ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bundesweite E10-Einführung vorerst gestoppt

Bundesweite E10-Einführung vorerst gestoppt

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:08

Gerade auf Spiegel-Online gelesen. Dann wird vvlt. auch das von mir getankte SPlus wieder etwas billiger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:08

Gerade auf Spiegel-Online gelesen. Dann wird vvlt. auch das von mir getankte SPlus wieder etwas billiger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Alles Stümper und Vollidioten! Nicht mal das können sie...:rolleyes:

Nur eines klappt immer: uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen!

Hoffentlich fällt keiner von Tankrebellen um. Bei mir gibts noch kein E10 an der Standardtanke.

Doofland wie es leibt und lebt.

Spechti hats ja schon passend formuliert... :rolleyes:

E85 sollen se einführen - nicht E10

E85 !!!

Nur wenn das Angebot der Tanken stimmt kommt das breite Angebot der Hersteller!

Siehe LPG!

"Der Absatz an E10 ist zu gering"

Wenn ich das schon lese/höre, wie soll den der Absatz steigen, wenn es das Zeug nirgendwo zu kaufen gibt??

Ich bin weiß Gott viel auf der Straße, und ich habe extra drauf geachtet, aber keine Tanke gefunden, wo die Preise auf der Anzeigetafel für E10 nicht durch-ge-xt oder 999 waren....

Also, ohne Angebot keine Nachfrage, wie denn auch??

Ich glaube, die Mineralölindustrie hat da keinen Bock drauf, und versucht das Zeug so schnell wie möglich wieder los zu werden....

Wie schon woanders gesagt, Angie meint das könnte man von oben verordnen.

Planwirtschaft wie ehedem.

Aber es will noch nicht so richtig klappen irgendwie.

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

"Der Absatz an E10 ist zu gering"

Wenn ich das schon lese/höre, wie soll den der Absatz steigen, wenn es das Zeug nirgendwo zu kaufen gibt??

Ich bin weiß Gott viel auf der Straße, und ich habe extra drauf geachtet, aber keine Tanke gefunden, wo die Preise auf der Anzeigetafel für E10 nicht durch-ge-xt oder 999 waren....

Also, ohne Angebot keine Nachfrage, wie denn auch??

Ich glaube, die Mineralölindustrie hat da keinen Bock drauf, und versucht das Zeug so schnell wie möglich wieder los zu werden....

Es ist wohl zunächst vorwiegend im Osten und Süden der Republik eingeführt worden. Hier in Leipzig gibts es u.a. bei Aral und Jet. Total und Shell verweigern sich noch. Andere Tanken liegen nicht auf meinen Wegen. Was ich allerdings unabhängig von der Einstellung zu E10 als Frechheit empfinde, ist die vollständige Ersetzung von Super, obwohl dies bisher nicht angekündigt war. Super und SPlus werden zum gleichen Preis ausgezeicnet, faktisch muss man aber SPlus tanken. Teilweise gibt es beide Sorten, aber eben zum gleichen Preis, um die Kunden zum E10 zu drängen - und wer tankt dann nicht gleich das "bessere" SPlus. Eigentlich finde ich es genial, dass sich der deutsche Michel, der sich sonst jeden Scheiß unterjubeln lässt, hier die Verweigerungshaltung einnimmt. Naja es geht ja auch um sein liebstes Kind - da wird nicht gespaßt.

Ich hab grundsätzlich nix gegen E10 - zumal ich auch in mein Baby ohnehin das SPlus einfülle. Aber ich hätte schon Bedenken, dass ich der alten Lady irgendwie Schaden zufüge, für den dann keiner gerade steht. Ob diese Bedenken berechtigt sind oder nicht, kann mir bisher keiner beantworten und wenn doch, wird er mir evtl. auftretende Schäden nicht ersetzen. Und wie vertrauensvoll diese ganzen Großkopferten in Politik und Wirtschaft sind, die sich alle zur Äußerung berufen fühlen, weiß ja jeder selbst.

Ich habe echt nix anderes erwartet. Bei mir in der Gegend ist E10 an vielen Tanken eingeführt worden. Wenn ich aber sehe wie die Leute massenweise E10 verweigern, dann frage ich mich warum eigentlich?

Der durchschnittliche Deutsche hat anscheinend den IQ eines Meter Feldwegs. Solange er weiß das irgendein tittenschwingendes Girlie sich auf dem Wiener Opernball mit alten, fetten Männer rumdrückt weil die sie dafür bezahlen, er seine Bild Zeitung in der Hand hält und er im Fernsehen die x-te Folge von Dschungelcamp oder solchen Schrott sehen kann ist er ruhig und zufrieden. Kaum kommt aber etwas worüber er auch nur ein Quentchen nachdenken könnte, bockt er.

Und die Medien haben ihren Teil zum jetzigen Fiasko auch beigetragen. Da wurde im Vorfeld von zu erwartenden Hungersnöten berichtet und unzählige Spezialisten (abgehalfterte Tankwarte und ominöse KFZ Mechaniker) interviewt. Und alle waren sich einig, E10 schrottet alles. Niemand begründete diese Aussagen oder untermauerte sie eventuell sogar mit technischen Fakten. Geht nicht. Punktum.

Tja und sowas verkauft sich in den Medien ja auch besser, als wenn man zugeben müsste das es nahezu alle Fahrzeuge problemlos schlucken können.

Und die Hersteller? Tja die lehnen sich auch nicht aus dem Fenster. Nein, unsere Autos sind für Benzin gebaut. Wenn ihr welche wollt die auch Ethanol vertragen (und seien es nur 10%) dann müsst ihr euch neue Autos kaufen......

Bei LPG haben die Hersteller auch gemauert und es hat sich etabliert. Womit wir beim Preis wären. Die Mineralölwirtschaft hat hier versucht im Vorfeld die Preise anzuheben, um E10 genau dort zu platzieren wo vorher das Super stand. Warum nicht das E10 20 Cent günstiger einführen? Der Deutsche denkt nunmal über seine Geldbörse. Dann hätten sich die Leute nicht gefragt verträgt mein Auto E10? Sie hätten sich gefragt warum soll mein Auto das billigere E10 nicht vertragen?

Professorin Claudia Kemfert hat es hier ziemlich auf den Punkt gebracht. Schade das solch fähige Frauen nicht endlich mal am Drücker sind.......

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

[…]

Der durchschnittliche Deutsche hat anscheinend den IQ eines Meter Feldwegs.

[…]

Das halte ich für eine Beleidigung jeden Meters Feldweg!

Schau Dir doch einmal die Threads und Blogeinträge in den diversen Unterforen an. Hier feiert der deutsche Durchschnittsdepp seinen Sieg über den Staat und die Ölmafia – bedenkt aber dabei nicht, dass die drohenden Strafzahlungen, die die Mineralölindustrie zwangsläufig zahlen muss, wenn die vorgegebenen Biosprit Quoten nicht erfüllt werden, durch Preiserhöhungen refinanziert werden. Dass dem durchschnittlichen deutschen Vollpfosten die aktuellen Kraftstoffpreise nicht zu hoch sind, hat er ja mit seiner E10 Verweigerungshaltung eindrucksvoll bewiesen.

Grüsse

Norske

So isses...ich staunte auch nicht schlecht als ich mit unserem Neon beim Tanken stand und mich einer mit groooossen offenen Augen angeschaut hat als ich E10 munter reinkippte: "Waas?? E10?? Das verträgt die Kiste doch gar nicht!"

Und noch grösser wurden die Augen als ich ihm mal erklärt habe wie lange es in den USA Kats, OBD und E10 schon gibt und dass Chrysler ab 1989 ALLE Fahrzeuge freigegeben hat und dass ich im Dodge sogar E85 reinkippe - problemlos - warum auch nicht?

Bei uns hab ich das Zeug bis jetzt noch nicht gesehen. Gibt zwar einige Tanken die E10 auf die Preistafel tapeziert haben aber an der Säule war alles beim alten. Es gab immer noch Super und Super Plus aber kein E10 an der Säule.

Jetzt ist es weg bevor man es mal testen konnte :confused:

Stimmt das Märchen vom Mehrverbrauch bei E10 eigentlich?

Wenn ich das so alles lese geht mein Traum vom E10 Boykott wahrscheinlich doch in die Binsen.

Meine Verweigerungshaltung resultiert aus

Lebensmittel gehören auf den Teller.

Der Urwald soll bleiben und nicht für Palmöl abgeholzt werden. (Diesel)

Und dann muß erst bewiesen werden das es die CO2 Lüge nicht gibt.

Und wir sollten uns von Berlin nicht vorschreiben lassen für was wir unser Geld ausgeben,

wir sollten eher aufpassen für was Berlin unser Geld ausgibt.

Und hier ist eine Möglichkeit mal in Verweigerungshaltung zu gehen und daß sollte genutzt werden.

Ebenso sollte erst mal eine Ökobilanz für die Herstellung von E10/Palmöldiesel auf den Tisch kommen. usw. usw.

Die EU und Berlin sollten sich um wichtigere Themen kümmern.

wie

Wie kann ich die Arbeitslosigkeit verringern.

wie kann ich Steuern senken.

wie die Ausgaben verringern usw. usw.

Die größte Frechheit ist, den Mineralölgesellschaften vorzuwerfen sie hätten sich nicht genügend um die

Werbung für E 10 gekümmert. Die Werbung hätte Berlin machen müßen.

Zitat:

Original geschrieben von Traktorfahrer2

[…]

Lebensmittel gehören auf den Teller.

[…]

Auf welche Lebensmittel müsstest Du den für die Gewinnung von E10 verzichten?

Dir ist klar, dass Landwirte für die Stilllegung ihrer Äcker mit Steuermitteln subventioniert werden?

Die ist auch klar, dass Millionen Tonnen Lebensmittel alleine in der EU jährlich vernichtet werden, weil es hier eine massive Überproduktion gibt?

Zitat:

[…]

Der Urwald soll bleiben und nicht für Palmöl abgeholzt werden. (Diesel)

[…]

Ach ja! Du erklärst uns aber sicher noch, wie europäische Biodiesel-Verweigerer dafür sorgen, dass in Südamerika keine Bäume gefällt werden, wo doch der europäische Biodiesel aus Rapsöl gewonnen wird.

Zitat:

[…]

Und dann muß erst bewiesen werden das es die CO2 Lüge nicht gibt.

Und wir sollten uns von Berlin nicht vorschreiben lassen für was wir unser Geld ausgeben,

wir sollten eher aufpassen für was Berlin unser Geld ausgibt.

Und hier ist eine Möglichkeit mal in Verweigerungshaltung zu gehen und daß sollte genutzt werden.

Ebenso sollte erst mal eine Ökobilanz für die Herstellung von E10/Palmöldiesel auf den Tisch kommen. usw. usw.

[…]

Ist Dir eigentlich klar, dass es bei der Ethanolbeimischung und dem Biodiesel nicht nur um eine CO? Reduktion, sondern in erster Linie darum geht, sich von den Ölförderländern etwas weniger abhängig zu machen? Das ein solches Unterfangen sinnvoll ist, zeigen die derzeitigen Ereignisse in den entsprechenden Ländern.

Hier liest der durchschnittliche Deutsche aber wieder nur BIO (Ethanol/Diesel) und assoziiert gleich: Bio = Grün = Umwelt = Schlecht!

Grüsse

Norske

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:09

@ norske

Ich kann ja alles nachvollziehen und habe auch kein grundsätzliches Problem mit E10 oder E85. Aber tankst Du es in Deinen Thunderbird?

Deine Antwort