniert und nen günstigen preis für die speicher bekommen 53,53 € je stck.
werde mich dann wohl mal nächste woche um meinen kleinen kümmern und werde meine hoffentlich positiven erlebnisse posten
danke nochmal für die unterstützung an alle
pas
hi gmh
tut immer gut ,wenn man quasi- bestätigung bekommt.
in meinem post meinte ich ja auch den niveau-regler als hauptbeschuldigten.
das füllungsniveau hatte ich erst unlängst auf normal gesenkt ,weil es immer wieder überlief-seit kauf. das öl sieht übel aus- 3l von taxi-teile und filter von DC stehen schon bereit -man wartet auf menschenwürdige temperaturen.
paskolino
in einem früheren post hattest du eine w124 selbst-bau werkstatt hier lobend erwähnt -adresse parat? pn?
habe selbst nur grube - niveau sollte aber an entspannter hinter-achse angegangen werden-also am besten auf bühne.
wenn du einen kibitz vertragen und/oder eine 3.+4. hand gebrauchen könntest , hätte ich learning by watching - interesse.
mike
Zitat:
Original geschrieben von paskolino
habe an meinem system vor zwei jahren dämpfer, regler, pumpe und wdr nockenwelle getauscht, sowie alle teile der hinterachse . dannach fuhr er sich wie er wahrscheinlich mal zur auslieferung gefahren ist. im zuge des letzten winters wurde der regler undicht und darufhin tauschte ich ihn erneut entlüftete das system. er begann immer härter zu werden regelt jedoch immer noch das niveau. jetzt ist er zum beduinenschiff geworden und schaukelt bei jedem kaugummi auf der strasse als ob es nen felsen wäre . das system ist dicht . nach dem wechseln des öles besserte es sich merklich aber nur für etwa einen kilometer dannach das alte spiel ich denke das nach ablassen des öles die drückspeicher wieder voll öl gelaufen sind und nun bis oben voll mir zmh oder wie der kram auch immer heisst.
bin mal sehr gespannt wie der wechsel der speicher zu realisieren ist und ob vielleicht mal irgendetwas bei diesem kfz entspannt zu schrauben geht alles ander ist immer nen ganz schöner kraftakt.
pas
moin,
deine bulleneier sind im dutt -- tauschen und er sollte wieder wie eine sänfte rollen
gruß pie
heute war es denn endlich soweit
nachdem letzte woche meine auspuffanlage wegen des starken aufundab meines kfz von ganz alleine abfiel habe ich mir geschworen nicht weiter zu schlampen und heute früh die bulleneier gekauft zum freund in die werkstatt gefahren
und losgelegt ich war positiv überrascht es hat etwa eine stunde gedauert und es ging alles ohne komplikationen alle leitungen ware gut zu lösen nachdem ich schon gestern gut rostlöser aufgetraen hatte innenraumdemontage war auch leicht und einfach das längste war wirklich das anschliesende entlüften des systems.
ich bin positiv überrascht das diese montage so einfach und unkompliziert abgelaufen ist und es keine überraschungen gab.
vielen dan nochmal für die hilfe und den rat
und meine alte dame fährt wieder wie frisch ausgeliefert
paskolino
Guten Morgen Zusammen! Mein ce bekommt auch neue Bulleneier. Ich habe wd40 zum rostlösen und sprühe wie ihr hier schon empfohlen habt auch alles damit ein bevor ich es nen Tag später löse. Könnt ihr mir Stichpunktartig schreiben in welcher Reihenfolge ihr vorgegangen seid? Würde mich freuen :-) habe 2 Liter Hydraulik Öl mit der MB 343.0 Freigabe , das reicht aus oder? An Hydraulik System war ich noch nicht dran das wäre auch sehr interessant für mich zu erfahren wo und wie ich da das Öl ablassen kann bevor ich die Leitungen an den Eiern löse. Greift Caramba den Kunststoff an den Leitungen genau so an wie wd40?
Schöne Grüße aus nrw:-)
Zitat:
@E300TDT schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:00:10 Uhr:
Hallo,
schau mal hier:
Öl komplett ablassen geht nicht - nur über den Entlüftungsnippel Regler drucklos machen.
Den letzten Schritt in der verlinkten Anleitung würde ich mir aber sparen :-).....meine den bevor "fertig" ....dasteht.
Sonst ist ja wieder alles siffig....