ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burstermester Soundsystem - Test und Infos von Burmester

Burstermester Soundsystem - Test und Infos von Burmester

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:13

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Burmester Soundsystem teilen.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge und kann deshalb einen ganz guten Vergleich ziehen.

1. Audi A4 BJ 2012 mit B&O Soundsystem:

Der Klang war echt gut, nur der Bass wurde bei höherer Lautstärke runtergeregelt.

Das Problem lies sich durch die Nachrüstung eines Subwoofers easy und preisgünstig beheben.

High-Low Adapter an den Full-Band Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Endstufe und Woofer rein. Fertig!

2. BMW 320d BJ 2015 mit HiFi Soundsystem:

Der Klang war natürlich nicht so gut wie beim B&O des Audis, aber es war ja auch nur die "mittlere" Anlage. Habe auch hier nach gleichem Schema einen Sub nachgerüstet und es war absolut gut.

3. Mercedes C-Klasse BJ 2018 mit Burmester Soundsystem:

Ich hatte schon im Autohaus gehört, dass das System nicht so der Oberhammer ist, aber das Standardsystem geht einfach gar nicht.

Nach vielem Testen und einem Besuch von einem Burmester Mitarbeiter ;-) habe ich einiges rausgefunden:

* Bei der Einstellung Klangfokus sollte man Vorne auswählen, da bei allen anderen eine Teilfrequenz (70Hz) rausgefiltert wird, da es es sonst zu Resonanzen im Bereich der Rücksitze kommt. -> Info von Burmester

* Im Radiomodus muss man den Haken "Automatische Lautstärkeanpassung" rausnehmen, weil sonst der maximale Pegel stark begrenzt wird. Bei der Wiedergabe von Medien muss man der Haken wieder setzen um mehr max. Pegel zu bekommen. Warum auch immer :-/ -> War auch ein Tipp von Burmester

* Der max. Pegel von Medien, die über USB wiedergegeben werden ist auch begrenzt.

Ich habe den selben Track über Soundcould einmal per USB (Android Auto) und einmal per Bluetooth abgespielt. Bei Android Auto könnte ich bis zum Anschlag aufdrehen und es hat immer noch Bums gefehlt. Bei der Wiedergabe über Bluetooth war viel mehr drin! Und es hat nichts Übersteuert!!! Die Anlage kann also viel mehr, wird aber durch schlechte Software daran gehindert :-(

Ein Problem mit der Hardware gibt es aber definitiv auch. Die Hochtöner sind viel zu dominant und lassen sich auch durch den Equalizer nicht richtig begrenzen. Wenn man statten Bass haben will, muss schmerzende Höhen in den Ohren ertragen :-/

Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Soundsystem in meinen Autos. Wahrscheinlich sind die Anlangen nur für den älteren Kundenkreis und deren vermeintliche Affinität zu klassischer Musik angestimmt. Schade schade :-/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:13

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Burmester Soundsystem teilen.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge und kann deshalb einen ganz guten Vergleich ziehen.

1. Audi A4 BJ 2012 mit B&O Soundsystem:

Der Klang war echt gut, nur der Bass wurde bei höherer Lautstärke runtergeregelt.

Das Problem lies sich durch die Nachrüstung eines Subwoofers easy und preisgünstig beheben.

High-Low Adapter an den Full-Band Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Endstufe und Woofer rein. Fertig!

2. BMW 320d BJ 2015 mit HiFi Soundsystem:

Der Klang war natürlich nicht so gut wie beim B&O des Audis, aber es war ja auch nur die "mittlere" Anlage. Habe auch hier nach gleichem Schema einen Sub nachgerüstet und es war absolut gut.

3. Mercedes C-Klasse BJ 2018 mit Burmester Soundsystem:

Ich hatte schon im Autohaus gehört, dass das System nicht so der Oberhammer ist, aber das Standardsystem geht einfach gar nicht.

Nach vielem Testen und einem Besuch von einem Burmester Mitarbeiter ;-) habe ich einiges rausgefunden:

* Bei der Einstellung Klangfokus sollte man Vorne auswählen, da bei allen anderen eine Teilfrequenz (70Hz) rausgefiltert wird, da es es sonst zu Resonanzen im Bereich der Rücksitze kommt. -> Info von Burmester

* Im Radiomodus muss man den Haken "Automatische Lautstärkeanpassung" rausnehmen, weil sonst der maximale Pegel stark begrenzt wird. Bei der Wiedergabe von Medien muss man der Haken wieder setzen um mehr max. Pegel zu bekommen. Warum auch immer :-/ -> War auch ein Tipp von Burmester

* Der max. Pegel von Medien, die über USB wiedergegeben werden ist auch begrenzt.

Ich habe den selben Track über Soundcould einmal per USB (Android Auto) und einmal per Bluetooth abgespielt. Bei Android Auto könnte ich bis zum Anschlag aufdrehen und es hat immer noch Bums gefehlt. Bei der Wiedergabe über Bluetooth war viel mehr drin! Und es hat nichts Übersteuert!!! Die Anlage kann also viel mehr, wird aber durch schlechte Software daran gehindert :-(

Ein Problem mit der Hardware gibt es aber definitiv auch. Die Hochtöner sind viel zu dominant und lassen sich auch durch den Equalizer nicht richtig begrenzen. Wenn man statten Bass haben will, muss schmerzende Höhen in den Ohren ertragen :-/

Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Soundsystem in meinen Autos. Wahrscheinlich sind die Anlangen nur für den älteren Kundenkreis und deren vermeintliche Affinität zu klassischer Musik angestimmt. Schade schade :-/

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielen Dank für deinen Bericht. Den ein oder anderen Tipp werde ich probieren.

Ich muss sagen, ich bin mit diesem Soundsystem überaus zufrieden. Die größte Lautstärke ist perfekt. der Klang ist grandios.

Falls du es noch lauter haben möchtest, probiere mal im Equalizer alle 3 Bereiche auf 10 zu stellen.

Ich glaube bei Bluetooth gibt es noch eine Einstellung "Bass Boost" o. Ä., ist auch nicht schlecht

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:27

Naja eigentlich sollte man an einer Anlage die Pegel über den EQ nicht sonderlich verstellen.

Das ist eigentlich nur zu Feinabstimmung da. Darüber mehr Pegel zu erreichen kann man zwar machen, das klingt aber immer scheiße.

Und bei Bluetooth ist ja alles gut bis auf die krassen Höhen...

Wenn ihr das Comand habt, könnt ihr noch „Boost“ einstellen. Damit tönt dann auch die Standard-Anlage nicht schlecht. Hatte im GLC das Burmester mit Audio20 und jetzt im C43 das Standard mit Comand. Bin nicht unzufrieden, obwohl etwas mehr Bums nicht schaden würde. Noch lieber lausche ich aber der Performance-Anlage...

Danke für den Bericht!

Bin zwar alt, aber sehr klassik-affin; das System tönt auch da nicht überragend.

Habe die folgenden Einstellungen vorgenommen und damit tönt's ganz passabel:

Treble +2

Midtones -4

Bass +3 oder +4

Raumklang aus

Balance 0

Fader -5

Zitat:

@Paccone schrieb am 10. Juni 2019 um 10:12:06 Uhr:

Danke für den Bericht!

Bin zwar alt, aber sehr klassik-affin; das System tönt auch da nicht überragend.

Habe die folgenden Einstellungen vorgenommen und damit tönt's ganz passabel:

Treble +2

Midtones -4

Bass +3 oder +4

Raumklang aus

Balance 0

Fader -5

Hast Du alternativ Raumklang an und Fokus vorne mit neutralen EQ versucht? Finde ich deutlich angenehmer als diesen Loudness Effekt. Hilft vor allem in den Mitten wie ich finde.

Ich kann das Gemecker nicht nachvollziehen.

Ich hatte im E350CDI das HarmanKardon-Systrm und sehe das Burmester als eine Klasse besser. Schon das HK war sehr gut!

Aber manch Einer scheint bei 1.011€ Aufpreis Wunder zu erwarten.

Meine Erfahrungen:

Über Bluetooth Audio (Spotify) sehr klare Höhen und ein recht differenzierter Bass. Die Mitten kommen etwas schwachbrüstig aber unverfälscht. Insgesamt ist der Komprimierungseffekt zu hören.

Über Android Auto verbessert sich das Bild erheblich. Die Höhen werden feiner, die Mitten bekommen nochmal etwas Kraft. Der Bass kommt unverändert klar. Die Komprimierung ist weniger stark zu hören.

Einziger Kritikpunkt ist der Bass, da es hier keinen Subwoofer gibt. Gerade in die tiefen Frequenzen spürt man den Stress! Der Druck fehlt etwas...

Aber! 1.011€!!! Dafür klingt es ordentlich! Man sollte auch ein Auto nicht mit Wohnzimmer-Hifi vergleichen. Allein räumlich stinkt das Auto schon ab und allein mein Center erreicht fast das Preisniveau des Burmesters.

Danke, endlich mal jemand der das klar auf den Punkt bringt.

Nehme ich dazu das Akustikglas und die mittlere Anlage als Referenz, relativiert sich der Preis auf ca. 500€. Dafür ist das gebotene durchaus akzeptabel.

Wer einen Konzertsaal erwartet hat übertriebene Vorstellungen.

Gleich geht’s wieder los, dass die Mitbewerber aber mehr bieten usw., ich empfehle dazu die Beiträge im entsprechenden Forum. Auch da gibt’s Jammerlappen die mit dem dort gebotenen unzufrieden sind. Alles eine Frage des pers. Geschmack

Ich vergleiche das System mit der "Premium"-Anlage in einem Honda Accord von 2008. Tönt eigentlich nicht viel anders.

Ich hab meine Einstellungen aus diesem Beitrag rausgesucht und bin damit zufrieden. Preis/Leistung ist mMn ok.

Wurde das System im Mopf überarbeitet?

Vergleiche:

- Audi RS4 B8 B&O

- Audi RS6 C6 (Keine Ahnung welches System das höchste ist)

- Nissan GTR R35 Bose

- Nissan 350Z Bose

- Nissan 370Z Bose

- Mazda 6 Bose

- VW Golf 7 R (Höchstes System)

Davon klingt definitiv das Burmester am besten, für mich und alle Testpersonen die dring gesessen haben

Musik wird über Bluetooth von Spotify Premium mit der höchsten Bitrate die Spotify bereitstellt gestreamt.

Einzig die Hochtöner sind mir zu Schrill, daher habe ich diese im Equalizer "abgewürgt" was etwas hilft, aber nicht perfekt.

Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren!

War auch etwas enttäuscht von dem Burmester System, mein Ford Kuga mit dem Sony Soundsystem war da etwas besser... vllt wird es jetzt durch die Tipps viel besser :-D

Ich kann mit folgenden System aufwarten, geordnet nach dem besten System:

1. Burmester Highend im W222: Alter Schwede. Da kann man den Kopf zwischen die Knie packen und hat immernoch Top Sound. Dazu klar und deutlich erhabener im Klang. Hier hört man sogar den typischen Burmester-Klang raus.

2. Golf 4 Variant: Ja, war nicht mehr Original! Aber ich hatte ein Rodek-System drin, mit digitalem Verstärker ebenfalls von Rodek. Das Ganze wurde eingemessen von einem Spezialisten. Der Klang war heftig, keine Überbetonung im Bass und dennoch heftigen Druck.

3. Burmester im W205: Für mich, wie oben beschrieben, das Beste Paket für den aufgerufenen Preis.

4. HK-System im W212: Der Subwoofer holt viel im Tiefton raus. Insgesamt ein recht neutraler und auf Sicherheit getrimmter Klang. So das die breite Masse zufrieden ist.

5. Canton-System im Superb: Guter Klang, typisch Canton sehr neutral gehalten, dafür sehr klare Höhen.

Und dann kommen die ganzen Bose-Wischiwaschi-Anlagen, die im Klang nie so richtig überzeugen. Aber was Bose schon im Heimkino falsch machen, machen sie im Auto nicht besser.

Wenn ich das jetzt mal mit meinem Heimkino vergleiche: 4x Canton Vento 896.2, 1x Canton Vento 856.2 und einem Sub 1200R, befeuert vom Denon AVC8500H, dann hat Keines der System eine Chance, schon gar nicht wenn ich den SACD-Player anwerfe. Das in der S-Klasse kommt aber mit Spotify Premium schon verdammt nahe an Spotify über das Heimkino ran.

War anfangs enttäuscht, kam aber nach längerer Herumspielerei zum Ergebnis, dass

Treble +3

Midtones -2

Bass +3

Raumklang ein

Balance 0

Fader -3

...den besten Klang in meinem Coupe liefert. Bin jetzt wirklich zufrieden.

Beim Burmester in der C-Klasse ist die Quelle entscheidend. Nehmt mal Musik mit Flac-Dateien. Eine Welt tut sich auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burstermester Soundsystem - Test und Infos von Burmester