ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Burmester in der G-Klasse wie einstellen?

Burmester in der G-Klasse wie einstellen?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:02

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen freue ich mich über den neuen G500 mit seinem modernen Fahrwerk und Interieur. Was mich nicht glücklich macht ist das Burmester System:

Bei Equalizer-Einstellung „0“ für Bässe, Mitten und Höhen erlebe ich nur matschigen Klang ohne jede Brillianz mit viel zuviel Bass. In der Einstellung „Raumklang“ verstärkt sich der dumpfe Eindruck.

Aktuell habe ich ohne Raumklang die Bässe auf „-5“ und die Höhen auf „+7/+8“eingestellt, um den Klang etwas zu konturieren. Die Lösung ist es aber definitiv nicht.

Klangquelle ist Bluetooth vom iPhone mit Spotify in hoher Datenrate. Was mich irritiert: bei allen anderen Fahrzeugen stelle ich die Lautstärke am iPhone immer auf maximal, sodass ich danach im Auto regele, wie laut ich hören möchte. Das geht im G nicht: wenn ich am iPhone lauter stelle, zeigt mir das Display im G auch den Lautstärkebalken an.

Mache ich etwas falsch?

Wie sind Eure Erfahrungen?

So kann Mercedes das Soundsystem nicht abgenommen haben. Das Harman Kardon im 3er BMW ist dagegen ein rollender Konzertsaal.

Danke und Gruß

hawaii

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2019 um 12:58

Ganz wichtiges Thema im G Forum.

Man sollte auch ein Thema aufmachen wie:

- Eis essen im G ohne Leder zu versauen

- Einsteigen der Lady ohne Stöckel abzubrechen

- Fundentertainment ausschalten ohne Schreianfälle von Rotznasen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte vorher auch das Harman Kardon, die Burmester Anlage ist deutlich besser,..iTunes Streaming Bass +2, Höhen +2, Mitten -2, Raumklang an,. Sensationell,..vileicht ist sie einfach nur defekt?

Musik über Bluetooth killt leider extrem viel der Qualität. Wenn dein G schon CarPlay kann, versuche das mal. Hat immer nich recht viel Bass, ist aber nicht vergleichbar. Ausserdem kannst du dann die Musik viel besser steuern...

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:00

Über CarPlay fallen die Bluetooth Verluste weg, richtig? (Kompressionsartefakte etc.)

Werde ich testen, danke!

Ja die Verluste fallen komplett weg. Du kannst aber auch ohne CarPlay deinen alten iPod verwenden....wie eine externe Festplatte.

Ggf auch mal den EQ im Handy unter Musik deaktivieren ;)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 22:28

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:29:21 Uhr:

..vileicht ist sie einfach nur defekt?

Ist sie tatsächlich. Hatte nun einen zweiten G zum direkten Vergleich, da war es ok.

Werkstatt kümmert sich. Läuft.

Mein Fahrzeug befindet sich in der Produktion und soll spätestens in der 11.KW kommen. Im C63 bin ich enttäuscht vom Burmester (klingt eher wie ein Standardsystem). Selbst das HK in unserem Mini ist deutlich besser. Leider gibt es für den G kein Highend System-hoffe, dass es besser ist, als im C.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich finde die Burmester Anlage ok, besser als HK, aber keine Offenbarung.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 7:51

Jedenfalls kannst Du Dich auf eine extreme Basslastigkeit einstellen, @schnullekatz ;)

Der Sound wurde der Auspuffanlage angeglichen.

Aussage vom Freundlichen: „Wird von der neuen Zielgruppe so gewünscht.“

Neija extrem basslastigist ist die Boseanlage im 997 Facelift, weder extrem noch basslastig die Burmester im G.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:21

Werde mich dazu besser erst wieder melden, wenn meine gefixed ist ;-)

Kann die neue G denn überhaupt Apple CarPlay?

Zum streamen kann ich euch nur TIDAL oder Qobuz empfehlen.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:06

Yepp, Apple CarPlay hat die G Klasse. Darüber sind Spotify und Tidal steuerbar.

Cool, wusste ich gar nicht. Hatte den G 63 zwar für 24 std zur Probefahrt aber das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und somit auch nicht ausprobiert

Deine Antwort