ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bundesstraße im Navi noch immer gesperrt..... wann wird sowas aktualisiert?

Bundesstraße im Navi noch immer gesperrt..... wann wird sowas aktualisiert?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:48

Hallo zusammen,

fahre seit EZ 2015 einen F34 320d mit x-drive und Navi Professional mit RTTI.

Gelegentlich fällt mir auf, dass Straßen weiterhin lange Zeit im Navi als gesperrt angezeigt werden (schwarz) und mir das Navi eine unnötige Umfahrung anbietet.Auch doof selbst wenn man es weiss, denn es verfälscht natürlich auch die Ankunftszeit.

Wie bekommt das besagte Navi diese Daten und von wem?

RTTI beschafft ja die Verkehrsdichte (Stau etc) aber auch Dauersperrungen?

Kann man irgendwo bei dem Anbieter der Daten solche "Straßenfreigaben" melden,

wenn es die Straßenmeisterei wohl vergessen hat?

Konkretes Beispiel: Die B2 am Autobahnende der A96 nach Garmisch. Dort ist die B2 über Oberau nach Farchant immer noch gesperrt obwohl die Anbindung an den neuen langen Tunnel schon seit einem Jahr eröffnet ist. Folge: Das Navi (und somit ortsunkundige Urlauber) leitet großräumig über Kochel und Walchensee um und überlastet unnötiger Weise diese Strecke! Mich nervt es, dass die Ankunftszeit nach Tirol um 15-20 min falsch ist.

Wer kennt hier Details, bei welchem Datenanbieter man diesen "Update" mal einspeisen kann.

Im der Smartphone App von Apple wird die Strecke als frei befahrbar angezeigt.

Danke und Grüße, Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst die Strecke zwischen Tunnel Farchant und Tunnel Oberau?

In meiner Kartenversion (neueste) ist die frei über den langen Tunnel.

Welchen Kartenstand hat denn dein Navi? Ältere Versionen können natürlich keine Berechnungen über neue Straßen anstellen, die sie nicht kennen.

Und der alte Streckenteil, den es nicht mehr gibt, bleibt natürlich als gesperrt markiert.

 

Ach ja, zur weiteren Frage.

Sperrungen melden die Verkehrsbehörden und die Polizei. Ist aber offenbar schon richtig gemeldet, da bei mir als frei gesetzt.

Ich habe ein ähnliches Thema. Hier in Frankfurt wird eine Richtung raus auch immer als Schwarz angezeigt. Navi Update ist das neueste von diesem Jahr.

Die eine Ampel war einen Tag gesperrt wegen Bauarbeiten und seitdem zeigt es mir das auch andauernd an.

Daran kann es nicht liegen. Daher wäre es auf jeden Fall interessant, wie man das aktualisiert bekommt. RTTI ist auch aktiv...

Irgendwo muss es sich dann ja nicht richtig aktualisiert haben.

Wenn das Kartenmaterial aktuell ist, würde ich mich mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen.

Hotline BMW-Kundendienst von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr unter der Nummer 089 1250 160 00. E-MailKundendienst: kundenbetreuung@bmw.de.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 11:24

Danke für Euren bisherigen Input.

Meine Karte ist Europe East Text 2020-2

Der neue Tunnel in Oberau ist natürlich noch nicht enthalten aber er zeigt mir ja auch die alte Straße durch den Ort an. Mein Problem ist, dass die B2 nach der Autobahn bis Oberau schwarz - also als Vollsperrung anzeigt und das seit den Tunnelarbeiten - Was allerdings falsch war und jetzt erst recht ist, wo der Tunnel fertig und auch die alte B2 weiterhin befahrbar ist.

Das Kartenmaterial ist ja fix aber solche temporären Sperrungen müssen ja per Signal ans Navi gesendet werden - genauso wie die Verkehrsdichte via RTTI. Vielleicht nutzen neuere Navis einen anderen Datenanbieter. Aber meiner aktualisiert das irgendwie nicht - werde es mal über den Kundendienst versuchen. Mehr später hier.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 13. Mai 2024 um 13:24:10 Uhr:

Danke für Euren bisherigen Input.

Meine Karte ist Europe East Text 2020-2

Der neue Tunnel in Oberau ist natürlich noch nicht enthalten aber er zeigt mir ja auch die alte Straße durch den Ort an. Mein Problem ist, dass die B2 nach der Autobahn bis Oberau schwarz - also als Vollsperrung anzeigt und das seit den Tunnelarbeiten - Was allerdings falsch war und jetzt erst recht ist, wo der Tunnel fertig und auch die alte B2 weiterhin befahrbar ist.

Das Kartenmaterial ist ja fix aber solche temporären Sperrungen müssen ja per Signal ans Navi gesendet werden - genauso wie die Verkehrsdichte via RTTI. Vielleicht nutzen neuere Navis einen anderen Datenanbieter. Aber meiner aktualisiert das irgendwie nicht - werde es mal über den Kundendienst versuchen. Mehr später hier.

ja teile mal deine Erkenntnisse. Bei mir ist es ja ähnlich seit ein paar Wochen. Trotz neuesten Kartenmaterial...

Welchen Kartenstand hast du denn nun? Sowas kann man im Navi ablesen.

Thread lesen

Zitat

Meine Karte ist Europe East Text 2020-2

Nein, das stimmt nicht. Du bist im TE Posting gelandet. Ich frage Handy82.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 13. Mai 2024 um 17:17:52 Uhr:

Nein, das stimmt nicht. Du bist im TE Posting gelandet. Ich frage Handy82.

siehe meinen Post: neuesten Kartenstand!

Also welcher vor 2-3 Monaten ungefähr herauskam. Version keine Ahnung. Sitze nicht im Auto. müsste Europe 2024-01 vermutlich sein.

Aber sollte nach dem Eröffner und meiner Erfahrung nicht an der Kartenversion liegen sondern der Aktualisierung von Sperrungen. Wir haben diese bekommen, aber wurde dann nicht wieder gelöscht, weil aufgehoben.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 12. Mai 2024 um 08:48:02 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre seit EZ 2015 einen F34 320d mit x-drive und Navi Professional mit RTTI.

Gelegentlich fällt mir auf, dass Straßen weiterhin lange Zeit im Navi als gesperrt angezeigt werden (schwarz) und mir das Navi eine unnötige Umfahrung anbietet.Auch doof selbst wenn man es weiss, denn es verfälscht natürlich auch die Ankunftszeit.

Wie bekommt das besagte Navi diese Daten und von wem?

RTTI beschafft ja die Verkehrsdichte (Stau etc) aber auch Dauersperrungen?

Kann man irgendwo bei dem Anbieter der Daten solche "Straßenfreigaben" melden,

wenn es die Straßenmeisterei wohl vergessen hat?

Konkretes Beispiel: Die B2 am Autobahnende der A96 nach Garmisch. Dort ist die B2 über Oberau nach Farchant immer noch gesperrt obwohl die Anbindung an den neuen langen Tunnel schon seit einem Jahr eröffnet ist. Folge: Das Navi (und somit ortsunkundige Urlauber) leitet großräumig über Kochel und Walchensee um und überlastet unnötiger Weise diese Strecke! Mich nervt es, dass die Ankunftszeit nach Tirol um 15-20 min falsch ist.

Wer kennt hier Details, bei welchem Datenanbieter man diesen "Update" mal einspeisen kann.

Im der Smartphone App von Apple wird die Strecke als frei befahrbar angezeigt.

Danke und Grüße, Christian

hast du neue Informationen?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:27

Hallo @Handy82,

ich habe bei der Hotline von BMW Connected Drive angerufen: Die Datendienste hängen wohl auch mit der OS-Version zusammen und hier habe ich eine "stein-alte" von 2015. Die kann man auch nicht updaten. BMW gab mir den US-Anbieter der Straßenkarten und hier hätte ich die Straßensituation einstellen können aber das war mir zu kompliziert.

Somit muss ich damit leben.

Grüße, Christian

Was soll das mit der OS-Version zu tun haben? Auf deren Aussagen würde ich mich nicht verlassen - solche Infos kommen meines Wissens nach per RTTI und damit für alle gleich.

Ich könnte mal bei mir schauen (neuste Karte, RTTI aktiv) - hast Du mal die genaue Position?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:22

Hallo @Lexmaul23 ,

ich habe mal 2 Fotos von meinem Navi beigefügt.

Es ist die Bundesstraße B2 von Autobahn Ende in Eschenlohe bis Garmisch-Partenkirchen – aber in beide Richtungen gesperrt - obwohl die Strecke inzwischen seit über einem Jahr frei und befahrbar da der Tunnel in Oberau fertig gestellt wurde.

Die Hotline kannte sich glaube ich sehr gut aus. Datenquelle gibt es nur eine und der korrekte Transport in die Navis per RTTI wird gewährleistet bei OS Version 8 und höher. Ich meine er sagte, ich hätte Version 5 und daher könnte die Information nicht mehr korrekt und vollständig aufbereitet und dargestellt werden. Es wäre interessant, wenn auch jemand ein Navi Prof. aus dem Jahre 2015 hat. Insgesamt ist es natürlich eine interessante Frage, wie lange die tollen elektronischen Helferlein in den heutigen Autos von der Software und den Dienstleister im Hintergrund unterstützt werden. Nicht jedes Auto wird nach 3,6 oder 9 Jahren verschrottet. LG Christian

Img
Img

Bleibe dabei, dass die wenig Ahnung haben und es ab Deiner Kartenversion liegt, dass da was im Zusammenspiel mit RTTI nicht funktioniert.

Habe es mit dem F31 und OS6 (was vom Navi her wie Deines ist) und beim älteren NBT im F02 angeschaut - da ist keine Sperrung aktiv.

Beide mit Kartenmaterial von 2024.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bundesstraße im Navi noch immer gesperrt..... wann wird sowas aktualisiert?