- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Bundesregierung will Autobahnen privatisieren
Bundesregierung will Autobahnen privatisieren
Zitat "Die Pläne der Bundesregierung, das Autobahnnetz zu privatisieren, werden konkreter. Verdienen sollen daran die Versicherungskonzerne. Bezahlen wird es am Ende womöglich der Autofahrer - per Maut. "
weiter geht es hier
Halte Ich persönlich für sinnvoll , in der Hoffnung das Projekte nach Bedarf und nicht nach Politischer zugehörigkeit der Länder liegen .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 12. November 2016 um 09:53:37 Uhr:
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 12. November 2016 um 09:49:26 Uhr:
... am Ende wird nicht "womöglich" sondern bestimmt der Autofahrer kräftig dafür bezahlen.
Aber: Wäre das nicht sogar logisch und richtig?
Nein, denn der Autofahrer hat eh' schon doppelt und sechsfach für die Straßenerhaltung bezahlt, dann muss MINDESTENS die KFZ-Steuer wegfallen, wenn nicht auch die Mineralölsteuer.
Da dies NIEMALS passieren wird, ist es einfach eine weitere abzocke, veruntreuung von Steuergeldern und krimineller Betrug.
Stell dir vor, du hast ein Haus, hast es voll bezahlt und dann sagt der Staat - ich verkauf das jetzt mal, du kannst dann aber Miete bezahlen und drin wohnen bleiben.
Wie verständnisvoll hier die meisten für die kranke Abzocke unserer unfähigen Politik sind, da fehlen mir echt die Worte!
Ähnliche Themen
121 Antworten
Hallo,
Ich halte davon überhaupt nichts denn am Ende wird nicht "womöglich" sondern
bestimmt der Autofahrer kräftig dafür bezahlen.
Seelze 01
Zitat:
... am Ende wird nicht "womöglich" sondern bestimmt der Autofahrer kräftig dafür bezahlen.
Das werden wir so oder so , oder warum sind sämtliche Veträge der ÖPP geheim .
Siehe hier
Und die Maut wird kommen , egal was die Politik uns erzählt .
Somit hätte die Maut schon viel früher eingeführt werden könne.
An die Gegenverrechnung der Maut mit der KFZ-Steuer für PKW mit deutschem Kennzeichen hab ich nie geglaubt.
Durch die Privatisierung wäre Dobrint dann aus dem Schneider.
Dafür werden dann die Bundes- und Landstraßen rechts und links der BAB überfüllt sein.
Zitat:
Zitat:
Nein, denn der Autofahrer hat eh' schon doppelt und sechsfach für die Straßenerhaltung bezahlt, dann muss MINDESTENS die KFZ-Steuer wegfallen, wenn nicht auch die Mineralölsteuer.
Da dies NIEMALS passieren wird, ist es einfach eine weitere abzocke, veruntreuung von Steuergeldern und krimineller Betrug.
Stell dir vor, du hast ein Haus, hast es voll bezahlt und dann sagt der Staat - ich verkauf das jetzt mal, du kannst dann aber Miete bezahlen und drin wohnen bleiben.
Wie verständnisvoll hier die meisten für die kranke Abzocke unserer unfähigen Politik sind, da fehlen mir echt die Worte!
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 12. November 2016 um 10:32:06 Uhr:
Zitat:
(...) Wie verständnisvoll hier die meisten für die kranke Abzocke unserer unfähigen Politik sind, da fehlen mir echt die Worte
Naja. Vielleicht weil es keine "kranke Abzocke" ist und deine Behauptung, das sei alles schon x fach bezahlt, nicht stimmt / zumindest sehr umstritten ist (je nachdem, wie man rechnet und wen man fragt)?
Die KfZ Steuer (in meinem Falle: 66 Euro pro Jahr) ist übrigens lächerlich, im Verhältnis zu den Schäden und Kosten, die ein KfZ der Allgemeinheit verursacht.
Ich finde dieses Vorhaben ungeheuerlich. Wie kann es sein, dass das, was von den Steuern der Bürger bezahlt wurde, hier lieblos verschachert wird?! Jetzt hat man Jahrzehnte an der Instandsetzung gespart und versucht diesen Investitionsstau nun trotz sprudelnder Steuereinnahmen auf private Träger abzuwälzen. Geht gar nicht sowas!
Und mir scheint, dass das einzige, was die Politik hier noch zu bieten hat, das Motto "weiter so" ist. Sehen wir nicht beim ganzen schon privatisierten Tafelsilber (Bahn, Post etc) in aller Deutlichkeit, wozu das alles führt? Stellenstreichungen, Werkverträge, Profitsucht usw..... Oder bei den Kommunen, wo man inzwischen wieder zurückrudert, weil man merkt, dass das Verschachern von eigenem Wohnungsbestände oder den Stadtwerken doch nicht so zielführend war?
Erinnere mal an das Desaster der Privatisierung des Englischen Schienennetzes, oder der Atomkraftwerke wo wir über Jahrzehnte hinweg einen Rückbau zur "Grünfläche" finanzierten davon ist nicht viel übrig geblieben
Gerade jetzt wo die Zinsen Niedrig und der Staat Geld übrig hat sollten, Infrastrukturelle Kernkompetenzen * wieder wenn Bezahlbar zurückgekauft werden
Eine über die Legislaturperiode hinausgehende Haftung für Langzeitverträge sollte für Politiker endlich mal in Erwägung gezogen werden, dann besteht eventuell die Chance das wir uns später mal auf ordentlichen Privatisierten Wegen bewegen können (Hauptsache der Grund und Boden darunter gehört weiterhin dem Volk).
Das bedeutet jedoch Planungssicherheit der Investitionsgeber, hat jemand ne Glaskugel
*= damit meine ich sicher keine Straßen. Eher Wasserwerke, Talsperren, u.Ä.
Zitat:
Zitat:
Die KFZ-Steuer ist wie es bei Steuern üblich nicht zweckgebunden.
Die Maut wäre es sehrwohl.
Stell dir nun mal folgendes vor.
Die KFZ-Steuer fällt weg dann wir doch mit Sicherheit was anderes erhöht oder es wird gekürzt.
Leistungen könnten aber auch gekürzt werde.
Mein Fahrzeug kostet in A das 6-fache an KFZ-Steuer als in D
Zitat:
Wenn denn wenigstens die Steuergelder auch in den Straßenbau fließen würden, welche man durch das Autofahren einnimmt wäre die Sache nur halb so wild.
Leider aber werden auch diese Steuergelder, wie KFZ-Steuer, Mineralölsteuer usw. für alles andere verwendet, nur nicht für den Erhalt und Ausbau der deutschen Straßen.
Zitat:
......eh' schon doppelt und sechsfach für die Straßenerhaltung bezahlt.....
eine sehr Subjektive und einseitige Sichtweise, es gibt bestimmt genug Rechnungen die zum umgekehrten Schluss kommen.
Es ist ja beileibe nicht nur die Straße, Klima Geräusch, Verschmutzung, Platzbedarf auch im Stehen, Ressourcenbedarf, e.t.c...
Ich befürchte, dass es dann mit einer Vignette nicht getan ist und gleichzeitig eine flächendeckende Überwachung der Autofahrer per GPS eingeführt wird.
Schäuble ist sicher einer der intelligentesten Kabinettsmitglieder der Regierung.
Angesichts seiner Meinung als Innenminister hinsichtlich Überwachung, sehe ich diese Aktion auch im Hinblick auf unsere Freiheit sehr kritisch. Sein diabolisches Agieren ist im Grunde genommen beängstigend.
Zitat:
@Pasha78 schrieb am 12. November 2016 um 10:53:53 Uhr:
Ich finde dieses Vorhaben ungeheuerlich. Wie kann es sein, dass das, was von den Steuern der Bürger bezahlt wurde, hier lieblos verschachert wird?!
Da sehe ich auch eher das Problem: Verkauf/Privatsierung ist sehr kurzfristig gedacht und bringt erfahrungsgemäss auf Sicht eher Nachteile.