1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Burmester 4D

Burmester 4D

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 18. November 2024 um 6:38

Wenn ich das Burmester 4D-System bestellt sind laut Beschreibung auch zwei Lautsprecher im Dachhimmel. An welcher Position sind die genau und ist das kompatibel mit dem Panoramadach?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo @Timfluencer ich habe das ganz große AMG Paket samt Burmester 4D und Panoramadach. Man hat überall Lautsprecher, sogar in den Sitzlehnen der Vordersitze. Allerdings sind mir im Dachhimmel bislang keine Lautsprecher aufgefallen. Ich wüsste derzeit auch nicht, wo die sein sollen, da das Dach ja aus Glas durchgehend ist. Auch im Steg über der B-Säule sind keine Lautsprecher. Daher würde ich sagen, es gibt keine Lautsprecher im Dachhimmel. Zumindest was die Limousine betrifft.

Themenstarteram 18. November 2024 um 6:55

Ein Auto mit genau dieser Ausstattung (als T-Modell) hole ich auch am Donnerstag diese Woche ab. Ich habe vorab noch etwas gelesen und da steht, dass im vorderen Dachhimmel zwei Lautsprecher verbaut sind - wo die sein sollen ist mir aber ein Rätsel i.V.m. dem Panoramadach

Wie gesagt, es mag sein, dass zwei kleine Lautsprecher in der Dachbedieneinheit sind. Kann ich aber nicht erkennen.

Also ich habe 4D und T-Modell und Pano - keine Ahnung wo im Dach was sein soll - aber die im sitz haben wums und besser als im Kino sagt mein Sohn :-)

Stimme zu @nicolai72

Hallo ins Forum,

nach den Beschreibungen, die ich gefunden habe, hat das Burmester 4D beim W214 insgesamt 19 Lautsprecher auf 15 Kanälen mit einer Gesamtleistung von 730W (und damit weniger Lautsprecher und Leistung als das alte 3D im W213, der in der Tat Lautsprecher auch in der Strebe in der Mitte hatte und daher nur mit Panoramadach zu bekommen war). Diese sind wie folgt verteilt:

• 2x Frontbass in den Fußräumen vorne
  • 4x Mitteltöner in den Türen (jeweils 1/Tür)
  • 4x Hochtöner in den Türen (jeweils 1/Tür)
  • 2 Lautsprecher in der Hutablage
  • 1 Center in der Armaturentafel mittig oben
  • 2 3D im vorderen Dachhimmel (m.W. ungefähr in der Höhe der DBE jeweils rechts/links)
  • 2x Körperschallwandler im Vordersitz
  • 2x Ohrlautsprecher Fahrersitz

Daneben gibt's m.W. noch 2 Lautsprecher im Bereich der Armaturentafel für Naviansagen und Signaltöne, die an sich nix mit dem Soundsystem zu tun haben.

Viele Grüße

Peter

Ja in der Nähe der Dachbedieneinheit, wie ich oben bereits schrieb, wäre die einzige Möglichkeit. Ich habe da aber keine gesehen. Eventuell sind das die Atmos Lautsprecher, die müssen nicht so groß sein. Allerdings die Ohrlautsprecher im Fahrersitz sehe ich auch nicht und da ist auch nichts zu hören…

Themenstarteram 19. November 2024 um 5:07

Es ist erstaunlich, dass sich die Systemleistung des neuen Burmester Systems fast halbiert hat im Vergleich zum 213er - das sollte ja eigentlich einen ziemlichen Unterschied im Klang bedeuten?

@Timfluencer ich hatte bislang nur das kleine Burmester und das hat schon dicke gereicht. Ich habe auch nur Gutes über das große Burmester gehört , aber der Preis damals (waren das nicht fast 6000 Euro) war abartig, so dass nicht so viele Leute das haben dürften. Beim W214 ist es nun im größten Paket dabei… sicherlich mit allem anderen eher erschwinglich. Was den Klang betrifft. Das kleine Burmester im CLS war schon super. Das große im W214 ist der Hammer. Habe speziell auch mal Atmos Musik aus Apple Music gehört, Klassik, selbst Hörspiele… auch mal laute Passagen, z.b. Dire Straits mit dem Trommel Solo… also in ein Konzert musst du da nicht mehr…. Allerdings gerade im Audio Bereich gibt es ja „Verrückte“ Typen, da ist das sicher alles subjektiv. Für mich hat aber schon das kleine Burmester gereicht und das große ist für mich (dank Paket) eher ein Goodie.

Es gibt kein großes Burmester mehr in der E-Klasse. Nur noch in der S-Klasse. Wurde glaube ich wegen zu geringer Nachfrage abgeschafft.

Hab das große Burmester die High End Anlage bei meinem W213. 1450 Watt 23 Lautsprecher 5000€ mit Zwangskoppelungen über 6000€ waren es 2019.

Die aktuelle Burmester worüber hier gesprochen wird ist gut aber kein Vergleich zur High End Anlage. Die hat soviel Bums schon ziemlich geil. In der S-Klasse über 8000€ 31 Lautsprecher 1750 Watt. Die hätte ich auch gerne.

Das könnte passen @Aurelw213 . Das 4D System kostet 1.375 Euro. Es gibt kein kleines Burmester mehr. Ja dann passt das. Vermutlich war das große Burmester einfach zu teuer für die Klasse… dennoch ist das 4D System um einiges leistungsstärker als das ehemals kleine Burmester, was es im W213 und damit auch im CLS gab. Danke für den Hinweis. Jetzt erklären sich auch die Aussagen der Leite, die von dem großen Burmester im W213 so super beeindruckt waren. Danke dir.

Ich habe jetzt den Standard Burmester im W213 und bin schon sehr zufrieden damit, der 4D im S214 übertrifft ihn noch deutlich. Die Schlagerparade wird bald großartig klingen! :cool:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Aurelw213 schrieb am 19. November 2024 um 12:45:43 Uhr:

Es gibt kein großes Burmester mehr in der E-Klasse. Nur noch in der S-Klasse. Wurde glaube ich wegen zu geringer Nachfrage abgeschafft.

so ist es, gegen Ende der 213er war das große Burmester im W213 schon nicht mehr verfügbar. Viel zu geringe Nachfrage wohl wegen des exorbitant hohen Aufpreises zum kleinen Burmester.

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 19. November 2024 um 06:07:32 Uhr:

Es ist erstaunlich, dass sich die Systemleistung des neuen Burmester Systems fast halbiert hat im Vergleich zum 213er - das sollte ja eigentlich einen ziemlichen Unterschied im Klang bedeuten?

Das 4D-System soll im 214er eigentlich nur das kleine Burmester - erweiternd - ersetzen. Von daher kann und soll man es nicht mit dem alten großen System vergleichen.

Zitat:

@e220stein schrieb am 18. November 2024 um 23:13:13 Uhr:

Ja in der Nähe der Dachbedieneinheit, wie ich oben bereits schrieb, wäre die einzige Möglichkeit. Ich habe da aber keine gesehen. Eventuell sind das die Atmos Lautsprecher, die müssen nicht so groß sein. Allerdings die Ohrlautsprecher im Fahrersitz sehe ich auch nicht und da ist auch nichts zu hören…

Nach meinen Infos sollen die Lautsprecher im Innenhimmel rechts und links neben der DBE unsichtbar verbaut sein, damit sie eben den Raumklang von oben abbilden. Ebenso sind auch die Ohrlautsprecher unsichtbar im Sitz verbaut und sollen für den Fahrer insbesondere Naviansagen/Telefongespräche gezielter aussteuern, wenn Musik läuft.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort