ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bus 2,1 Verbrauch?

Bus 2,1 Verbrauch?

VW T3
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:46

Hallo liebe Bullifahrer und Schrauber,

habe einen guten ex "bullen"- Bulli mit 2,1 Liter Wasserboxer angeboten bekommen.

Bitte um eure Erfahrungen zwecks Benzinverbrauch.

Der Verkäufer sprach von, sage und schreibe, so um die 8 Liter, bei normaler Fahrweise.

Das erscheint mir märchenhaft, oder !?

Habe schon einen 2,0 Vergaser und einen 1,9 Vergaser, über längere Zeit, gefahren und da ging unter 10 - 12 Litern nicht's.

Interessant ist das Auto für mich schon,denn er hat zwei Schiebetüren.

Warte auf Tipps + eure Erfahrungen - danke schon mal im vorraus.

bohne99DB (wollte mich eigentlich,bohne99VB nennen,für Volksbenz,aber,dann wäre zuviel Verhandlungsbasis an mir. Kürzel für Deutsche Bahn ist zur Zeit,allerdings auch nicht sooo ....l !???

Beste Antwort im Thema

Ich denke, beim 2.1er ist zwischen 8 und 18l alles drinn.

Mit einem 2WD-Schalter ohne Hochdach zwischen den LKW auf der Autobahn bei Tempo 85 braucht ein DJ etwa 8 L/100km Superplus.

Ein MV in einem Hochdachsyncro mit Automatikgetriebe nimmt mit etwas Fahrspass locker 10 Liter mehr. Er hat halt mehr Windwiderstand, Wandlerverluste, Allradantrieb und den Fahrspass mit heruntergesetzter Verdichtung zu bewältigen. Dafür würde er sich mit Normalbenzin begnügen, wenn es das noch gäbe.

Deshalb ist die Ausgangsfrage so pauschal nicht zu beantworten. Bestimmt haben alle Recht, mit Ausnahme derer, die behaupten, dass andere nicht Recht haben :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

mein Syncro, der Verbrauch ist da etwas höher, liegt

mit 'nem 2.1l MV Motor bei ca. 15 Litern.

Gruß Kai

Je nach Fahrstil wird es nicht unter 10 bis 11 Liter sein. Denke eher 11 bis 12.

Gruss

Hallo,

also 8l ist etwas unrealistisch .... mit 12-16l wirst Du schon rechnen müssen. Aber zum Einen kannst Du ihn auf Euro 2 umrüsten lassen und zum anderen auf LPG.

Gruß

matthias

am 18. Januar 2008 um 7:55

Hallo,

Fahre einen 2,1 WBX 95 PS MV.

G-Kat und KLR, Euro 2, grüne Plakette und 154 € Steuern :p

Normale Fahrweise zwischen 10 und 12 Litern.

Bei Vollgas natürlich auch gerne mehr.

Auf der Autobahn Lange Strecke bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf jedenfall 10, aber habe es auch schon dabei auf 9 Liter gebracht.

Ist aber eher selten.

Fakt ist, man(n) hat mit so einem Motor in so einem auto ne menge Spaß:D

Also viel Spaß und Herzlich Willkommen.

Gruß babyfleck.

am 18. Januar 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von made530d

Hallo,

also 8l ist etwas unrealistisch .... mit 12-16l wirst Du schon rechnen müssen. Aber zum Einen kannst Du ihn auf Euro 2 umrüsten lassen und zum anderen auf LPG.

Gruß

matthias

Wenns nicht die 112 PS Version ist, dann ja.

am 18. Januar 2008 um 10:20

Also mir ist bisher kein Behörden-Bus mit DJ begegnet, das waren meist MV oder SS.

Die mussten damals Vorbild spielen und Kat-Fahrzeuge bestellen.

Wobei LPG natürlich auch beim DJ ginge.

Hallo babyfleck,

was heißt bei Dir „normale Fahrweise“ oder „lange Strecke bei gleichmäßiger Geschwindigkeit“ und was hast Du für eine Ausstattung? Das ein 2,1 unter 10l braucht, hört man zwar öfter, kann ich aber nicht glauben.

Ich hab zwar keinen Boxer, aber auch einen Benziner und selbst im flachen Holland mit 120 Begrenzung bin ich nicht unter 11,5l (Durchschnit ca. 110Km/h (maxmin, +- 20km/h) 70% Autobahn und 30% Stadt) gekommen.

Kann es sein, dass Dein Tacho vorgeht? Vergleich mal den Tacho mit einem GPS.

Gruß

Matthias

am 18. Januar 2008 um 14:13

Hallo made530,

Habe eine ex.Caravelle.

Normalo Bänke raus und ne Reimo Ausstattung rein. Damit bei ca. 120 Km/H im Durchschnitt auf 9 Liter gebracht.

Jetzt Reimo raus und ne Multivan Austattung rein ( Schlafbank,Tisch mit Seitenverkleidung und einem Back to Back).

Habe jetzt noch keine längere Fahrt gemacht, liege aber bei täglichem Stadtverkehr ( Arbeitsweg hin und zurück 30Km) bei 10-11 L. !!!

Ich kann es nicht ändern, und bin ja sowieso ganz Froh darüber.

Tacho geht mit den üblichen Toleranzen richtig!

Und Normal heisst halt Normal, wie soll man das erklären? Sinnige Fahrweise eben!

Und Gleichmässig muß man glaube ich auch nicht erklären! (so lange es eben geht eine konstante Geschwindigkeit fahren, bei mir auf Reisen eben so um die 120 Km/H ).

Sollte ich mal überholen oder sonst irgendwie die Lust verspüren schneller zu fahren, ist dieser Wert logischerweise im Eimer und bei Höchstgeschwindigkeit 170, allerdings habe ich mich noch nicht über 160 Kurzzeitig getraut, werden es wohl noch viel höhere Werte sein!

Ich weiß ja nicht, aber sollte man einen Boxer mit einem anderen Benziner vergleichen???

würde mich über deinen Verbrauch mit Deinem Motor allerdings auch nicht Ärgern!

Nur mal so: Mein Bekannter fährt nen 1,6 TD mit 10 Litern Verbrauch und ne Menge weniger Spaß!

Gruß Alex

 

am 18. Januar 2008 um 14:30

Also wenn ein gewöhnlicher JX bei normaler Fahrweise 10 Liter verbraucht, würde ich dringend eine Wartung/Überprüfung empfehlen, das ist nämlich deutlich zu viel.

Meiner ist wirklich tonnenschwer, hat ein Hochdach und wird viel in der Stadt gefahren. Dabei hat er niemals(!) über 9 Liter gebraucht, nichtmal im Urlaub als ich mit voller Beladung über die Alpen bin. Auf einer Fahrt zur Nordsee hatte ich sogar mal eine 7 vor dem Komma.

Hi,

da stimme ich 106XT zu, mein JX hat auch noch nie 10 Liter genommen. Aber um zum Ursprung zurückzukommen....die 8 Liter sind bestimmt den kühnsten Träumen des Verkäufers entsprungen. Höre von diesem Motor immer von 12-15 Litern, je nach Fahrweise.

Gruß von der Deichhexe

am 18. Januar 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Also wenn ein gewöhnlicher JX bei normaler Fahrweise 10 Liter verbraucht, würde ich dringend eine Wartung/Überprüfung empfehlen, das ist nämlich deutlich zu viel.

Meiner ist wirklich tonnenschwer, hat ein Hochdach und wird viel in der Stadt gefahren. Dabei hat er niemals(!) über 9 Liter gebraucht, nichtmal im Urlaub als ich mit voller Beladung über die Alpen bin. Auf einer Fahrt zur Nordsee hatte ich sogar mal eine 7 vor dem Komma.

Habe ich Ihm auch schon mal geraten,aber der Wagen ist einfach auf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Fakt ist, man(n) hat mit so einem Motor in so einem auto ne menge Spaß:D

Das ist zu 100% richtig!!! :cool:

Hey babyfleck,

ist ja wirklich nicht böse gemeint ... nur manchmal wundere ich mich einfach über die Angaben vom Verbrauch des jeweiligen Fahrzeug. Das ist mir bei anderen Marken und Modellen auch schon aufgefallen, dass immer wieder zum Thema Verbrauch (für mein begrenzten Geist jedenfalls) von absolute minimal Werte berichtet wird, wo man sich einfach fragt - wie um alles in der Welt hat er den Verbrauch hinbekommen ?

Daher auch meine Frage nach der Ausstattung und was Du unter "normal" verstehst ... kann ja sein dass für andere 90Km/h "normal" sind, oder dass der Verbrauch durch im Windschatten fahren zu Stande kam und danach nie wieder erreicht wurde… egal, wie auch immer.

Zitat:

Habe eine ex.Caravelle.

Normalo Bänke raus und ne Reimo Ausstattung rein. Damit bei ca. 120 Km/H im Durchschnitt auf 9 Liter gebracht.

Bei 120 Km/h -> 9l Verbrauch mit ner Campingausstattung ??? in drei kalten Winter nicht !!! Schau mal bei BlackMizi die Verbrauchswerte an, da ist nichts schöngerechnet ... das sind die nackten Tatsachen.

Ein Bekannter hat mir immer erzählt, dass sein Bussle locker 170 schafft und eben auch mit Verbrauchswerten um sich geworfen wo man den Glauben verliert. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Tacho nen rechten Müll angezeigt hat und damit auch die gefahrenen Km nicht gestimmt haben. Bei 100 zeigte das GPS 88 an und als mit hängen und würgen 170 auf der Uhr stand waren es laut GPS 152.

Aber in einem sind wir uns jedenfalls einig -> Spass macht nen Bus mit den Motor !

Grüssle

Matthias

am 19. Januar 2008 um 1:31

kurze frage, wo ma schon beim verbrauch sind: was braucht n T3 mit EJ22 ETWA? isses realistisch mit dem "moderneren" motor von ca. 8-10 litern auszugehen? oder auch mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen